Rofo 1998; 169(8): 135-139
DOI: 10.1055/s-2007-1015063
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erste klinische Ergebnisse mit der ultraschnellen, kontrastverstärkten 2-Phasen-3D-Angiographie im Abdomen

First clinical results of ultrafast, gadolinium-enhanced dual-phase 3D MR-angiography in the abdomenJ. Gaa1 , G. Laub2 , R. R. Edelman3 , M. Georgi1
  • 1Institut für Klinische Radiologie (Direktor. Prof. Dr. M. Georgi), Klinikum Mannheim gGmbH, Universitätsklinikum, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg
  • 2Siemens AG, Abteilung Magnetresonanztomographie, Erlangen
  • 3Department of Radiology, Beth Israel Deaconess Medical Center (Direktor: Prof. Dr. H. Y. Kressel), Harvard Medical School, Boston, MA 02215, USA
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Evaluierung der kontrastverstärkten ultraschnellen 2-Phasen-3D-MR-Angiographie im Abdomen. Material und Methode: An 125 Patienten wurde das Potential der kontrastverstärkten, in Atemanhaltetechnik durchgeführten 2-Phasen-3D-MR-Angiographie (MRA) im Abdomen untersucht. Ergebnisse: 119 (95 %) von 125 MR-Angiographien waren von guter bzw. ausgezeichneter Qualität. Die abdominelle Aorta und die großen Viszeralarterien sowie das spleno-portale Gefäßsystem waren mit der 2-Phasen-3D-MRA zuverlässig darstellbar. Die Sensitivität der MRA im Nachweis von Nierenarterienstenosen sowie Stenosen des Truncus coeliacus und der A. mesenterica superior betrug jeweils 100 %. Alle in der konventionellen Angiographie beobachteten akzessorischen Nierenarterien (n = 9) und aberrierenden Leberarterien (n = 4) wurden mit der MRA zuverlässig nachgewiesen. In 24 (71 %) von 34 Fällen war die MR-angiographische Darstellung des splenoportalen Gefäßsystems und der Lebervenen der konventionellen indirekten Splenoportographie überlegen. Zusammenfassung: Die 2-Phasen-3D-MRA hat das Potential, die diagnostische Katheterangiographie im Abdomen zu ersetzen.

Summary

Purpose: To assess the utility of breath-hold abdominal ultrafast three-dimensional (3D) gadolinium-enhanced dual-phase magnetic resonance angiography (MRA). Material and methods: 125 patients with various abdominal pathologies were imaged using a breath-hold ultrafast gadolinium-enhanced dual-phase 3D-MRA technique. Results: 119 (95 %) of 125 MRA's were of good or excellent quality. The sensitivity in the detection of renal artery stenoses as well as stenoses of the celiac trunk and the superior mesenteric artery was 100 %. Accessory renal arteries (n = 9) and replaced hepatic arteries (n = 4) were reliably detected by MRA. In 24 (71 %) of 34 cases MR-angiographic delineation of the spleno-portal system and hepatic veins was superior compared to conventional angiography. Conclusion: Breath-hold gadolinium-enhanced dual-phase 3D-MRA has the potential to replace conventional angiography in the abdomen.

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