Rofo 2004; 176(2): 252-257
DOI: 10.1055/s-2004-817636
Experimentelle Radiologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

CT-basierte Lebervolumetrie im Tiermodell: Bedeutung für die klinische Volumetrie im Rahmen der Leberlebendspende

CT-based Liver Volumetry in a Porcine Model: Impact on Clinical Volumetry Prior to Living Donated Liver TransplantationB.  B. J.  Frericks2 , T.  Kiene1 , G.  Stamm1 , H.  Shin1 , M.  Galanski1
  • 1Diagnostische Radiologie (Direktor: Professor Dr. med. M. Galanski), Medizinische Hochschule Hannover
  • 2Klinik und Poliklinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Charité - Universitätsmedizin Berlin - Campus Benjamin Franklin (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Karl-Jürgen Wolf)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2004 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Bei zahlreichen hepatobiliären Eingriffen, insbesondere der Leberlebendspende (LDLT), ist die exakte präoperative Bestimmung des Lebervolumens von entscheidender Bedeutung. In der Literatur werden gute Korrelationen zwischen präoperativ ermitteltem und intraoperativ gemessenem Volumen beschrieben, was schon allein aufgrund des unterschiedlichen Durchblutungszustandes kritisch zu bewerten ist. Ziel der Studie war es, den Einfluss des Durchblutungszustandes der Leber auf das Organvolumen und damit auf die Zuverlässigkeit und die Aussagekraft der präoperativen Lebervolumetrie vor geplanter LDLT zu evaluieren. Methode: In einer tierexperimentellen Studie wurden 20 Schweinelebern untersucht. Die Lebern wurden im unperfundierten und bis zu einem physiologischen Organdruck perfundierten Zustand mithilfe der Wasserverdrängungsmethode volumetriert und gewogen. Die Volumina der unterschiedlichen Perfusionszustände wurden mittels eines Softwaretools auf der Basis von CT-Datensätzen berechnet und mit den verdrängungsvolumetrisch bestimmten Werten verglichen. Ergebnisse: Zwischen den berechneten CT-Lebervolumina und den Verdrängungsvolumina zeigte sich eine hohe Übereinstimmung, die mittlere Abweichung betrug 4 ± 5 %. Es zeigten sich jedoch deutliche Volumendifferenzen zwischen nicht perfundierten und perfundierten Organen von durchschnittlich 350 ± 150 ml, entsprechend einer Differenz von 33 ± 8 % bezogen auf das perfundierte Leberparenchym. Schlussfolgerung: Unabhängig vom Perfusionszustand korrelieren die computertomographisch kalkulierten Volumina sehr gut mit den experimentell bestimmten Verdrängungsvolumina. Allerdings zeigen sich erhebliche Differenzen zwischen den verschiedenen Perfusionszuständen, die auch bei der klinischen Volumetrie nicht vernachlässigt werden sollten.

Abstract

Purpose: Exact preoperative determination of the liver volume is of great importance prior to hepatobiliary surgery, especially in living donated liver transplantation (LDLT). In the current literature, a strong correlation between preoperatively calculated and intraoperatively measured liver volumes has been described. Such accuracy seems questionable, primarily due to a difference in the perfusion state of the liver in situ versus after explantation. Purpose of the study was to asses the influence of the perfusion state on liver volume and the validity of the preoperative liver volumetry prior to LDLT. Methods: In an experimental study, 20 porcine livers were examined. The livers were weighted and their volumes were determined by water displacement prior and after fluid infusion to achieve a pressure physiologically found in the liver veins. The liver volumes in the different perfusion states were calculated based on CT-data. The calculated values were compared with the volume measured by water displacement and the weight of the livers. Results: Assessment of calculated CT volumes and water displacements at identical perfusion states showed a tight correlation and differed on average by 4 ± 5 %. However, livers before and after fluid infusion showed a 33 ± 8 % (350 ± 150 ml) difference in volume. Conclusion: CT-volumetry acquires highly accurate data as confirmed by water displacement studies. However, the perfusion state has major impact on liver volume, which has to be accounted for in clinical use.

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Dr. med. Bernd Frericks

Klinik und Poliklinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Charité - Universitätsmedizin Berlin - Campus Benjamin Franklin

Hindenburgdamm 30

12200 Berlin

Phone: ++49/30-8445-3041

Fax: ++49/30-8445-4474

Email: bernd.frericks@ukbf.fu-berlin.de

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