Laryngorhinootologie 1982; 61(12): 667-673
DOI: 10.1055/s-2007-1008650
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ist die poröse Trikalziumphosphat-Keramik als Ersatz von knöchernen Wänden in der Ohrchirurgie geeignet?*

Eine tierexperimentelle Studie am Hypotympanon des HausschweinesIs Resorbable, Porous Tricalcium Phosphate Ceramic Suitable as Substitute for Bony Walls in Middle Ear Surgery? A Study in the Hypotympanon of the PigCh. Zöllner1 , J. Strutz1 , Chl. Beck1 , C. M. Büsing2
  • 1Universitäts-HNO-Klinik, Freiburg/Br. (Direktor: Prof. Dr. Chl. Beck)
  • 2Institut für Pathologie Klinikum Ingolstadt (Chefarzt: Priv. Doz. Dr. C. M. Büsing)
* Teilweise vorgetragen auf der 53. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Bad Reichenhall 23.-27. Mai 1982
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Tierexperimentell sollte untersucht werden, ob sich poröse Trikalziumphosphat-Keramikplatten zum Ersatz von knöchernen Wänden in der Ohrchirurgie eignen. Die Versuche wurden am Hypotympanon des Hausschweines vorgenommen, da dieses dem menschlichen Mastoid ähnlich ist.

Eine 2 mm starke, weniger poröse Keramikplatte (S8) wurde entweder als Abschluß zum Cavum tympani hin gestellt und gleichzeitig das Hypotympanon mit poröseren Keramikplatten (S5) verplombt, oder eine SS-Keramikplatte wurde horizontal in die Mitte der vollständig ausgebohrten Knochenschale des Hypotympanon eingepaßt. Die Gesamtporosität der S8-Keramik beträgt etwa 20%, diejenige der S5-Keramik etwa 30%. Die Tiere wurden nach Überlebenszeiten von 1 bis 18 Monaten getötet.

Unsere Untersuchungen ergaben folgendes:

  1. Die tympanale Fläche der S8-Keramikplatte wird schnell von Granulationsgewebe und Bindegewebe bedeckt, etwas später wächst Paukenschleimhaut über die Platte. Nach 3 Monaten ist ein deutliches Knochenwachstum zwischen der Paukenschleimhaut und der S8-Keramikplatte zu erkennen. Nach 6 Monaten sind beide Seiten der S8-Keramikplatte von einer Knochenschicht bedeckt, die auf der tympanalen Seite von Paukenschleimhaut überwachsen ist.

  2. Trotz der primär geringen Kontaktpunkte der S8-Keramikplatte mit der Knochenschale des Hypotympanon besteht nach 6 Monaten ein fester knöcherner Verbund.

  3. Die Knochenschicht auf der tympanalen Seite der S8-Keramikplatte bleibt zart, es kommt an keiner Stelle zu einem exophytischen Knochenwachstum.

  4. Nach 18 Monaten weist die S8-Keramikplatte deutliche Zeichen der Resorption und des knöchernen Umbaues auf. Dieser ist aber im Vergleich zum Umbau der S5-Keramik deutlich langsamer.

Summary

The purpose of this study was to examine the possibility of a partially or totally posterior canal and lateral attic wall reconstruction with a more stable and therefore less porous tricalcium phosphate ceramic plate (S8).

The hypotympanon of 4 pigs was drilled out, leaving the bony shell intact. In the middle part of this cavity a 2 mm thick S8-ceramic plate was placed horizontally. The hypotympanon of further 11 pigs was drilled out and obliterated with a more porous tricalcium phosphate ceramic (S5). Additionally, a single S8 ceramic plate served as a wall to the cavum tympani. 1 to 18 months after operation the pigs were sacrificed; sections of the hypotympanon were investigated with light microscopy.

After few weeks, the S8-ceramic plate was covered by granulation tissue and epithelium on the tympanic side. After three months newly formed bony tissue could be observed between the peripheral parts of the S8-ceramic plate and the tympanic epithelium. After six months both sides of the S8-ceramic plate were completely covered by new bone; moreover this bone is covered by the mucosa on the tympanic side. At this time the S8-ceramic plate has a tight bony contact to the shell of the hypotympanon and bone growth can be observed in the macropores of this plate. The bony layer on the tympanic side of the S8-ceramic plate remained slim, there was no exophytic growth after 12 months. After 18 months the S8-ceramic plate shows distinct signs of resorption and bony replacement. However, in comparison to the S5-ceramic this occurs slower and later.