Psychother Psychosom Med Psychol 2006; 56(6): 234-248
DOI: 10.1055/s-2006-932576
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur theoretischen und empirischen Unterschiedlichkeit von therapeutischen Interventionen, Inhalten und Stilen in psychoanalytisch und verhaltenstherapeutisch begründeten Psychotherapien

On the Theoretical and Empirical Differences of Therapeutic Interventions, Contents, and Styles Between Cognitive Behavioural and Psychodynamic PsychotherapiesBirgit  Watzke1 , Uwe  Koch1 , Holger  Schulz1
  • 1Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie, Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen: 9. August 2005

Angenommen: 3. Januar 2006

Publikationsdatum:
01. Juni 2006 (online)

Zusammenfassung

Psychoanalytisch und verhaltenstherapeutisch begründete Therapieverfahren werden für die Behandlung von Patienten mit vergleichbarem Störungsspektrum herangezogen, sie weisen aber gleichzeitig sehr unterschiedliche Grundkonzeptionen, Ausbildungsmodalitäten und Behandlungsrationale auf. Daher kommt einer vergleichenden Gegenüberstellung dieser beiden Verfahren ein besonderer Stellenwert zu. Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über die Bedeutung sowie über das theoretische und insbesondere empirische Wissen hinsichtlich der Unterschiedlichkeit von psychoanalytisch und verhaltenstherapeutisch begründeten Therapieverfahren auf Prozessebene, d. h. hinsichtlich therapeutischer Interventionen, Inhalte und Stile. Der Überblick kann zeigen, dass nicht nur in Bezug auf die theoretischen Konzeptionen, sondern auch auf Grundlage empirischer Untersuchungen, die beiden Therapierichtungen in einem breiteren Spektrum an Prozessvariablen ausgeprägte, in der Regel theoriekonforme Unterschiede aufweisen. Während das generelle Ergebnis der Unterschiedlichkeit, zumindest im Rahmen experimenteller Designs, als robust eingeschätzt werden kann, können Aussagen über die tatsächliche Versorgungspraxis aufgrund eines Mangels an aktuellen, naturalistisch ausgerichteten Studien nur sehr vereinzelt gemacht werden. Der hieraus abzuleitende Forschungsbedarf sowie notwendige Weiterentwicklungen im Bereich der komparativen Prozessforschung werden diskutiert.

Abstract

Since cognitive behavioural (CBT) and psychodynamic (PDT) approaches treat patients with comparable disorder spectrums, yet at the same time show very different fundamental concepts, training modalities and treatment rationale, a comparison of the process and outcome of these methods becomes particularly significant. The present article offers an overview of the significance of comparative process research as well as of the theoretical and, in particular, the empirical knowledge concerning the difference between CBT and PDT at the process level (therapeutic interventions, contents and styles). Results show that CBT and PDT display pronounced differences in a broader spectrum of process variables not only on the basis of their theoretical conceptions but also referring to empirical data. While at least within the framework of experimental designs the general result of different profiles can be considered robust, statements concerning the actual treatment practice and clinical routines can only be made on a very isolated basis due to a lack of naturalistic studies. The need for research which can be derived from this, as well as further necessary developments in the field of comparative process research are discussed.

