Fortschr Neurol Psychiatr 1981; 49(2): 56-63
DOI: 10.1055/s-2007-1002308
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Verschlüsse von Oberflächenästen der Arteria cerebri media - klinische Bedeutung eines geringfügigen angiographischen Befundes

Occlusions of Superficial Branches of the Middle Cerebral Artery - Clinical Significance of a Minor Angiographic FindingG.  Goldenberg , P.  Samec
  • Neurologische Universitätsklinik Wien Neuroradiologische Abteilung
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Publication Date:
07 January 2008 (online)

Abstract

Occlusions of superficial branches of the middle cerebral artery (MCA) were found in 17 out of 100 patients suffering from ischaemic attacks in the MCA territory. While branch occlusions and neurologic deficits corresponded well in regard to localization, they often differed in size. We describe some typical cases and discuss, how collateralisation and recanalization may result in a normal angiogram. Comparing the clinical data of patients with superficial branch occlusions and with normal angiograms in MCA ischaemia it seems however, that complete recanalization of superficial arterial occlusions is but one possible reason for a normal angiogram, while a small deep infarct in'the territory of the perforating branches is another reason.

The main cause of superficial branch occlusions is embolism from the heart or from atherosclerosis or thrombosis of the carotid artery. Primary lesions of the branches leading to occlusion are usually not caused by atherosclerosis.

To find out in cases of MCA ischaemia without stenoses or occlusions of big vessels, whether they are caused by thromboembolic lesions of superficial branches or by arteriolosclerotic lesions of perforating branches may help to use different therapeutic means succesfully.

Zusammenfassung

Bei 17 von 100 Patienten mit Durchblutungsstörungen des Mediastromgebiets fanden sich Verschlüsse von Oberflächenästen der A. cerebri media. Während Astverschlüsse und neurologische Ausfälle im allgemeinen in der Lokalisation übereinstimmten, bestanden teilweise beträchtliche Diskrepanzen im Ausmaß. Anhand mehrerer Kasuistiken wird diskutiert, welche Rolle Kollateralisation und Rekanalisation für die Entstehung dieser Diskrepanzen spielen und ob Rekanalisationen zu normalen Angiogrammen bei zerebralen Durchblutungsstörungen führen. Ein Vergleich der klinischen Daten von Patienten mit oberflächlichen Astverschlüssen und solchen mit normalem Angiogramm bei Durchblutungsstörungen des Mediastromgebietes weist darauf hin, daß die spurlose Rekanalisation von oberflächlichen arteriellen Verschlüssen nur eine der möglichen Ursachen des normalen Angiogramms bei zerebralen Ischämien ist, während kleine tiefe Infarkte im Versorgungsgebiet der Aa. perforantes eine weitere Möglichkeit sind.

Wichtigste Ursache für die Verschlüsse der Oberflächenäste sind Embolien vom Herzen oder von atherosklerotischen Plaques und Thrombosen der proximalen Gefäße. Wandschäden der Äste selbst als Verschlußursache werden hingegen kaum durch Atherosklerose verursacht.

Die Unterscheidung zwischen thromboembolisch bedingten Verschlüssen der Oberflächenäste und tiefen'Infarkten infolge arteriosklerotischer Veränderungen der Aa. perforantes kann helfen, verschiedene therapeutische Möglichkeiten erfolgreich einzusetzen.

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