Aktuelle Urol 2006; 37(3): 201-204
DOI: 10.1055/s-2006-932205
Übersicht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Interdisziplinäre Therapieempfehlungen zur Behandlung des hormonrefraktären Prostatakarzinoms

Interdisciplinary Recommendations Concerning the Therapy for Hormone-Refractory Prostatic CarcinomaK.  Miller1 , K.  Becker1 , F.  Finke1 , G.  Geiges1 , B.  Göckel-Beining1 , D.  K.  Hossfeld1 , K.  Miller1 , R.  Osieka1 , C.  Rüssel1 , H.  Tesch1 , L.  Weißbach1 , M.  Wirth1 , J.  M.  Wolff1
  • 1Charité - Campus Benjamin Franklin, Universitätsmedizin, Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 May 2006 (online)

Zusammenfassung

Die Therapie mit Docetaxel hat erstmals beim hormonrefraktären Prostatakarzinom zu einer Überlebensverlängerung geführt. Docetaxel hat sich als Standardtherapie bei dieser Indikation etabliert. Da das hormonrefraktäre Prostatakarzinom nicht einheitlich definiert und damit keine prognostisch homogene Entität ist, sind Fragen zum Beginn der Chemotherapie offen. Weiterhin bestehen unterschiedliche Schemata und Kombinationsmöglichkeiten. In einer interdisziplinären Konsensuskonferenz wurden diese Fragen im Sommer 2005 angesprochen. Dabei zeigte sich das dreiwöchentliche Schema mit 75 mg/m2 als Standard und die Indikation bei symptomatischen Patienten als unstrittig. Uneinheitliche Meinungen bestanden zum Einsatz der Chemotherapie bei asymptomatischen Patienten. Darüber hinaus wurden Empfehlungen zur Therapiedurchführung und zum Therapiemonitoring erarbeitet.

Abstract

Therapy with Docetaxel for hormone-refractory prostatic carcinoma has for the first time led to an increase in the survival time. Docetaxel has become established as a standard therapy for his indication. Since hormone-refractory prostatic carcinoma is not uniformly defined and is thus for prognosis not a homogeneous entity, the prospects at the start of chemotherapy are uncertain. In the summer of 2005 these questions were addressed in an interdisciplinary consensus conference. It was agreed that the 3-week scheme with 75 mg/m2 as standard and the indication for symptomatic patients were above question. Opinions differed with regard to the use of chemotherapy in asymptomatic patients. In addition, recommendations for the performance and monitoring of the therapy were formulated.

Literatur

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Prof. Dr. med. K. Miller

Charité - Campus Benjamin Franklin · Universitätsmedizin Berlin

Hindenburgdamm 30

12200 Berlin

Phone: +49 30 8445-2577

Fax: +49 30 8445-4620 ·

Email: kurt.miller@charite.de