Ultraschall Med 1997; 18(2): 62-66
DOI: 10.1055/s-2007-1000519
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Histographische Grauwertanalysen des Pfannenknorpels zur Quantifizierung von Hüftsonogrammen

Gray-level Histogram Analysis of Acetabular Cartilage to Quantify Ultrasound Images of Infant HipsH. Merk, G. Pap, H. Wissel
  • Orthopädische Universitätsklinik Magdeburg (Direktor: Prof. Dr. med. H. W. Neumann)
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Publication History

1996

1997

Publication Date:
16 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die Typisierung von Hüftreifungsstörungen bei Säuglingen im Ultraschallbild beruht zum einen auf der Quantifizierung der Hüftbefunde durch die von Graf entwickelten Winkelmessungen und zum anderen auf die Beurteilung der auftretenden typischen Veränderungen der Form und Struktur der knöchernen und knorpeligen Pfannenanteile. In der durchgeführten Studie wurden deshalb Probleme der Objektivierung von pathologischen und physiologischen Strukturveränderungen am Hüftknorpel im Ultraschallbefund bearbeitet. Methode: An 833 Hüftgelenken des Typs II a und 61 Hüftgelenken des Typs III a/b wurden histographische Grauwertanalysen vorgenommen, um die histologische Struktur des knorpligen Hüftkopfknorpels und des knorpligen Pfannendaches an objektiven Parametern vergleichen zu können. Ergebnis: Wir konnten nachweisen, daß sich die histographische Grauwertanalyse des knorpligen Pfannendachbereiches zur Objektivierung von sonographischen Hüftgelenksbefunden eignet. Hüften vom Typ II a mit histographisch nachgewiesener Nachverknöcherung wiesen eine signifikant höhere Ausheilungsrate auf als Hüften ohne Nachverknöcherung. Der Hüfttyp III b mit histographisch nachgewiesener pathologischer Strukturstörung wies eine signifikant höhere Restdysplasierate und eine längere Zeitdauer der Ausheilung auf als Hüfttyp III a mit normaler Struktur des Knorpelerkers bei gleicher Therapie. SchluBfolgerung: Strukturveränderungen am knorpligen Pfannendach sollten nicht nur einer qualitativen, sondern auch einer quantitativen Diagnostik unterzogen werden, um Rückschlüsse auf die Prognose von Hüftreifungsstörungen zu gewinnen.

Abstract

Aim: Congenital dislocated hips are classified in ultrasound studies using the angle measuring system of Graf and evaluating the typical changes in acetabular form and structure. We attempted to quantify physiological and pathological changes in the acetabular cartilage using B-mode scan ultrasound studies. Methods: Gray-level histograms were performed on 894 infant hips; 833 were classified by the Graf scheme as Type II a and 61 as Type III a/b. We compared the histological structure of the cartilage of both the acetabulum and the head of the femur using objective parameters. Results: We could show that gray-level histograms of the acetabular cartilage are an ideal way to study objectively ultrasound evaluations of the same area. Type II a hips with histographically identified ossification zones show significantly higher healing rates than those without such areas. Type III b hips with histographically demonstrated pathological changes showed a significantly longer healing rate and a higher incidence of persistent dislocations than did Type II a hips with normal cartilage. Results: Structural changes in the acetabular cartilage can be evaluated not only qualitatively but also quantitatively to provide prognostic information in infants with congenially dislocated hips. Gray-level histograms nicely supplement ultrasound examination.

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