Laryngorhinootologie 1986; 65(4): 226-229
DOI: 10.1055/s-2007-1007958
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perioperative respiratorische Probleme Bleomycin-vorbehandelter Patienten*, **

Perioperative Respiratory Problems of Bleomycin-Pretreated PatientsJ. Haels1 , H. Weidauer1 , C. Krier2
  • 1Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. med. H.-G. Boenninghaus)
  • 2Abteilung Anästhesiologie der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. med O.H.Just
* Herrn Prof. Dr. H.-G. Boenninghaus zum 65. Geburtstag gewidmet.** Auszugsweise vorgetragen auf der Jahrestagung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und plastische Chirurgie im Kopf-Hals-Bereich, Berlin, 20.-23. Mai 1985.
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir haben in einer retrospektiven Studie bei 100 Patienten mit Karzinomen im Kopf-Hals-Bereich die Inzidenz einer akuten postoperativen respiratorischen Insuffizienz überprüft. Alle Patienten waren intraoperativ mit 28-33% Sauerstoff über 3 bis 4 Stunden beatmet worden. Bei 93% der Patienten ergaben sich im postoperativen Verlauf keine respiratorischen Probleme. Die Gesamtletalität betrug 7%. Extrapulmonale Ursachen standen bei 5 Patienten im Vordergrund. Bei einem Patienten wurde eine Lungensilikose als Ursache der akuten respiratorischen Insuffizienz vermutet. Lediglich bei einem Patienten war die therapierefraktäre respiratorische Insuffizienz mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den auch tierexperimentell gesicherten synergistischen toxischen Effekt von Bleomycin und Sauerstoff für das Lungenparenchym zurückzuführen. Anhand dieser Ergebnisse wird die Empfehlung zur hypobaren Sauerstoffbeatmung von Goldiner in Frage gestellt, da es sich in der Mehrzahl um ältere Patienten mit eingeschränkter kardiopulmonaler Leistungsreserve handelt, die unter einer hypobaren Sauerstoffbeatmung hypoxisch gefährdet sind, empfehlen wir eine nur mäßig reduzierte inspiratorische Sauerstoffkonzentration von 28 bis maximal 33%. Weitere, insbesondere anästhesiologische, präventive Richtlinien werden diskutiert.

Summary

We examined the incidence of an acute respiratory insufficiency in a retrospective study in 100 patients with carcinomas in the head and neck region who had received cytostatic pretreatment with bleomycin. All patients had been ventilated intraoperatively with 28% to 33% oxygen under precise control of blood gas analysis. In 93% of the patients, there were no respiratory problems in the postoperative course. The total lethality was 7%. Extrapulmonary causes were most prominent in five patients. In one patient, a pre-existing pulmonary silicosis was suspected to be the cause of the acute respiratory insufficiency. Only in one patient was the acute respiratory insufficiency refractory to therapy very probably attributable to the synergistic toxic effect of bleomycin and oxygen on the lung parenchyma, as postulated by Goldiner and verified later in animal experiments. On the basis of these results, we do not consider that it is justifiable to reduce categorically the inspiratory oxygen concentration to 21% to 25% oxygen in bleomycin-pretreated patients with tumours in the head and neck region, as recommended by Goldiner. Since the majority are elderly patients with pre-existing cardiopulmonary stress, we recommend moderately reduced oxygen concentrations of 28% to a maximum of 33%. Further recommendations to prevent an acute respiratory insufficiency by those patients are discussed.

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