Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1989; 24(1): 49-56
DOI: 10.1055/s-2007-1001525
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Akustisch und somatosensorisch evozierte kortikale Potentiale unter Sedierung mit Midazolam und Antagonisierung durch Flumazenil

Acoustic and Somatosensory Evoked Cortical Potentials under Sedation with Midazolam and Antagonising via FlumazenilE. Kochs, P. Wüst, I. Blanc, J. Schulte am Esch
  • Abteilung für Anästhesiologie, Universitäts-Krankenhaus Eppendorf, Hamburg
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Während die Beeinflussung subkortikaler und früher kortikaler evozierter Potentiale (EP) durch Anästhetika weitgehend dokumentiert ist, gibt es wegen der relativ großen inter- und intraindividuellen Variabilität der späten, kortikal evozierten Potentialkomponenten erst unzureichende Untersuchungen über die Einflußnahme zentralnervös angreifender Medikamente. In der vorliegenden Studie wird das Verhalten kortikal generierter, akustisch (AEP) und somatosensorisch (SEP) evozierter Potentialkomponenten nach intravenöser Applikation von Midazolam (15 mg) sowie des spezifischen Benzodiazepinantagonisten Flumazenil (0,3 mg) untersucht. Bei 12 gesunden Probanden im Alter von 25 bis 36 Jahren wurden in mehreren Sitzungen die Veränderungen der evozierten Potentiale nach folgenden Medikamentenkombinationen in einem z. T. (n = 6) doppel-blind kontrollierten Untersuchungsgang geprüft: (Gabe des 2. Medikamentes 8-10 min nach Applikation des ersten): Midazolam-Flumazenil, Midazolam-Ringer, Ringer-Flumazenil. Weiterhin wurden Herzfrequenz, mittlerer arterieller Druck, pulsoximetrische arterielle Sauerstoffsättigung sowie die näherungsweise bestimmte endexspiratorische Kohlendioxidspannung registriert. Unter Midazolam ergaben sich für AEP (N1/P2, P2/N2) und SEP (P100/N150, N150/P220) gleichgerichtete Amplitudensuppressionen sowie Latenzzeitverlängerungen, die durch Flumazenil (0,3 mg) zum großen Teil für einen Beobachtungszeitraum von 50 min wieder aufgehoben werden konnten. Die EP-Komponenten der Probanden ohne Antagonisierung erreichten nach 50 min das gleiche Niveau wie die der Probanden der Midazolam-Flumazenil-Gruppe. Flumazenil alleine verabreicht hatte keinen statistisch signifikanten Effekt auf die gemessenen EP, so daß bei dem gewählten Dosisbereich keine intrinsische Aktivität für Flumazenil nachgewiesen werden konnte.

Summary

The effect of many intravenous sedative and hypnotic drugs on subcortical and early cortical evoked responses has been investigated by many authors. Because of the great inter- and intraindividual variabilities late cortical evoked components (EP) are thought to be unable to reflect the degree of anesthetic depth. However the impact of centrally acting anesthetic drugs on EP has not been thoroughly studied. The present study investigates the influence of midazolam and the specific benzodiazepine antagonist flumazenil on acoustical (AEP) and somatosensory (SEP) evoked cortical responses. In addition the following parameters were recorded: heart frequency, mean arterial blood pressure, arterial oxygen saturation and in approximation the endexpiratory carbon dioxide tension. In 12 healthy volunteers (age: 25-36 y) the following combinations of drugs were given in several sessions: Midazolam-flumazenil, midazolam-ringer's solution, ringer's solution-flumazenil. In 6 subjects the study was performed according to a double blind placebo-controlled experimental protocol. Midazolam led to a suppression and a prolongation of latencies of components: N1/P2; P2/N2 (AEP); P100/N150; N150/P220 (SEP). Flumazenil (0.3 mg) led to a prompt restoration of all cortical components with however still reduced amplitudes compared to control. At the end of the observation period, 50 min after application of the second drug, EP-components did not differ significantly between the groups given midazolam-ringer's solution and midazolam-flumazenil. Flumazenil given alone had no significant effect on the AEP- and SEP-recordings, so no intrinsic activity of flumazenil could be substantiated.

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