Laryngorhinootologie 1984; 63(2): 92-97
DOI: 10.1055/s-2007-1008249
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Einfluß membranwirksamer Medikamente (Antiarrhythmika) auf die akustisch-evozierten Hirnstammpotentiale (BERA)*

Effects of Antiarrhythmic Drugs on BERATh. Lenarz, J. Gülzow, H.-J. Hönerloh, H. Hildenbrand
  • Universitäts-HNO-Klinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. H.-G. Boenninghaus)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 54. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie in Travemünde, 15.-19.5.1983.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Medikamenteninduzierte BERA-Veränderungen durch die Antiarrhythmika Lidocain, Mexiletin, Procainamid und Phenytoin wurden im Tierversuch an narkotisierten Kaninchen analysiert. Es ließen sich qualitativ zwei Konzentrationsbereiche unterscheiden.

Im toxischen Bereich kam es zur Amplitudendepression, Schwellenerhöhung, Desynchronisation und Latenzverzögerung. Unterhalb der Toxizitätsgrenze zeigten Lidocain und Mexiletin konzentrationsabhängige, reversible und generalisierte Verlängerungen der Latenzen ohne Amplituden- und Schwellenänderungen. Unter Procainamid kam es zu einer Verschiebung einzelner Interpeaklatenzen. Phenytoin zeigte keinen Effekt. Unterschiede im räumlichen und konzentrationsabhängigen Wirkungsmaximum einzelner Pharmaka deuten auf eine strukturelle und funktionelle Inhomogenität der Hörbahn hin. Diese im Tierversuch erhobenen Befunde mahnen zur Vorsicht bei der klinischen Interpretation von BERA-Befunden, falls solche Substanzen zur Anwendung kommen.

Andererseits ergeben sich hier diagnostische und therapeutische Aspekte des Tinnitus aurium.

Summary

Lidocaine, Mexiletine, Procainamide, and Phenytoin were administered intravenously to anaesthesized rabbits.

BERA alterations showed two different patterns. If the intoxication dose was exceeded, amplitude depression, threshold elevation, desynchronization, and severe cumulative prolongation of all latencies and interpeak latencies appeared. Below this dose Lidocaine and Mexiletine induced a single, reversible, dose related, cumulative prolongation of all latencies and interpeak latencies. Procainamide induced counterrelated shiftings of interpeak latencies I-III and III-V, whereas Phenytoin showed no influence. One should, therefore, take into account these effects when BERA is used clinically, since otherwise serious errors can occur. On the other hand, there are diagnostic and therapeutic aspects for the tinnitus patient.