Klin Monbl Augenheilkd 2006; 223(5): 418-421
DOI: 10.1055/s-2006-926575
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeitverlauf und angiographische Befunde bei serpiginöser Choroiditis

Long-Term Follow-Up and Angiographic Findings in Serpiginous ChoroiditisB. M. Stoffelns1
  • 1Augenklinik der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. N. Pfeiffer)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 25.9.2005

Angenommen: 27.1.2006

Publication Date:
16 May 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Beschreibung von Langzeitverlauf und angiographischen Befunden bei serpiginöser Choroiditis, einer chronisch rezidivierenden Erkrankung. Patienten und Methode: Retrospektive Analyse der Krankenblattunterlagen von 4 Patienten mit serpiginöser Choroiditis, die in der Mainzer Augenklinik über 10 - 18 Jahre betreut wurden (Fotodokumentation, Fluoreszein- und teilweise Indozyaningrünangiographie). Krankheitsschübe wurden standardisiert durch orale Gabe von 60 - 80 mg Decortin ausschleichend über mehrere Wochen behandelt. Ergebnisse: In allen 8 Augen traten im Beobachtungszeitraum 2 - 7 Krankheitsschübe mit fortschreitender chorioretinaler Vernarbung auf. Die Funktion war in allen Fällen abhängig von der Lokalisation der Entzündungsherde in Bezug zur Macula. Choroidale Neovaskularisationen wurden nicht beobachtet. 3/8 Augen sind funktionell erblindet (Visus ≤ 1/50), 4/8 Augen besitzen noch Lesevisus (Visus ≥ 0,4). Das Ausmaß der choroidalen Läsionen war angiographisch stets größer als ophthalmoskopisch erkennbar. In 3 Fällen stellten sich akute choroidale Entzündungsherde ausschließlich in der Indozyaningrünangiographie da, während Fundusfoto und Fluoreszeinangiographie unauffällig waren. Schlussfolgerungen: Die funktionelle Prognose der serpiginösen Choroiditis ist schlecht, da alle Augen mindestens 2 Entzündungsschübe im Beobachtungszeitraum zeigten. Die Indozyaningrünangiographie ist möglicherweise besser geeignet, das vollständige Krankheitsausmaß zu beschreiben und Progression zu beurteilen als reine Ophthalmoskopie oder Fluoreszeinangiographie.

Abstract

Background: Long-term follow-up and angiographic findings of serpiginous choroiditis, a chronic disease with recurrences of unknown origin, are reported. Patients and Methods: A retrospective analysis of the data of 4 patients with serpiginous choroidopathy, who were treated in the eye clinic of Mainz in the past 10 - 18 years was made. Progression of disease was documented by photography, as well as fluorescein and indocyanine green angiography. Patients with acute lesions were treated with steroids per os for some weeks. Results: All 8 eyes developed 2 - 7 recurrences with progression of the chorioretinal scars. In cases of macular involvement the functional results were worse. No choroidal neovascularisations were seen. During follow-up 3/8 eyes became blind, 4/8 eyes retained reading vision. Indocyanine green angiography usually demonstrated many more lesions than those seen with fluorescein. In 3 cases acute choroidal lesions were detected only with indocyanine green angiography whereas no sign of inflammation was demonstrated by fluorescein angiography. Conclusion: The functional prognosis of serpiginous choroiditis is bad because all eyes developed at least 2 recurrences during follow-up. Use of indocyanine green angiography may help to better describe the full extent of the disease, even before it is seen with fluorescein angiography. It can help the observer to determine the precise clinical progression of the disease.

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PD Dr. med. Bernhard M. Stoffelns

Augenklinik der Johannes Gutenberg-Universität

Langenbeckstraße 1

55131 Mainz

Phone: ++ 49/61 31/17 71 33

Fax: ++ 49/61 31/17 66 20

Email: stoffelns@augen.klinik.uni-mainz.de