Gesundheitswesen 2004; 66(10): 649-655
DOI: 10.1055/s-2004-813674
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Integrierte Versorgungssysteme in Kalifornien - Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren der ersten 10 Jahre und Impulse für Deutschland

Integrated Delivery Systems in California - Ten Years of Experience and Implications for GermanyK. Janus1 , V. E. Amelung1
  • 1Abteilung Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung (Leitung: Prof. Dr. med. F. W. Schwartz), Medizinische Hochschule Hannover
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Publication Date:
21 October 2004 (online)

Zusammenfassung

Spätestens mit dem In-Kraft-Treten des Gesundheitsmodernisierungsgesetzes sind in Deutschland die Voraussetzungen für integrierte Versorgungssysteme gegeben. Umfassende Initiativen lassen jedoch auf sich warten. Demgegenüber ist die integrierte Gesundheitsversorgung in den USA als maßgeblicher Bestandteil der Verbreitung von Managed Care bereits in eine weiterentwickelte Phase eingetreten, woraus sich Rückschlüsse für eine Fortentwicklung der integrierten Versorgung im deutschen System ziehen lassen. Anhand von Fallstudien wurden integrierte Versorgungssysteme in der San Francisco Bay Area in Kalifornien mit dem Ziel untersucht, Misserfolgsfaktoren und Erfolg versprechende Strategien für integrierte Versorgungssysteme zu evaluieren. Als Misserfolgsfaktoren haben sich insbesondere eine unzureichende lokale Konzentration, eine mangelhafte „faktische” Integration sowie die Anwendung der in Deutschland viel diskutierten „Capitation” (Kopfpauschalenvergütung) innerhalb integrierter Systeme herausgestellt. Zu den im Rahmen der empirischen Untersuchung evaluierten Erfolgsstrategien gehören die Schaffung einer dynamischen Spannung zwischen zentraler und dezentraler Organisation, ein in- und externes Beziehungsmanagement, ein straff organisiertes Personalmanagement verbunden mit einer starken Unternehmenskultur sowie eine umfassende Implementierung von Informationstechnologie. Basierend auf den in den USA gemachten Erfahrungen mit integrierten Versorgungssystemen werden Implikationen für die Gestaltung der integrierten Versorgung in Deutschland diskutiert.

Abstract

Since the coming into effect of the Health Care Modernization Act (Gesundheitsmodernisierungsgesetz) the conditions for integrated health care delivery are favourable in Germany. However, comprehensive approaches are a long time in coming. In contrast, integrated health care delivery as an integral part of the spreading of managed care entered a further stage of development, which enables health care decision makers to draw conclusions regarding the further development of integrated health care delivery in Germany. Based on case studies integrated delivery systems in the San Francisco Bay Area have been analyzed with the objective to evaluate pitfalls and successful strategies for integrated health care delivery. The major pitfalls refer to an insufficient local focus, a lack of actual integration and the application of per capita reimbursement (which is a key subject on the political agenda in Germany as well) within integrated delivery systems. On the contrary, successful strategies include achieving a dynamic tension between centralized and decentralized coordination, internal and external relationship management, well organised human resource management including a well-defined corporate policy and a comprehensive implementation of information technology. Based on US experiences with integrated delivery systems implications for the design of integrated health care delivery in Germany are discussed.

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Dr. Katharina Janus

Medizinische Hochschule Hannover, Abt. Epidemiologie, Sozialmedizin, Gesundheitssystemforschung

Carl-Neuberg-Straße 1

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Email: janus.katharina@mh-hannover.de

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