Laryngorhinootologie 1984; 63(2): 62-67
DOI: 10.1055/s-2007-1008243
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Rhinomanometrische Messungen unter schrittweiser körperlicher Belastung an Probanden mit normaler Nasenatmung

Rhinomanometrical Measurements during Physical Exercise by Steps on Volunteers with Normal Nasal BreathingH. Lenz, U. Wegener, J. Eichler
  • Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten, Plastische Operationen, St. Franziskus-Hospital, Köln (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. med. H. Lenz) Technische Fachhochschule Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

An 28 gesunden Probanden, 14 Frauen und 14 Männer im Alter von 18 bis 45 Jahren mit normaler Nasenatmung werden belastungsrhinomanometrische Messungen mittels der Fahrradergometrie mit Bestimmung von V·15 (nasaler Atemvolumenstrom bezogen auf 15 mm H2O) durchgeführt. Es wird jeweils nach einminütigen Belastungsstufen mit 25, 50, 75, 100, 125 und 150 Watt mit dazwischenliegenden zweiminütigen Meßpausen sowie 2, 5 und 10 Minuten nach Belastung mit 150 Watt jede Nasenhaupthöhle rhinomanometriert.

Ein Rhinomanometer basierend auf dem Prandtlschen Staurohr mit Messung einer Geraden im V·2 - Δp - Diagramm unter Verwendung der aktiven anterioren Meßtechnik mit olivenförmigen Nasenansatzstücken wird verwendet.

Im Mittel zeigt sich eine Zunahme von V·15 = 0,69 l/s in Ruhe vor Belastung für die Gesamtnase auf V·155 = 1,09 l/s bei Belastung mit 150 Watt, woraus rechnerisch eine Zunahme von V·15 in Höhe von 0,4 l/s resultiert. Dieser Belastungsabschwelleffekt der endonasalen Schleimhäute ist um das 2- bis nahezu 3fache größer als der medikamentös durch Xylometazolin 0,1% (Otriven 0,1%) bedingte Abschwelleffekt in Höhe von V15 = 0,14 l/s. Diesem medikamentösen Abschwelleffekt entspricht ein Belastungsabschwelleffekt, der mit 25 bis 50 Watt erzielt wird.

Nach Beendigung der Belastung mit 150 Watt ist ein Abfall von V·15 zu messen, wobei der Ausgangswert von V·15 vor Belastung im Mittel nach 15 Minuten wieder erreicht wird.

Die rhinomanometrischen Normalwerte für körperliche Belastung von 0 bis 150 Watt für gesunde Probanden mit normaler Nasenatmung sind unter Zugrundelegung der Mittelwerte aller 28 Probanden für die linke und rechte Nasenhaupthöhle und für die Gesamtnase in einem V·15-Wattdiagramm (sog. rhinomanometrisches Belastungsdiagramm) direkt ablesbar.

Auf individuelle Schwankungsbreiten des maximalen Abschwelleffektes durch körperliche Belastung wird eingegangen.

Summary

28 healthy volunteers, 14 males and 14 females, aged from 18 to 45 years with normal nasal breathing were measured rhinomanometrically after physical exercise on an ergometer bicycle after increase in loads by steps of 25, 50, 75, 100, 125 and 150 watt and also 2,5 and 10 minutes after physical exercise with 150 watt. V·15 (nasal air flow related to 15 mm H2O) was registered. A new rhinomanometer with a Prandtl type tube was employed for measuring a relationship between nasal airflow (V·2) and transnasal pressure (Δp) yielding a straight line in the V·2 - Δp - diagramm using nozzles and active anterior method.

An increase of V·15 up to 150 watt was measured. The average V·15 value of the 28 persons for the total nose without decongestion the nasal mucosa before physical exercise at rest is 0.69 l/s and after physical exercise up to a load of 150 watt 1.09 l/s, so that the increase of V·15 is 0.4 l/s. This decongestion effect of the nasal mucosa is twice to three times larger than the decongestion after xylometazolin spray 0.1% (Otriven 0.1%).

The medicamentous decongestion effect of V·15 = 0.14 l/s is as large as the decongestion effect caused by physical exercise with a load of 25 to 50 watt. A decrease of V·15 is measured reaching a normal value within 15 minutes.

The rhinomanometrical normal values under physical exercise within a load of 0 to 150 watt of healthy volunteers with normal nasal breathing are readable directly in a V·15-watt diagramm for the right and left nasal cavity and the total nose based on the average values of all 28 volunteers.

Individual variations of the maximal decongestion effect during physical exercise are discussed.