Literatur

  • 1 Hoffmann S O. Psychodynamische Therapie und Psychodynamische Verfahren.  Psychotherapeut. 2000;  45 52-54
  • 2 Melchinger H, Machleidt W, Rössler W. Psychiatrische Versorgung: Ausgaben auf dem Prüfstand.  Deutsches Ärzteblatt. 2003;  100 A2850-2852
  • 3 Ambühl H, Orlinsky D, Cierpka M. et al . Zur Entwicklung der theoretischen Orientierung von PsychotherapeutInnen.  Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie. 1995;  45 109-120
  • 4 Schulz H, Barghaan D, Harfst T, Koch U. Gesundheitsberichterstattung des Bundes: Psychotherapeutische Versorgung. Berlin; Robert Koch-Institut in Druck
  • 5 Barghaan D, Watzke B, Koch U, Schulz H. Psychoanalytisch und verhaltenstherapeutisch begründete Behandlungsverfahren in der Rehabilitation für Patienten mit psychischen/psychosomatischen Störungen: Analysen zur differenziellen Versorgung und Indikationsstellung.  DRV-Schriften. 2004;  Band 52 545-547
  • 6 Senf W, Broda M. Praxis der Psychotherapie. Ein integratives Lehrbuch. Stuttgart; Thieme 2004
  • 7 Watzke B, Scheel S, Bauer C. et al . Differenzielle Gruppenerfahrungen in psychoanalytisch und verhaltenstherapeutisch begründeten Gruppenpsychotherapien.  Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie. 2004;  54 348-357
  • 8 Orlinsky D E, Howard K I. A generic model of psychotherapy.  Journal of Integrative & Eclectic Psychotherapy. 1987;  6 6-27
  • 9 Orlinsky D E, Ronnestad M H, Willutzki U. Fifty years of psychtherapy and process-outcome research: continuity and change. In: Lambert MJ (ed) Bergin and Garfield's handbook of psychotherapy and behavior change. New York; John Wiley 2003: 307-390
  • 10 Orlinsky D E. Die vielen Gesichter der Psychotherapieforschung.  Psychotherapie Forum. 1998;  6 69-79
  • 11 Greenberg L S, Pinsof W M. Process research: Current trends and future perspectives. In: Greenberg LS, Pinsof WM (eds) The psychotherapeutic process: A research handbook. New York; Guilford 1986
  • 12 Moncher F J, Prinz R J. Treatment fidelity in outcome studies.  Clinical Psychology Review. 1991;  11 247-266
  • 13 Waltz J, Addis M E, Koerner K, Jacobsen N S. Testing the integrity of a psychotherapeutic protocol: Assessment of adherence and competence.  Journal of Consulting and Clinical Psychology. 1993;  61 620-630
  • 14 Markowitz J C, Spielman L A, Scarvalone P A, Perry S W. Psychotherapy adherence of therapists treating HIV-positive patients with depressive symptoms.  Journal of Psychotherapy Practice and Research. 2000;  9 75-80
  • 15 Schulte D. Messung und Sicherstellung der Manualtreue (Treatment-Integrity) in kontrollierten Therapiestudien.  Psychotherapeutische Medizin und Klinische Psychologie. 2001;  6 193-198
  • 16 Wampold B E, Mondin G W, Moody M. et al . A meta-analysis of outcome studies comparing bona fide psychotherapies: Empirically, „all must have prizes”.  Psychological Bulletin. 1997;  122 203-215
  • 17 Lambert M J, Ogles B M. The efficacy and effectiveness of psychotherapy. In: Lambert MJ (ed) Bergin and Garfield's handbook of psychotherapy and behavior change. New York; John Wiley 2003: 139-193
  • 18 Luborsky L, Singer B, Luborsky L. Comparative Studies of Psychotherapies: Is it true that „everybody has won and all must have prices?”.  Archives of General Psychiatry. 1975;  32 995-1008
  • 19 Beutler L E. Common factors and specific effects.  Clinical Psychology: Science & Practice. 1995;  2 79-82
  • 20 Strauß B, Speidel H, Probst P, Seifert A. Zeitlich begrenzte Kontakte mit einer psychosomatisch-psychotherapeutischen Ambulanz.  Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie. 1991;  41 53-60
  • 21 Ahn H-N, Wampold B E. Where oh where are the specific ingredients? A meta-analysis of component studies in counseling and psychotherapy.  Journal of Counseling Psychology. 2001;  48 251-257
