Rofo 1998; 168(6): 550-556
DOI: 10.1055/s-2007-1015279
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die penetrierende Aortenulzeration: Eine Sonderform der Aortendissektion

Penetrating aortic ulcers: clinical and imaging findings and differential diagnosisA. Baur1 , A. Stäbler1 , I. Bittmann2 , G. Marmarakis3 , M. Reiser1
  • 1Institut für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. M. Reiser)
  • 2Institut für Pathologie (Direktor: Prof. Dr. U. Löhrs)
  • 3Chirurgische Abteilung (Direktor: Prof. Dr. F. W. Schildberg)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel war es, die klinische Symptomatik und die bildgebenden Kriterien der Aortenulzeration, insbesondere in der Computertomographie, darzustellen. Methode: Die computertomographischen Aufnahmen des Thorax bei Patienten mit akutem Thoraxschmerz und Verdacht auf eine Aortenpathologie wurden im Zeitraum von 1993-1996 hinsichtlich des Vorliegens einer penetrierenden Aortenulzeration retrospektiv ausgewertet. Eine pathoanatomische Korrelation erfolgte bei drei Patienten durch Autopsie und bei zwei Patienten mittels intraoperativer Inspektion. Eine MRT der thorakalen Aorta lag bei drei Patienten vor, eine Angiographie bei 5 Patienten. Ergebnisse: Es konnten 9 Patienten mit einer penetrierenden Aortenulzeration identifiziert werden. Die computertomographischen Befunde waren: 1. Im Nativscan hyperdense Wandverdickung (Mediahämatom). 2. Verkalkte Intimaplaques, die in Beziehung zum Wandhämatom lumenseitig verlagert waren. 3.Aortenulkus, erkennbar als kontrastmittelgefüllte Nische. 4. Fehlen eines zweiten durchströmten Lumens im Kontrastmittelscan. Die Aorta ascendens war in 4/9 Fällen beteiligt. Klinische Merkmale der Patienten mit Aortenulzeration sind eine langjährig bestehende Hypertonie und Nikotinabusus mit generalisierter Atherosklerose. Schlußfolgerung: Die penetrierende Aortenulzeration ist eine Sonderform der Aortendissektion, die mit der nativen und kontrastmittelverstärkten Computertomographie des Thorax diagnostiziert werden kann.

Summary

Purpose: The aim was to present clinical findings and imaging criteria for patients with aortic ulcers of the thoracic aorta. Methods: From 1993 to 1996 computed tomography of patients suffering from acute thoracic pain and suspected pathologies of the aorta were reviewed for penetrating aortic ulcers. Pathoanatomical correlation was done by autopsy in three cases and with intraoperative inspection in two cases. MRI was available in three patients and angiography in 5 patients. Results: 9 patients with aortic ulcers could be identified. The imaging criteria in CT were: 1. Hyperdense wall thickening on unenhanced CT scans (medial haematoma). 2. Displaced intimal calcifications outlining the lumen. 3. Small contrast-filled ulcer. 4. Absence of a contrast-filled false lumen. In 4 of the 9 cases the aorta ascendens was affected. The clinical presentation is that of an elderly patient with acute onset of thoracic pain and generalised atherosclerosis due to hypertension and nicotine abuse. Discussion: Penetrating ulcers with haematoma of the media are a special case of aortic dissection, with different features on unenhanced and enhanced CT scans.

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