Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1988; 23(6): 291-296
DOI: 10.1055/s-2007-1001634
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wiederholte Injektion von Atracurium zur Muskelrelaxation bei abdominalchirurgischen Eingriffen

Repeated Injection of Atracurium for Muscle Relaxation in Abdominal SurgeryM. Leuwer, G. Klein
  • Zentrum der Anästhesiologie und Wiederbelebung der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. R. Dudziak)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

21 abdominalchirurgische Patienten erhielten nach Einleitung einer Neuroleptanalgesie zur Intubation 0,5 mg/kg Körpergewicht (KG) Atracurium i. v. Die Relaxation wurde durch Repetitionsdosen von 0,2 mg/kg KG Atracurium aufrechterhalten. Sowohl der Zeitpunkt der Intubation als auch der Zeitpunkt zur Gabe einer Repetitionsdosis richteten sich nach der elektromyographisch gemessenen Reizantwort auf supramaximale Ulnarisstimulation (Datex NTM, Train-of-Four-Stimulation). Die Intubation erfolgte bei maximaler Unterdrückung der Reizantwort, im Mittel nach 195 ± 90 sec. Die klinische Wirkungsdauer der Intubationsdosis betrug im Mittel 33 ± 8 min, der Erholungsindex 13 ± 7 min und die vollständige Wirkungsdauer 54 ± 6 min. Die Repetitionsdosen wurden bei Erholung der Reizantwort auf 25 % des Ausgangswertes gegeben. Bis zu einer kumulativen Gesamtdosis von 1,5 mg/kg KG Atracurium wurde keine Verlängerung von klinischer Wirkungsdauer und vollständiger Wirkungsdauer, aber eine Verlängerung des Erholungsindex gemessen. Die Train-of-Four-Quotienten während der Erholung von der Relaxation zeigten keine Abhängigkeit von der kumulativen Gesamtdosis. Atracurium hatte in den beschriebenen Dosierungen kaum Auswirkungen auf Pulsfrequenz und Blutdruck.

Summary

21 patients selected for abdominal surgery received intravenously after initiation of neuroleptic analgesia for intubation, 0.5 mg/kg body weight (BW) of atracurium. Relaxation was maintained by repeat doses of 0.2 mg/kg BW atracurium. Both the time of intubation and the time of giving the repeat dose depended on the electromyographically measured stimulus response to supramaximal stimulation of the ulnar nerve (Datex-NTM, ”Train-of-Four” stimulation). Intubation was effected at maximal inhibition of stimulus response, on the average after 195 ± 90 sec. The duration of clinical efficacy was 33 ± 8 min on the average, the recovery index 13 ± 7 min and the duration of the full effect 54 ± 6 min. The repeat doses were administered as soon as stimulus response recovered to 25 % of the original value. Up to a cumulative total dose of 1.5 mg/kg BW atracurium no extension of the duration of clinical efficacy and of the full effect was seen, but there was a prolongation of the recovery index. The ”Train-of-Four” quotient during recovery of relaxation was independent of the cumulative total dose. In the dosage levels described here, atracurium hardly exercised any action on pulse rate and blood pressure.