  • 22 Emmelkamp P MG. Behavior therapy with adults. In: Lambert MJ (ed) Bergin and Garfield's handbook of psychotherapy and behavior change. New York; John Wiley 2003: 393-446
  • 23 Seidenstücker G. Indikation und Entscheidung. In: Jäger RS (Hrsg) Psychologische Diagnostik: Ein Lehrbuch. Weinheim; Psychologie Verlags Union 1992: 478-491
  • 24 Fiedler P. Störungsspezifische und differenzielle Indikation: Gemeinsame Herausforderung der Psychotherapieschulen oder: Wann ist endlich Schluss mit dem Unsinn der Konkurrenz? Ein Beitrag zur Diskussion.  Psychotherapie Forum. 1994;  2 20-29
  • 25 Schneider W. Standards der Indikationsstellung zur Psychotherapie. In: Freyberger H, Heuft G, Ziegenhagen D (Hrsg) Ambulante Psychotherapie. Transparenz, Effizienz, Qualitätssicherung. Stuttgart; Schattauer 2000: 145-158
  • 26 Beutler L E. Prescriptive psychotherapy: A practical guide to systematic treatment selection. New York; Oxford University Press 2000
  • 27 Harwood T M, Williams O B. Identifying Treatment Relevant Assessment: The STS. In: Beutler LE, Groth-Marnat G (eds) Integrative Assessment of Adult Personality. New York; Guilford Press 2003
  • 28 Watzke B, Rüddel H, Jürgensen R. et al .Effectiveness of a systematic treatment selection for psychodynamic or cognitive-behavioral psychotherapy. New England Journal of Medicine 2006, submitted
  • 29 Chambless D L, Ollendick T H. Empirically supported psychological interventions: Controversies and evidence.  Annual Review of Psychology. 2001;  52 685-716
  • 30 Grawe K, Grawe-Gerber M. Ressourcenaktivierung. Ein primäres Wirkprinzip der Psychotherapie.  Psychotherapeut. 1999;  44 63-73
  • 31 Znoj H J, Grawe K, Jeger P. Die differenzielle Bedeutung des Handlungskontrollmodus für klärungs- und bewältigungsorientierte Therapien.  Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie. 2000;  29 52-59
  • 32 Härter M, Sitta P, Keller F. et al . Externe Qualitätssicherung bei stationärer Depressionsbehandlung: Modellprojekt der Landesärztekammer Baden-Württemberg.  Deutsches Ärzteblatt. 2004;  101 A1970-A1974
  • 33 Garfield S L, Bergin A E. Introduction and historical overview. In: Bergin AE, Garfield SL (eds) Handbook of psychotherapy and behavior change. New York; John Wiley 1994: 3-18
  • 34 Feixas G, Botella L. Psychotherapy Integration: Reflections and Contributions From a Constructivist Epistemology.  Journal of Psychotherapy Integration. 2004;  14 192-222
  • 35 Grawe K. Psychologische Therapie. Göttingen; Hogrefe 1998
  • 36 McCullough J P. Treatment for chronic depression. Cognitive behavioral analysis system of psychotherapy (CBASP). New York; Guilford 2000
  • 37 Goldfried M R. Research issues in psychotherapy integration.  Journal of Psychotherapy Integration. 1991;  1 5-25
  • 38 Shoham-Salomon V. Studying therapeutic modules precedes the integration of models.  Journal of Psychotherapy Integration. 1991;  1 35-41
  • 39 Czogalik D, Enke H. Allgemeine und spezielle Wirkfaktoren in der Psychotherapie. In: Heigl-Evers A, Heigl F, Ott J, Rüger U (Hrsg) Lehrbuch der Psychotherapie. Lübeck; Gustav Fischer 1997: 499-513
  • 40 Wiser S L, Goldfried M R, Raue P J, Vakoch D A. Cognitive-behavioral and psychodynamic therapies: A comparison of change processes. In: Dryden W et al. (ed) Research in counseling and psychotherapy: Practical applications. London; Sage 1996: 101-132
  • 41 Glier B, Rodewig K. Integration verhaltenstherapeutischer und tiefenpsychologisch orientierter Gruppenpsychotherapie. In: Tschuschke V (Hrsg) Praxis der Gruppenpsychotherapie. Stuttgart, New York; Thieme 2001: 349-354
  • 42 Heigl-Evers A, Heigl F, Ott J. Abriss der Psychoanalyse und der analytischen Psychotherapie. In: Heigl-Evers A, Heigl F, Ott J, Rüger U (Hrsg) Lehrbuch der Psychotherapie. Lübeck; G. Fischer 1997: 3-270
  • 43 Reimer C, Rüger U. Psychodynamische Psychotherapien. Lehrbuch der tiefenpsychologisch orientierten Psychotherapien. Berlin; Springer 2000
