Laryngorhinootologie 1982; 61(3): 146-149
DOI: 10.1055/s-2007-1008539
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Tubo- Tympanoärodynamographie - Die Funktion der Tuba Eustachii aus der Sicht eigener Untersuchungen*

An Evaluation of the Eustachian Tube FunctionT. Kumazawa
  • Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik Osaka/Japan Kansai Medizinische Universität (Direktor: Prof. Dr. T. Kumazawa)
* Festvortrag auf der 62. Jahrestagung der Nordwestdeutschen Vereinigung der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte in Braunlage am 21. Oktober 1979.
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

1. Das Prinzip der Tubo-Tympanoärodynamographie (T.T.A.G.) ist sehr einfach und praktisch. Man erfaßt den Luftstrom durch die Tube in die Paukenhöhle als Veränderung des Druckes im äußeren Gehörgang. Grad und Art der Störung der Tubenfunktion und zudem auch der Ort können so leicht diagnostiziert werden. Wir haben über 10 000 Fälle in dieser Art untersucht. In 60 % der Fälle von gesunden Ohren erhält man eine typische Kurve, die durch die Punkte a, b, c, d, e, f, g und die Abschnitte a-b, b-c, c-d, d-e, e-f, f-g aufgeteilt werden kann. Alle Punkte und alle Abschnitte bezeichnen bestimmte physiologische und physikalische Vorgänge. - 2. Der Musculus tensor veli palatini ist der einzige für die Öffnung der Tube verantwortliche Muskel. - 3. (a) Wird das Ganglion stellatum (sympathisches Nervensystem) blockiert, so bietet die Tube das Bild der verschlossenen Form, (b) Wird das Ganglion pterygopalatinum (parasympathisches Nervensystem) blockiert, so bietet die Tube das Bild der geöffneten Form. - 4. Da der Musculus tensor veli palatini als einziger Muskel für die Öffnung der Tube verantwortlich ist, so ist zu erwarten, dass man bei Störung der Tubenfunktion eine Besserung durch Kürzung oder Abschneiden des Musculus tensor veli palatini erreichen kann. Wir haben dazu mit der genannten objektiven Untersuchungsmethode (T.T.A.G. und Tympanogramm) das Operationsergebnis überprüft.

Summary

1. Objective and quantitative analysis of the Eustachian tube function is considered to be of great importance in diagnosis and treatment of a variety of ear diseases. Many tests for evaluating this function have been devised and clinically employed. Utilizing an aerodynamic technique, an evaluation was made to establish a simple and reliable method which enables a detailed analysis of tubal dysfunction. Using pressure transducers, simultanous recording of the pressure in the external ear canal and the nasopharyngeal cavity was made during Valsalva's maneuver and degulition. In 60 % of one hundred normal tubes, a similar pattern which was regarded as typical for a normal tube was found. The recording may be devided into 5 segments a-b, b-c, c-d, d-e, e-f, and f-g. Every point and segment have physiological meanings and judgement of tubal function was made by merely observing aerodynamic pattern. - 2. It was considered that the sole muscle responsible for tubal opening is the tensor. - 3. (a) When we blocked the stellate ganglion (sympathetic nerve system), we usually saw the obstructive pattern on a curve. (b) When wie blocked the pterygoplatini ganglion (parasympathetic nerve system), we saw the open pattern on curve. - 4. We found that the most important muscle for tubal opening is the tensor palatini muscle, cutting of this muscle produces tubal obstruction, while shortning of this muscle by suturing results in a consistent increase in tubal patency. In our clinic, these procedures were utilized in patients with severe tubal disturbance and postoperatively these patients were followed up by Tubo-tympanoaerodynamic graphy and tympanometry.

    >