Klin Monbl Augenheilkd 2006; 223(5): 382-385
DOI: 10.1055/s-2006-926572
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diplopie binoculaire après opération de cataracte

Binokuläre Diplopie nach KataraktoperationR. Boldea1 , G. Klainguti2
  • 1Hôpital Ophtalmique Jules Gonin
  • 2Hôpital Ophtalmique Jules Gonin, Chef de l’Unité de Strabologie, Directeur de l’Ecole d’Orthoptique de Lausanne (Chef de service: Professeur Leonidas Zografos)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 5.10.2005

Angenommen: 18.1.2006

Publication Date:
16 May 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Das Auftreten einer binokulären Diplopie nach Kataraktoperation ist eine schwerwiegende Komplikation. Eine retrospektive Analyse einer Fallserie soll das Verständnis und die Prävention dieser Problematik verbessern. Patienten und Methoden: Wir beschreiben eine Serie von 11 Patienten mit binokulärer Diplopie nach Kataraktoperation in Retrobulbär-Anästhesie. Der postoperative Verlauf wurde über einen Zeitraum von 1 bis 31 Monaten beobachtet. Ergebnisse: Drei verschiedene Krankheitsbilder wurden festgestellt: Spezifische Muskeleinschränkungen oder nervenspezifische Motilitätsdefizite (7/11), dekompensierte latente Augenbewegungsstörungen (2/11) sowie vorbestehende Strabismen mit anormaler Netzhautkorrespondenz (2/11). Fünf Patienten zeigten eine Spontanheilung, in 3 Fällen wurde chirurgisch interveniert und in 6 Fällen wurde eine Prismenbehandlung durchgeführt. Schlussfolgerung: Die binokuläre Diplopie nach Kataraktoperation ist eine seltene Komplikation, deren Ursprung verschieden sein kann. Muskelbewegungsstörungen im Zusammenhang mit einer Retrobulbär-Anästhesie ist die häufigste Ursache und bedarf meist einer strabologischen Intervention.

Binocular Diplopia after Cataract Surgery

Background: The development of binocular diplopia after cataract surgery is a serious complication. The present retrospective study aims to improve our understanding of this phenomenon and its prevention. Patients and Methods: A series of 11 patients with binocular diplopia after cataract surgery under local retrobulbar anaesthesia is presented. The patients were followed over a period ranging from 1 to 31 months. Results: Three types of disorders were found: muscular or nervous injuries (7/11), decompensated latent heterophorias (2/11), and disclosed previous strabismus with abnormal retinal correspondence (2/11). The treatment was surgical for 3 patients, and a prismatic correction was prescribed for 6 patients. Spontaneous recovery was seen in 5 patients. Conclusion: Fortunately, binocular diplopia after cataract surgery is a rare complication, with multiple aetiopathologies. Muscular injuries, related to the anaesthesic technique, are the most frequent disorders responsible for diplopia and often require strabismus surgery.

Bibliographie

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Dr. Giorgio Klainguti

Hôpital Ophtalmique Jules Gonin, Unité de Strabologie

Av de France 15

1004 Lausanne

Suisse

Phone: ++ 41/21/6 26 82 00

Fax: ++ 41/21/6 26 86 66

Email: georges.klainguti@ophtal.vd.ch