  • 44 Streeck U. Psychoanalytische Therapieverfahren. In: Senf W, Broda M (Hrsg) Praxis der Psychotherapie. Stuttgart; Thieme 2000: 168-184
  • 45 Mertens W. Grundlagen psychoanalytischer Psychotherapie. In: Senf W, Broda M (Hrsg) Praxis der Psychotherapie. Stuttgart; Thieme 2000: 130-167
  • 46 Henry W P, Strupp H H, Schacht T E, Gaston L. Psychodynamic approaches. In: Garfield SL, Bergin AE (eds) Handbook of psychotherapy and behavior change. New York; Wiley 1994: 467-508
  • 47 Reinecker H. Grundlagen der Verhaltenstherapie. München; Psychologie Verlags Union 1994
  • 48 Margraf J. Lehrbuch der Verhaltenstherapie. 1996
  • 49 Lazarus A A. Multimodal behavior therapy. New York; Springer 1976
  • 50 Leibing E, Hiller W, Sulz S KD. Verhaltenstherapie. München; CIP 2004
  • 51 Leichsenring F H. Psychoanalytische und tiefenpsychologisch fundierte Therapie. München; CIP 2004
  • 52 Luborsky L. Helping alliances in psychotherapy. In: Cleghhorn JL (ed) Successful psychotherapy. New York; Brunner & Mazel 1976
  • 53 Watzke B. Vergleich therapeutischer Prozessvariablen in psychoanalytisch und verhaltenstherapeutisch begründeten stationären Gruppenpsychotherapien. Universität Hamburg http://www.sub.uni-hamburg.de/disse/796/dissertation.pdf 2002
  • 54 Cutler J L, Goldyne A, Markowitz J C. et al . Comparing Cognitive Behavior Therapy, Interpersonal Psychotherapy, and Psychodynamic Psychotherapy.  American Journal of Psychiatry. 2004;  161 1567-1573
  • 55 Hillwig A J. Psychologists' adherence to cognitive-behavioral and psychodynamic psychotherapies. Chestnut Hill Coll. US; Dissertation Chestnut Hill College, USA 2003
  • 56 Ablon J S, Jones E E. How expert clinicians prototypes of an ideal treatment correlate with outcome in psychodynamic and cognitive-behavioral therapy.  Psychotherapy Research. 1998;  8 71-83
  • 57 Ablon J S, Jones E E. Psychotherapy process in the National Institute of Mental Health treatment of depression collaborative research program.  Journal of Consulting and Clinical Psychology. 1999;  67 64-75
  • 58 Brunink S A, Schroeder H E. Verbal therapeutic behavior of expert psychoanalytically oriented, gestalt, and behavior therapists.  Journal of Consulting and Clinical Psychology. 1979;  47 567-574
  • 59 Goldfried M R, Castonguay L G, Hayes A M. et al . A comparative analysis of the therapeutic focus in cognitive-behavioral and psychodynamic-interpersonal sessions.  Journal of Consulting and Clinical Psychology. 1997;  65 740-748
  • 60 Hill C E, O'Grady K E, Elkin I. Applying the Collaborative Study Psychotherapy Rating Scale to rate therapist adherence in cognitive-behavior therapy, interpersonal therapy, and clinical management.  Journal of Consulting and Clinical Psychology. 1992;  60 73-79
  • 61 Jones E E, Pulos S M. Comparing the process in psychodynamic and cognitive-behavioral therapies.  Journal of Consulting and Clinical Psychology. 1993;  61 306-316
  • 62 Luborsky L WGE, McLellan A T, O'Brien C P. Can independent judges recognize different psychotherapies? An experience with manual-guided therapies.  Journal of Consulting and Clinical Psychology. 1982;  50 49-62
  • 63 Sloane R B, Staples F R, Cristol A H. et al .Psychotherapy versus behavior therapy. Cambridge; Harvard University Press 1975
  • 64 Stiles W B, Startup M, Hardy G E. et al . Therapist session intentions in cognitive-behavioral and psychodynamic-interpersonal psychotherapy.  Journal of Counseling Psychology. 1996;  43 404-414
  • 65 Wiser S, Goldfried M R. Verbal interventions in significant psychodynamic-interpersonal and cognitive-behavioral therapy sessions.  Psychotherapy Research. 1996;  6 309-319
  • 66 Kubacki S R, Chase M. Comparing values and methods in psychodynamic and cognitive-behavioral therapy: Commonalities and differences.  Journal of Psychotherapy Integration. 1998;  8 1-25
