Intensivmedizin up2date 2007; 3(4): 313-331
DOI: 10.1055/s-2006-925326
Pädiatrische Intensivmedizin

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Intensivmedizinische Behandlung der Herzinsuffizienz im Kindesalter

Brigitte  Stiller, Felix  Berger
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 October 2007 (online)

Kernaussagen

  • Bei neu aufgetretener Herzinsuffizienz muss vor einer längerfristigen medikamentösen Behandlung eine kausale Ursache behoben werden.

  • Bei angeborenen Herzfehlern müssen individuelle pathophysiologische Besonderheiten beachtet werden:
    - bei Links-rechts-Shunt Vorsicht mit Sauerstoffgabe!
    - bei zyanotischer Krise und dynamischer infundibulärer Pulmonalstenose keine Katecholamine!

  • Milrinon als Nachlastsenker und Inotropikum ist wirksam bei akuter Herzinsuffizienz und im Kindesalter erprobt.

  • Bei schwerem akutem myokardialen Versagen Katecholamine mit Nachlastsenkern kombinieren, um das HZV zu steigern.

  • Begleitumstände (Temperatur, Herzfrequenz, Rhythmus, Säure-Basen-Haushalt, Beatmung) optimieren.

  • Nach der akuten Phase einschleichende Einstellung auf Herzinsuffizienztherapie (ACE-Hemmer, Diuretika, β-Blocker).

  • Bei progredienter Herzinsuffizienz und Schock trotz aller Medikation mechanische Kreislaufunterstützung erwägen. Ist ein längerfristiger Bedarf abzusehen, ist das Berlin Heart EXCOR das System der Wahl.

