Sportverletz Sportschaden 2004; 18(3): 125-129
DOI: 10.1055/s-2004-813356
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Entwicklung einer Testbatterie zur Erfassung des Rehabilitationsverlaufs nach operativen Behandlungen eines Kreuzbandrisses

Development of a Test Program to Assess Rehabilitation after Surgical Repair of ACL RupturesG. Zallinger1 , E. Müller1 , A. Aichner1
  • 1Interfakultärer Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaften, Universität Salzburg
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Publication Date:
16 September 2004 (online)

Zusammenfassung

Das vordere Kreuzband wird nach Ruptur und je nach Befundlage entweder durch das Lig. patellae (PSP) oder durch das Lig. semitendinosus/gracilis (SGS) ersetzt. Trotz verbesserter Operationstechniken und umfangreicher Therapie ist der mittelfristige Wiederherstellungsprozess nicht immer unproblematisch. Eine funktionelle und objektive Bewertung des Rehabilitationsverlaufs ist daher wünschenswert. 34 Kreuzbandpatienten (PSP = 17, SGS = 17) wurden über den Zeitraum von einem Jahr nach der Operation mittels klinischer und funktioneller Testverfahren sowie eines strukturierten Interviews beobachtet. Eine Faktorenanalyse extrahierte 7 Faktoren, die einer MANOVA unterzogen wurden (Kovariaten „Operationsart”, Testzeitpunkt). Post-hoc-Tests zeigten hinsichtlich des Testzeitpunkts Unterschiede in den Faktoren Maximalkraft/Schnelligkeit (p < 0,05), in der Sprungkraft (p < 0,01) sowie im Bewegungsumfang (p < 0,01). Besonders geeignet erscheinen der Quick-Feet-Test, die Maximalkraftbestimmung in Relation zum nicht operierten Bein sowie der Counter-Movement und der Drop-Jump einbeinig, um die funktionelle Wiederherstellung im ersten Jahr nach der Kreuzbandoperation zu bestimmen. Häufig verwendete klinische Tests (z. B. Lachmann-Test) können für die Beurteilung der funktionellen Wiederherstellung im untersuchten Zeitraum keine relevanten Aussagen liefern.

Abstract

After injury and rupture the ACL is commonly being replaced by lig. patellae (PSP) and lig. semitendinosus/gracilis (SGS) respectively. Though surgery improves significantly and considerable therapeutic measures are taking place rehabilitation is often complicated. Impartial assessment of the course of rehabilitation would therefore be of great value. 34 patients (PSP = 17, SGS = 17) were followed up over the period of one year after surgery, tested both clinically and functionally as well as in terms of structured interviews. After extracting 7 factors out of the test-items, a MANOVA was performed (covariants “surgery technique”, “test date”). Post-hoc-tests showed significant differences in terms of “test date” for the factors maximum force/speed (p < 0.05), jumping-power (p < 0.01) and range of motion (p < 0.01). Quick-Feet-test, isometric maximum power in relation to the uninvolved leg, single counter-movement and drop jump turned out as the determining test items to assess the course of rehabilitation after ACL-surgery. Current clinical tests (e. g. Lachmann-test) can give no substantial conclusion about functional recreation in the proposed time interval.

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Dr. Gerhard Zallinger

Interfakultärer Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaften, Universität Salzburg

Rifer Schlossallee 49

5400 Hallein/Rif

Österreich

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