  • 67 Gaston L, Ring J M. Preliminary results on the inventory of therapeutic strategies.  Journal of Psychotherapy Practice and Research. 1992;  1 135-146
  • 68 Goldfried M R, Raue P J, Castonguay L. The therapeutic focus in significant sessions of master therapists: A comparison of cognitive-behavioral and psychodynamic-interpersonal interventions.  Journal of Consulting and Clinical Psychology. 1998;  66 803-810
  • 69 Goldsamt L A, Goldfried M R, Hayes A M. et al . A comparison of three therapies on the dimension of therapist feedback.  Psychotherapy. 1992;  29 167-176
  • 70 Kerr S, Goldfried M R, Hayes A M. Interpersonal and intrapersonal focus in cognitive-behavioral and psychodynamic-interpersonal therapies: A preliminary analysis of the Sheffield project.  Psychotherapy Research. 1992;  2 266-276
  • 71 Silove D, Parker G, Manicavasagar V. Perceptions of general and specific therapist behaviors.  Journal of Nervous and Mental Disease. 1990;  178 292-299
  • 72 Stiles W B, Shapiro D A, Firth-Cozens J. Verbal response mode use in contrasting psychotherapies: A within-subjects comparison.  Journal of Consulting and Clinical Psychology. 1988;  56 727-733
  • 73 Startup M, Shapiro D A. Therapist treatment fidelity in prescriptive vs. exploratory psychotherapy.  British Journal of Clinical Psychology. 1993;  32 443-456
  • 74 Coombs M M, Coleman D, Jones E E. Working with feelings: The importance of emotion in both cognitive-behavioral and interpersonal therapy in the NIMH Treatment of Depression Collaborative Research Program.  Psychotherapy: Theory, Research, Practice, Training. 2002;  39 233-244
  • 75 Gibbons M B, Crits-Christoph P, Levinson J. et al . Therapist interventions in the interpersonal and cognitive therapy sessions of the Treatment of Depression Collaborative Research Program.  American Journal of Psychotherapy. 2002;  56 3-26
  • 76 Klerman G L, Weissman M M. Interpersonal psychotherapy of depression. New York; Basic Books 1984
  • 77 Blagys M D, Hilsenroth M J. Distinctive feature of short-term psychodynamic-interpersonal psychotherapy: A review of the comparative psychotherapy process literature.  Clinical Psychology: Science & Practice. 2000;  7 167-188
  • 78 Blagys M, Hilsenroth M J. Distinctive activities of the cognitive-behavioral therapy: A review of the comparative psychotherapy process literature.  Clinical Psychology Review. 2002;  22 671-706
  • 79 Getter H, Litt M D, Kadden R M, Cooney N L. Measuring treatment process in coping skills and interactional group therapies for alcoholism.  International Journal of Group Psychotherapy. 1992;  42 419-430
  • 80 Flowers J V, Booraem C D. The frequency and effect on outcome of different types of interpretation in psychodynamic and cognitive-behavioral group psychotherapy.  International Journal of Group Psychotherapy. 1990;  40 203-214
  • 81 Wiser S L, Goldfried M R. Comparative study of emotional experiencing in psychodynamic-interpersonal and cognitive-behavioral therapies.  Journal of Consulting and Clinical Psychology. 1993;  61 892-895
  • 82 Rubeis R J De, Hollon S D, Evans M D, Bemis K M. Can psychotherapies for depression be discriminated? A systematic investigation of cognitive therapy and interpersonal therapy.  Journal of Consulting and Clinical Psychology. 1982;  50 744-756
  • 83 Skovholt T M, Ronnestad M H. The evolving professional self. Stages and themes in therapist and counselor development. Chichester; John Wiley 1995
  • 84 Jones E E, Cumming J D, Horowitz M J. Another look at the nonspecific hypothesis of therapeutic effectiveness.  Journal of Consulting and Clinical Psychology. 1988;  56 48-55
  • 85 Price P B, Jones E E. Examining the alliance using the Psychotherapy Process Q-Set.  Psychotherapy. 1998;  35 392-404
