Ultraschall Med 1997; 18(2): 88-90
DOI: 10.1055/s-2007-1000524
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ultraschallangiographie zur Diagnostik der tiefen Beinvenenthrombose und des postthrombotischen Syndroms

Eine prospektive vergleichende UntersuchungDiagnosis of Deep Venous Thrombosis of the Leg and Post-Thrombotic Syndrome via Ultrasound AngiographyA Prospective StudyJ. Schweizer, A. Nierade, H.-J. Florek, E. Altmann
  • II. Medizinische Klinik des Städtischen Klinikums Dresden-Friedrichstadt (Chefarzt: Dr. med. habil. E. Altmann) Dresden
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Publication History

1996

1996

Publication Date:
16 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: In der vorliegenden Untersuchung sollte geklärt werden, was die Ultraschallangiographie im Vergleich zur Farbduplexsonographie und zur Phlebographie bei der Diagnostik der tiefen Beinvenenthrombose und bei der Diagnostik der Perforansveneninsuffizienz leisten kann. Methode: 62 Patienten mit tiefer Beinvenenthrombose und 30 Patienten mit postthrombotischem Syndrom und Vena-perforanslnsuffizienz wurden sowohl mit Farbduplex als auch mit Ultraschallangiographie und Phlebographie untersucht. Bei der Perforansveneninsuffizienzdiagnostik wurde die endoskopische Varizenoperation als Coldstandard herangezogen. Ergebnisse: Bei der Diagnostik der tiefen Beinvenenthrombose fand sich für den Farbduplex im Oberschenkelbereich eine Spezifität von 92%, im Popliteabereich von 100% und im Unterschenkelvenenbereich von 89%. Mit der Colorangiographie konnte die Spezifität im Unterschenkelbereich auf 95% verbessert werden. Bei der Perforansvenendiagnostik zeigte der Farbduplex eine Treffsicherheit von 60%, die Phlebographie 47% und die Ultraschallangiographie 80%. Schlußfolgerungen: Mit der Ultraschallangiographie kann die Thrombosediagnostik im Unterschenkelvenenbereich weiter verbessert werden. Perforansveneninsuffizienzen lassen sich am günstigsten mit der Ultraschallangiographie nachweisen.

Abstract

Purpose: Aim of the present study was to establish the value of ultrasound angiography compared with colour duplex sonography and phlebography in the diagnosis of deep venous thrombosis of the leg and insufficiency of the perforating vein. Method: Sixty-two patients with deep venous thrombosis of the leg and 30 patients with post-thrombotic syndrome and perforating vein insufficiency underwent diagnostic examination by colour duplex sonography, ultrasound angiography and phlebography. Endoscopic varicose surgery was taken as the gold standard for diagnosis of perforating vein insufficiency. Results: In the diagnosis of deep venous thrombosis, the specificity of colour duplex sonography was 92% in the thigh, 100% in the popliteal area and 89% in the lower leg. Colour angiography showed higher specificity, 95%, in the lower leg. In the diagnosis of perforating vein insufficiency, accuracy specificity of the three procedures was 60% for colour duplex sonography, 47% for phlebography and 80% for ultrasound angiography. Conclusions: The diagnosis of venous thromboses in the lower leg can be further improved by means of ultrasound angiography. Ultrasound angiography is the best method for demonstrating insufficiency of the perforating vein.

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