psychoneuro 2006; 32(4): 202-208
DOI: 10.1055/s-2006-942777
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Morbus Alzheimer - Patienten-relevante Endpunkte in der Pharmakotherapie

Morbus Alzheimer - Patient-relevant Endpoints in PharmacotherapyLutz Frölich1 , Hermann-Josef Gertz2 , Alexander Kurz3 , Rüdiger Mielke4 , Matthias Wilhelm Riepe5
  • 1Abteilung für Gerontopsychiatrie, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • 2Klinik und Poliklinik für Psychiatrie am Universitätsklinikum Leipzig
  • 3Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der TU München
  • 4Lehrstuhl für Neurowissenschaften und Rehabilitation der Universität zu Köln
  • 5Charité - Universitätsmedizin Berlin, Klinik und Hochschulambulanz für Psychiatrie und Psychotherapie
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Publication History

Publication Date:
10 May 2006 (online)

Die Wirksamkeit von Antidementiva ist im Rahmen von kontrollierten klinischen Studien mit unterschiedlichen primären und sekundären Endpunkten belegt. Psychometrische Verfahren stellen geeignete Werkzeuge zur Diagnostik und Verlaufsmessung der Alzheimer Demenz (AD) auf Patientenebene dar. Sie reflektieren wichtige Dimensionen der Demenz-Symptomatik und lassen valide Rückschlüsse auf den Grad der Beeinträchtigung des Patienten im Alltag zu. Dies gilt sowohl für kognitive Maße als auch für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL-Funktionen). In diesem Sinne sind beide Erfolgsmaße nicht nur für Wirksamkeitsstudien, sondern auch zur Bewertung des klinischen Nutzens einer Therapie geeignet. Zusätzlich sind Pflegeheimeinweisung und Angehörigenbelastung wichtige klinische Erfolgsmaße, im Unterschied zu den vorgenannten Verfahren stellen aber diese Parameter wegen der Vielzahl von Einfluss- und Störgrößen eher „weiche” Endpunkte dar. Die Wirksamkeit von Acetylcholinesterasehemmern und Memantine in der Behandlung der AD wurde entsprechend den Regeln der Evidenz-basierten Medizin belegt. Diese Ergebnisse können auf die Situation in der Praxis verallgemeinert werden. Aus den Wirksamkeitsdaten lassen sich geeignete Erfolgsmaße ableiten, z.B. die kognitiven Leistungsparameter und die ADL-Funktionen, die nach den Konzepten der Nutzenbewertung als Patienten-relevante Endpunkte angesehen werden können. Die verfügbaren Ergebnisse sprechen auch in einer Nutzen-Schadensabwägung für eine Behandlung mit den genannten Antidementiva bei Patienten mit AD.

The efficacy of antidementive drugs has been demonstrated by controlled clinical trials with different primary and secondary endpoints. It is explicated that psychometric instruments are suitable for the diagnosis and documentation of the course of AD on the level as patient-relevant measures. Both, cognitive measures and activities of daily living reflect important dimensions of the symptomatology and provide a valid measure for the amount of impairment in daily life. In this sense, they are not only valid outcome criteria for clinical trials, but also are useful to evaluate the clinical benefit of the therapy. In addition, nursing home placement and cargiver burden are importantclinical endpoints. However, they depend on numerous other confounding variables, and thus are only „soft” clinical endpoints. The efficacy of acetylcholinesterase inhbitors and memantine in the treatment of AD has been demonstrated according to the criteria of evidence-based medicine. It appears rational and evidence-based to generalize the results from clinical trials to the situation in clinical practice. Cognitive test performance and ADL function can be taken as patient-relevant endpoints to evaluate the treatment benefit. Evaluating the results from clinical trials in this context indicates a positive benefit-harm ratio of acetylcholinesterase inhbitors and memantine, which supports their use as current standard treatment of AD.

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