  • 86 Elkin I. The NIMH treatment of depression collaborative research program: Where we began and where we are. In: Garfield SL, Bergin AE (eds) Handbook of psychotherapy and behavior change. New York; John Wiley & Sons 1994: 114-139
  • 87 Markowitz J C. Controlled Trials of Psychotherapy.  American Journal of Psychiatry. 2003;  160 186-187
  • 88 Shapiro D A, Barkham M, Rees A, Hardy G E. Effects of treatment duration and severity of depression on the effectiveness of cognitive-behavioral and psychodynamic-interpersonal psychotherapy.  Journal of Consulting and Clinical Psychology. 1994;  62 522-534
  • 89 Kaminer Y, Blitz C, Burleson J A. et al . Measuring treatment process in cognitive-behavioral and interactional group therapies for adolescent substance abusers.  Journal of Nervous and Mental Disease. 1998;  186 407-413
  • 90 Budman S H, Simeone P G, Reilly R, Demby A. Progress in short-term and time-limited group psychotherapy: Evidence and implications. In: Fuhriman A, Burlingame GM (eds) Handbook of group psychotherapy. New York; Wiley 1994: 319-339
  • 91 Bogwald K-P, Hoglend P, Soerbye O. Measurement of transference interpretations.  Journal of Psychotherapy Practice and Research. 1999;  8 264-273
  • 92 Lambert M J, Garfield S L, Bergin A E. Overview, trends and future issues. In: Lambert MJ (ed) Bergin and Garfield's handbook of psychotherapy and behavior change. New York; John Wiley 2003: 805-822
  • 93 Rüger U, Reimer C. Gemeinsame Merkmale und Charakteristika psychodynamischer Psychotherapieverfahren. In: Reimer C, Rüger U (Hrsg) Psychodynamische Psychotherapien: Lehrbuch der tiefenpsychologisch orientierten Psychotherapien. Berlin; Springer 2000: 3-21
  • 94 Spiegel S B, Hill C E. Guidelines for research on therapist interpretation.  Journal of Counseling Psychology. 1989;  36 121-129
  • 95 Cohen J. Statistical power analysis for the behavioral sciences. Hillsdale, NJ; Lawrence Erlbaum 1988
  • 96 Campbell D T, Fiske D W. Convergent und discriminant validation by the multitrait-multimethod matrix.  Psychological Bulletin. 1959;  56 81-105
  • 97 Horvath O A, Symonds B D. Relation between working alliance and outcome in psychotherapy: A meta-analysis.  Journal of Counseling Psychology. 1991;  38 139-149
  • 98 Stiles W B, Shapiro D A, Elliott R. „Are all psychotherapies equivalent?”.  American Psychologist. 1986;  41 165-180
  • 99 Kazdin A E, Bass D. Power to detect differences between alternative treatments in comparative psychotherapy outcome research.  Journal of Consulting and Clinical Psychology. 1989;  57 138-147
  • 100 Wampold B E. The great psychotherapy debate: models, methods, and findings. Mahwah; Erlbaum 2001
  • 101 Frank J D. Therapeutic factors in psychotherapy.  American Journal of Psychotherapy. 1971;  25 350-361
  • 102 Barber J P, Crits-Christoph P, Luborsky L. Effects of therapist adherence and competence on patient outcome in brief dynamic therapy.  Journal of Consulting and Clinical Psychology. 1996;  64 619-622
  • 103 Shaw B F, Elkin I, Yamaguchi J. et al . Therapist competence rating in relation to clinical outcome in cognitive therapy of depression.  Journal of Consulting and Clinical Psychology. 1999;  67 837-846
  • 104 Norquist G, Lebowitz B, Hyman S. Expanding the frontier of treatment research.  Prevention & Treatment. 1999;  2 http://journals.apa.org/prevention/volume2/pre0020001a.html
  • 105 Shadish W R. Revising field experimentation: Field notes for the future.  Psychological Methods. 2002;  7 3-18
  • 106 Shadish W R, Matt G M, Navarro A M. et al . Evidence that therapy works in clinically representative conditions.  Journal of Consulting and Clinical Psychology. 1997;  65 355-365
  • 107 Westen D, Novotny C M, Thompson-Brenner H. The empirical status of empirically supported psychotherapies: Assumptions, findings, and reporting in controlled clinical trials.  Psychological Bulletin. 2004;  130 631-663

