Handchir Mikrochir Plast Chir 2006; 38(5): 296-299
DOI: 10.1055/s-2006-923967
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Objektivierung der Muskelregeneration durch Messung der Kraft des Musculus abductor pollicis brevis nach Karpaldachspaltung[*]

Specific Strength Measurement of Musculus Abductor Pollicis Brevis in Order to Objectively Evaluate Muscle Regeneration after Carpal Tunnel Release SurgeryJ. T. Partecke1 , 3 , N. Borkowski1 , T. Dombert1 , H. Arnold1 , J. Hoch2
  • 1Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Neurochirurgie (Direktor: Prof. Dr. H. Arnold), Lübeck
  • 2Klinik für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie (Chefarzt: Prof. Dr. J. Hoch), Klinikum Neustadt in Holstein, Neustadt
  • 3Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie (Direktor: Prof. Dr. G. Blöchle), Krankenhaus Süd, Sana Kliniken Lübeck GmbH, Lübeck
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Publication History

Eingang des Manuskriptes: 1.2.2005

Angenommen: 11.1.2006

Publication Date:
02 November 2006 (online)

Zusammenfassung

Bei 47 Karpaltunnelsyndrom-Patienten wurden präoperativ neben den elektrophysiologischen Daten (Nervenleitgeschwindigkeit und distale motorische Latenz) und der klinischen Untersuchung (Phalen-Test, Hoffmann-Tinel-Zeichen) zusätzlich Messungen der Kraft des M. abductor pollicis brevis mittels eines speziell dafür entwickelten Kraftmessgerätes vorgenommen. 30 der untersuchten Personen stellten sich nach der operativen Dekompression freiwillig für eine Nachuntersuchung zur Verfügung, bei der wiederum die obigen Parameter erhoben wurden. Es zeigte sich bei der 45-Grad-Messung präoperativ eine relative Minderkraft des Daumens der erkrankten Hand von 25 % im Verhältnis zur Kraft des Daumens der gesunden Hand. Postoperativ betrug diese Differenz 10 %. Bei der Messung aus der Neutral-Null-Stellung zeigte sich eine präoperative Minderkraft des Daumens der erkrankten Hand zur gesunden von 8 %. Postoperativ fiel hier die relative Kraft des Daumens der erkrankten Hand sogar um 9 % höher aus als die Kraft des Daumens der gesunden Hand. Bei beiden Messmethoden war somit postoperativ ein Kraftzuwachs der erkrankten Hand nachweisbar. Zusätzlich konnte ein signifikanter Zusammenhang (p = 0,03) der erhobenen NN-Kraftmessung mit Werten der distalen motorischen Latenz des Nervs aufgezeigt werden. Weiterhin war ein Trend für die Korrelation der Kraftmessung in der NN-Stellung mit der mNLG des N. medianus erkennbar (Irrtumswahrscheinlichkeit p = 0,065). Die spezielle Kraftmessung des M. abductor pollicis brevis kann somit als ein wichtiger Parameter zur Objektivierung der motorischen Symptomatik und zur Indikationsstellung für den operativen Eingriff beim Karpaltunnelsyndrom genutzt werden.

Abstract

47 patients with a carpal tunnel syndrome were preoperatively examined not only by electrophysical studies (nerve velocity and distal motoric latency) and clinical tests (Phalen's sign, Tinel's sign) but also by measuring the strength of the M. abductor pollicis brevis with a specifically designed strength-testing unit. 30 patients agreed to participate in a voluntary postoperative examination. In the 45°-measurement there was a relative strength loss of the injured hand's thumb of about 25 % in comparison with the healthy hand preoperatively. The postoperative strength disadvantage amounted to only 10 %. Measurement of the strength in the neutral zero method showed a relative strength loss of the injured hand's thumb of 8 % while postoperatively there was even a strength advantage of 9 % in comparison with the thumb of the healthy hand. Both methods showed a relevant and significant postoperative strength increase of the injured hand's thumb. We could prove a significant correlation (p = 0.03) of the neutral zero strength measurement and the distal motoric latency of the median nerve. Furthermore, we could show a trend for a correlation between the neutral zero strength measurement and the median motoric velocity. In conclusion, it can be said that the special strength measurement of the M. abductor pollicis brevis is an important parameter to objectively evaluate the motoric symptomatology in carpal tunnel syndrome patients.

1 Nach einem Vortrag auf dem 45. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie. Bad Neustadt/Saale, 28. bis 30. Oktober 2004

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1 Nach einem Vortrag auf dem 45. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie. Bad Neustadt/Saale, 28. bis 30. Oktober 2004

Jens Timo Partecke Arzt

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Krankenhaus Süd, Sana Kliniken Lübeck GmbH

Kronsforder Allee 71 - 73

23560 Lübeck

Email: partecke@gmx.de

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