Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1989; 24(3): 177-180
DOI: 10.1055/s-2007-1001547
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

ARDS bei Legionellen-Pneumonie -erfolgreiche Behandlung mit dem extrakorporalen CO2-Eliminationsverfahren

ARDS by Legionella-Pneumophilea-Pneumonia - Successful Treatment with Extracorporal-CO2-Removal (ECCO2-R-LEPPV)E. Müller, M. Knoch, W. Höltermann, H. Lennartz
  • Abteilung für Anästhesie und Intensivtherapie am Klinikum der Philipps-Universität, Marburg/Lahn (Leiter: Prof. Dr. med. H. Lennartz)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Berichtet wird von der erfolgreichen Behandlung eines 46jährigen Patienten mit ARDS (Adult Respiratory Distress Syndrome), hervorgerufen durch eine Legionella-pneumophilia-Pneumonie. Nach Versagen der konventionellen Respirationstherapie konnte der Patient durch das Verfahren der extrakorporalen CO2-Elimination in Verbindung mit niederfrequenter Überdruckbeatmung (ECCO2-R-LFPPV) nach Gattinoni (2), unterstützt durch eine antimikrobielle Therapie mit Erythromycin und Rifampicin, geheilt werden. Der Verlauf des röntgenologischen Befundes, der wichtigsten Parameter zu Ventilation, Gasaustausch und Hämodynamik sowie der Lungenfunktionsbefund während und nach Abschluß der stationären Behandlung werden dargestellt und diskutiert.

Summary

We report on successfull treatment of an 46-year-old patient with ARDS (Adult Respiratory Distress Syndrome), caused by legionella-pneumophilia-pneumonia. The treatment with conventional artifical mechanical ventilation had failed. The new method of extracorporeal CO2-Elimination and low frequency positive pressure ventilation (ECCO2-R-LFPPV), introduced by L. Gattinoni (2) was in that case of severest ARDS very helpful. Supported by antimicrobial therapy with Erythromycin and Rifampicin the lung function could be improved to „restitutio ad integrum”. Changes in chest radiographs, clinical parameters of ventilation, gas exchange and haemodynamics as well as the results of sequential pulmonary studies are demonstrated and discussed.

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