Literatur

  • 1 Eskedal L, Hagemo P S, Eskild A, Aamodt G, Seiler K S, Thaulow E. Survival after surgery for congenital heart defects: does reduced early mortality predict improved long-term survival?.  Acta Paediatr. 2005;  94 438-443
  • 2 Chang A. Pediatric cardiac intensive care. Philadelphia; Lippincott Williams and Wilkins 1998
  • 3 Fuchs A, Netz H. Ventricular assist devices in pediatrics.  Images Pediatr Cardiol. 2002;  9 24-54
  • 4 Stiller B. Kardiale Erkrankungen. In: M. Obladen Neugeborenenintensivmedizin, 7. Auflage. Heidelberg; Springer, 2002
  • 5 Garson A. Management of acute congestive cardiac failure. The science and practice of pediatric cardiology. Baltimore; Williams and Wilkins 1997: 2329-2413
  • 6 Hausdorf G. Intensivtherapie angeborener Herzfehler. Darmstadt; Steinkopff 2000
  • 7 English R F, Janosky J E, Ettedgui J A, Webber S A. Outcomes for children with acute myocarditis.  Cardiol Young. 2004;  14 488-493
  • 8 McCarthy R E 3rd, Boehmer J P, Hruban R H, Hutchins G M, Kasper E K, Hare J M, Baughman K L. Long-term outcome of fulminant myocarditis as compared with acute (nonfulminant) myocarditis.  N Engl J Med. 2000;  342 690-695
  • 9 Stiller B, Dähnert I, Weng Y, Hennig E, Hetzer R, Lange P. Children may survive severe myocarditis with prolonged use of biventricular assist devices.  Heart. 1999;  82 237-240
  • 10 Stiller B, Weng Y, Hubler M. et al . Pneumatic pulsatile ventricular assist devices in children under 1 year of age.  Eur J Cardiothorac Surg. 2005;  28 234-239
  • 11 Bowles N E, Ni J, Kearney D L. et al . Detection of viruses in myocardial tissues by polymerase chain reaction. evidence of adenovirus as a common cause of myocarditis in children and adults.  J Am Coll Cardiol. 2003;  42 466-472
  • 12 Shann F. Drug doses. Parkville, Australia; Collective Pty Ltd 2003
  • 13 Hobbins S, Fowler R. Spironolactone therapy in infants with congestive heart failure secondary to congenital heart disease.  Arch Dis Child. 1981;  56 934-938
  • 14 Channer K, McLean K. et al . Combination diuretic treatment in severe heart failure: a randomised controlled trial.  Br Heart J. 1994;  71 146-150
  • 15 Balaguru D, Auslender M. Vasodilators in the treatment of pediatric heart failure.  Prog Pediatr Cardiol. 2000;  12 81-90
  • 16 Latifi S, Lidsky K, Blumer J L. Pharmacology of inotropic agents in infants and children.  Prog Pediatr Cardiol. 2000;  12 57-79
  • 17 Bailey J M, Hoffman T M, Wessel D L. et al . A population pharmacokinetic analysis of milrinone in pediatric patients after cardiac surgery.  J Pharmacokinet Pharmacodyn. 2004;  31 43-59
  • 18 Hoffman T M, Wernovsky G, Atz A M. et al . Efficacy and safety of milrinone in preventing low cardiac output syndrome in infants and children after corrective surgery for congenital heart disease.  Circulation. 2003;  107 996-1002
  • 19 Duggal B, Pratap U, Slavik Z, Kaplanova J, Macrae D. Milrinone and low cardiac output following cardiac surgery in infants: is there a direct myocardial effect?.  Pediatr Cardiol. 2005;  26 642-645
  • 20 Lewis A B, Chabot M. The effect of treatment with angiotensin-converting enzyme inhibitors on survival of pediatric patients with dilated cardiomyopathy.  Pediatr Cardiol. 1993;  14 9-12
  • 21 Brophy J M, Joseph L, Rouleau J L. Beta-blockers in congestive heart failure. A Bayesian meta-analysis.  Ann Intern Med. 2001;  134 550-560
  • 22 Rusconi P, Gomez-Marin O, Rossique-Gonzalez M, Redha E, Marin J R, Lon-Young M, Wolff G S. Carvedilol in children with cardiomyopathy: 3-year experience at a single institution.  J Heart Lung Transplant. 2004;  23 832-838
  • 23 Shaddy R. Beta-blocker therapy in young children with congestive heart failure under consideration for heart transplantation.  Am Heart J. 1998;  136 19-21
  • 24 Buchhorn R, Hulpke-Wette M. et al . Propranolol treatment of congestive heart failure in infants with congenital heart disease: The CHF-PRO-INFANT Trial.  Int J Cardiol. 2001;  79 176-183
  • 25 Kimball T R, Daniels S R, Meyer R A, Hannon D W, Tian J, Shukla R, Schwartz D C. Effect of digoxin on contractility and symptoms in infants with a large ventricular septal defect.  Am J Cardiol. 1991;  68 1377-1382
  • 26 Berman W Jr, Yabek S M, Dillon T, Niland C, Corlew S, Christensen D. Effects of digoxin in infants with congested circulatory state due to a ventricular septal defect.  N Engl J Med. 1983;  308 363-366
  • 27 Gheorghiade M, Teerlink J R, Mebazaa A. Pharmacology of new agents for acute heart failure syndromes.  Am J Cardiol. 2005;  96 68G-73G
  • 28 Turanlahti M, Boldt T, Palkama T, Antila S, Lehtonen L, Pesonen E. Pharmacokinetics of levosimendan in pediatric patients evaluated for cardiac surgery.  Pediatr Crit Care Med. 2004;  5 457-462
  • 29 Follath F, Cleland J G, Just H. et al . Efficacy and safety of intravenous levosimendan compared with dobutamine in severe low-output heart failure (the LIDO study): a randomised double-blind trial.  Lancet. 2002;  360 196-202
  • 30 Mahle W T, Cuadrado A R, Kirshbom P M, Kanter K R, Simsic J M. Nesiritide in infants and children with congestive heart failure.  Pediatr Crit Care Med. 2005;  6 543-546
  • 31 Sehra R, Underwood K. Nesiritide Use for Critically Ill Children Awaiting Cardiac Transplantation.  Pediatr Cardiol. 2005;  27 47-50
  • 32 AWMF .Leitlinien. http://http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/023-006.htm
  • 33 Rosenthal D, Chrisant M R, Edens E. et al . International Society for Heart and Lung Transplantation: Practice guidelines for management of heart failure in children.  J Heart Lung Transplant. 2004;  23 1313-1333
  • 34 Stiller B, Hetzer R, Weng Y. et al . Heart transplantation in children after mechanical circulatory support with pulsatile pneumatic assist device.  J Heart Lung Transplant. 2003;  22 1201-1208
  • 35 Smith R R, Wray J, Khaghani A, Yacoub M. Ten year survival after paediatric heart transplantation: a single centre experience.  Eur J Cardiothorac Surg. 2005;  27 790-794
  • 36 Pantalos G M, Minich L L, Tani L Y, McGough E C, Hawkins J A. Estimation of timing errors for the intraaortic balloon pump use in pediatric patients.  Asaio J. 1999;  45 166-171
  • 37 Cohen G, Permut L. Decision making for mechanical cardiac assist in pediatric cardiac surgery.  Semin Thorac Cardiovasc Surg Pediatr Card Surg Annu. 2005;  41-50
  • 38 del Nido P J, Duncan B W, Mayer J E Jr, Wessel D L, LaPierre R A, Jonas R A. Left ventricular assist device improves survival in children with left ventricular dysfunction after repair of anomalous origin of the left coronary artery from the pulmonary artery.  Ann Thorac Surg. 1999;  67 169-172
  • 39 Morris M C, Wernovsky G, Nadkarni V M. Survival outcomes after extracorporeal cardiopulmonary resuscitation instituted during active chest compressions following refractory in-hospital pediatric cardiac arrest.  Pediatr Crit Care Med. 2004;  5 440-446
  • 40 Foley D S, Pranikoff T, Younger J G. et al . A review of 100 patients transported on extracorporeal life support.  Asaio J. 2002;  48 612-619
  • 41 Alexi-Meskishvili V, Hetzer R, Weng Y, Stiller B, Loebe M, Potapov E. The use of the Berlin Heart in children. Mechanical support for cardiac and respiratory failure in pediatric patients. New York; Marcel Dekker 2001: 287-313
  • 42 Hetzer R, Loebe M, Potapov E. et al . Circulatory support with pneumatic paracorporeal ventricular assist device in infants and children.  Ann Thorac Surg. 1998;  66 1498-1506
  • 43 Duncan B W, Bohn D J, Atz A M, French J W, Laussen P C, Wessel D L. Mechanical circulatory support for the treatment of children with acute fulminant myocarditis.  J Thorac Cardiovasc Surg. 2001;  122 440-448

Brigitte Stiller

Abteilung für angeborene Herzfehler, Kinderkardiologie
Deutsches Herzzentrum

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

Phone: 030/4593-2800

Fax: 030/4593-2900

Email: stiller@dhzb.de