Geburtshilfe Frauenheilkd 2005; 65(12): 1178-1181
DOI: 10.1055/s-2005-872883
Fallbericht

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bei einer Laparoskopie verloren gegangenes Ovarialgewebe - ein besonderer Fall des Ovarian-remnant-Syndroms

Laparoscopically Lost Ovarian Tissue - An Extraordinary Case of Ovarian Remnant SyndromeJ. K. S. Gallwas1 , R. M. Kirst2 , D. Mourrawy1 , W. Friedmann1
  • 1Frauenklinik, Klinikum Bremerhaven Reinkenheide
  • 2Niedergelassene Gynäkologin, Bremerhaven
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingang Manuskript: 25.7.2005 Eingang revidiertes Manuskript: 6.9.2005

Akzeptiert: 8.9.2005

Publikationsdatum:
18. Januar 2006 (online)

Zusammenfassung

Das Ovarian-remnant-Syndrom ist dadurch charakterisiert, dass nach beidseitiger Oophorektomie ovarielles Gewebe in der Bauchhöhle zurückbleibt, hormonelle Aktivität besitzt und histologisch nachgewiesen werden kann. Auch kleine Fragmente können zu großen Tumoren heranwachsen und eine deutliche Beschwerdesymptomatik erzeugen. In der Differenzialdiagnose chronischer Abdominalschmerzen sollte es unbedingt Berücksichtigung finden. Im Folgenden wird der Fall einer 37-jährigen Patientin diskutiert, bei der im Rahmen einer bilateralen laparoskopischen Oophorektomie Ovarialgewebe in der Bauchhöhle verloren ging. Im weiteren Verlauf kam es zu einer ektopen hormonaktiven Manifestation dieses Gewebes an Omentum majus und Blasenwand, verbunden mit starken Schmerzen. Nach Laparotomie und Entfernung dieses Ovarian remnant war die Patientin beschwerdefrei. Wir schließen daraus, dass verloren gegangenes Ovarialgewebe in jedem Fall schon bei dem Primäreingriff gesucht und entfernt werden sollte.

Abstract

Ovarian remnant syndrome occurs after bilateral oophorectomy when functioning ovarian tissue is left behind. It usually presents with pelvic pain and a palpable mass. The incidence of ovarian remnant syndrome is unknown. However, the condition is probably more prevalent than is generally appreciated. We report on a 37-year-old patient with ectopic manifestation of lost ovarian tissue in the abdomen following bilateral laparoscopic oophorectomy. This ovarian remnant located between the bladder and the greater omentum showed hormone activity and caused severe abdominal pain. Following laparotomy and complete resection of the remnant the patient was without symptoms. We conclude that lost ovarian tissue should in all cases be searched for and completely removed during the primary operation.

Literatur

  • 1 DeNardo G A, Becker K, Brown N O, Dobbins S. Ovarian remnant syndrome: revascularization of free-floating ovarian tissue in the feline abdominal cavity.  J An Anim Hosp Assoc. 2001;  37 290-296
  • 2 Kamprath S, Possover M, Schneider A. Description of a laparoscopic technique for treating patients with ovarian remnant syndrome.  Fertil Steril. 1997;  68 663
  • 3 Lafferty H W, Angioli R, Rudolph J, Penalver M A. Ovarian remnant syndrome: experience at Jackson Memorial Hospital, University of Miami, 1985 through 1993.  Am J Obstet Gynecol. 1996;  174 641-646
  • 4 Minke T, DePond W M, Winkelmann T, Blythe J. Ovarian remnant syndrome: study in laboratory rats.  Am J Obstet Gynecol. 1994;  171 1440-1444
  • 5 Nelson D S, Avant G R. Ovarian remnant sydrome.  South Med I. 1982;  75 757-758
  • 6 Nezhat F, Nezhat C, Silfen S L. Videolaseroscopy for oophorectomy.  Am J Obstet Gynecol. 1991;  165 1323-1330
  • 7 Nezhat C, Nezhat F. Operative laparoscopy for the management of ovarian remnant syndrome.  Fertil Steril. 1992;  57 1003-1007
  • 8 Pettit P D, Lee R A. Ovarian remnant syndrome: diagnostic dilemma and surgical challenge.  Obstet Gynecol. 1988;  74 580-583
  • 9 Price F V, Edwards R, Buchsbaum H J. Ovarian remnant syndrome: difficulties in diagnosis and management.  Obstet Gynecol Surv. 1990;  45 151
  • 10 Riva J M, Mikuta J J. Ovarian remnant syndrome.  Postgrad Obstet Gynecol. 1984;  4 1
  • 11 Schiff I, Tulchinsky D, Cramer D. Oral medoxyprogesterone in the treatment of postmenopausal symptoms.  JAMA. 1980;  244 1443
  • 12 Shemwell R E, Weed J C. Ovarian remnant syndrome.  Obstet Gynecol. 1970;  36 299-303
  • 13 Steege J F. Ovarian remnant syndrome.  Obstet Gynecol. 1987;  70 64-67
  • 14 Symmonds R E, Pettit P DM. Ovarian remnant syndrome.  Obstet Gynecol. 1979;  54 147
  • 15 Webb M J. Ovarian remnant syndrome.  Aust NZ J Obstet Gynaecol. 1989;  29 433-435

Dr. med. Julia Gallwas

Klinikum Bremerhaven Reinkenheide

Postbrookstraße 103

27574 Bremerhaven

eMail: Frauenklinik@klinikum-bremerhaven.de

    >