Ultraschall Med 1985; 6(2): 68-73
DOI: 10.1055/s-2007-1006029
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Entwicklung nichtstenosierender extrakranieller Karotis-Plaques - Eine prospektive Verlaufsuntersuchung mit dem Duplexsystem

Spontaneous History of Non-Stenotic Carotid Plaques - A Prospective Duplex-System StudyM. Hennerici1 , W. Rautenberg1 , U. Trockel1 , R. G. Kladetzky2
  • 1Neurologische Klinik der Universität Düsseldorf
  • 2Medizinische Klinik B der Universität Düsseldorf
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Publication History

1985

1985

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 31 Patienten wurde im Rahmen einer prospektiven Untersuchung der Spontanverlauf von 43 nicht-stenosierenden Plaques der extrakraniellen Karotisstrombahn (<30% Lumeneinengung) in regelmäßigen 3-6monatigen Abständen über 18 Monate kontrolliert. Außer dem klinischen Befund wurden charakteristische Parameter der Plaque-Morphologie (Größe, Oberfläche, Form, Echostruktur, Lokalisation) im Ultraschallbild mit dem Prototyp eines hochauflösenden Duplexsystems (10 MHz) wiederholt kontrolliert. In der Mehrzahl (51 %) war keine Veränderung zu beobachten, bei 30% kam es zu einer Zunahme des Befundes, in 19% überraschenderweise zu einer spontanen Regression, wobei insbesondere eine Größenreduktion “weicher Plaques” und Reendothelialisierung ulzerativer Läsionen auffiel. Keiner der Patienten entwickelte während der Verlaufsbeobachtung transitorische ischämische Attacken oder einen zerebralen Insult.

Abstract

The natural history of a prospectively investigated group of patients with small non-stenotic extracranial carotid lesions (<30% lumen narrowing) was studied during 18 months. Using a specially designed high resolution (10 MHz) ultrasound Duplex System, 43 lesions were followed in 31 patients. Whereas the majority of the carotid atheromas remained unchanged (51 %) or deteriorated (30%), spontaneous regression could be observed in 19%. Regression was limited to volume reduction of “soft plaques” and healing of “ulcerative” lesions, while “fibrous” and “hard plaques” remained unchanged or deteriorated. None of the patients developed cerebrovascular events during follow-up.

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