1 Die Nomenklatur, insbesondere für die psychoanalytisch begründeten Verfahren ist für den deutschsprachigen Raum nicht einheitlich [1]. In der vorliegenden Arbeit orientieren sich die Bezeichnungen an der bisherigen Nomenklatur des Psychotherapeutengesetzes, sodass psychoanalytisch begründete Verfahren als Oberbegriff aufzufassen ist, unter dem die verschiedenen Therapieformen (z. B. tiefenpsychologisch fundierte/psychoanalytisch orientierte, analytische Therapie, Psychoanalyse usw.) subsumiert werden. Synonym soll dazu der Begriff psychodynamisch (PD) benutzt werden. Der Begriff verhaltenstherapeutisch begründete Verfahren wird entsprechend benutzt und ist somit ebenfalls als Oberbegriff anzusehen.

2 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in der vorliegenden Arbeit bei Sammelbezeichnungen (Patienten, Therapeuten usw.) durchgängig die grammatikalisch männliche Form benutzt, wobei jeweils männliche und weibliche Personen gleichermaßen gemeint sind.

3 Diese beiden Bezeichnungen werden meist synonym verwendet [1] [44].

4 Andere, eher indirekte methodische Zugänge zur Untersuchung der Fragestellung stellen z. B. die Bearbeitung und Analyse von fiktiven Fallvignetten durch psychoanalytisch orientierte Psychotherapeuten und Verhaltenstherapeuten dar [54] [55].

5 Aufgrund dieses Kriteriums wurden verschiedene Studien [70] [72] [74] [80] [81] nicht aufgenommen, da diese sich auf jeweils spezielle Prozessvariablen konzentrieren.

6 Aufgrund dieses Kriteriums sind die Studien von Hill et al. [60] und von DeRubeis, Hollon, Evans u. Bemis [82] nicht aufgenommen, die Ergebnisse lediglich auf Skalenebene beschreiben.

7 Dieser Aspekt ist insbesondere relevant in Bezug auf die aktuell diskutierte Frage, welche gemeinsame Basis die tiefenpsychologischen und psychodynamischen Verfahren mit dem „Ursprungsverfahren” der klassischen Psychoanalyse aufweisen - auch vor dem Hintergrund der (Weiter-)Entwicklungen und Veränderungen dieser Verfahren in den vergangenen Jahren [92] [93].

Dr. phil. Birgit WatzkeDipl.-Psych. 

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf · Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie

Martinistraße 52

20246 Hamburg

eMail: watzke@uke.uni-hamburg.de

    >