Z Geburtshilfe Neonatol 2003; 207(5): 190-193
DOI: 10.1055/s-2003-43415
Fortbildung
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

HIV beim Neugeborenen - Diagnostik und Therapie

HIV in the Neonate - Diagnosis and TherapyI. Grosch-Wörner1
  • 1Charité Campus Virchow-Klinikum, Tagesklinik, Kinder Stat. 63, 13353 Berlin
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Publikationsverlauf

Eingereicht: 14.4.2003

Angenommen nach Überarbeitung: 2.6.2003

Publikationsdatum:
05. November 2003 (online)

Epidemiologie

Weltweit leben 42 Millionen Menschen mit einer HIV-Infektion bzw. sind AIDS-krank [1], 3,2 Millionen sind Kinder. Die jährliche Rate an Neuinfektionen betrug 2002 insgesamt 5 Millionen, 800 000 dieser Patienten waren Kinder. Dies bedeutet, dass täglich etwa 2 200 Kinder mit HIV infiziert werden. 5 Millionen der Patienten sind verstorben, davon 610 000 Kinder unter 15 Jahren [1].

In Europa [2] sind kumulativ 8516 HIV-infizierte Kinder bekannt. Auch hier sind die jährlichen Neuinfektionen zunehmend. So wurden z. B. im Jahre 1998 463 Kinder HIV-infiziert, im Jahre 2001 1840 Kinder. Diese Zunahme ist bedingt durch steigende Zahlen an Neuinfektionen in Osteuropa (Ukraine), in Westeuropa sind die jährlichen Neuinfektionen in der Tendenz abnehmend.

In Deutschland sind seit 1984 kumulativ etwa 600 an AIDS erkrankte Kinder und Jugendliche im AIDS-Zentrum am Robert Koch Institut in Berlin gemeldet worden. Das sind etwa 3 % aller gemeldeten AIDS-Erkrankungen in Deutschland.

Die im Rahmen von anonymisierten Testungen ermittelte HIV-Seroprävalenz bei Neugeborenen in Deutschland liegt bei durchschnittlich 0,27 Promille. Ausgehend von 800 000 Geburten jährlich kann angenommen werden, dass pro Jahr etwa 220 HIV-exponierte Kinder geboren werden. Bei einer Transmissionsrate von 15 % ohne Intervention wäre mit etwa 30 HIV-infizierten Neugeborenen pro Jahr in Deutschland zu rechnen, bei Transmissionsraten von unter 2 % bei entsprechender Prophylaxe mit etwa 5 infizierten Neugeborenen pro Jahr.

Literatur

  • 1 www.unaids.org . AIDS epidemic update. December 2002
  • 2 www.eurohiv.org . HIV/AIDS Surveillance in Europe 6/2002. 
  • 3 Rouzioux C, Costagliola D, Burgard M et al. Estimated timing of mother-to-child human immunodeficiency virus type (HIV-1) transmission by use of a Markov Model.  Am J Epidemiol. 1995;  142 1330-7
  • 4 Blanche S, Newell M L, Mayaux M J et al. Morbidity and mortality in European children vertically infected by HIV-1.  J Acquir Immune Defic Syndr Hum Retrovirol. 1997;  14 442-50
  • 5 Centers for Disease Control. Revised classification system for human immunodeficiency virus infection in children less than 13 years of age.  MMWR. 1994;  43 1-19
  • 6 www.hivatis.org . Guidelines for the use of antiretroviral agents in pediatric HIV infection. December 14, 2001
  • 7 Niehues T, Wintergerst U, Funk M, Notheis G et al. Empfehlungen zur antiretroviralen Therapie bei HIV-infizierten Kindern.  Monatsschr Kinderheilk. 2001;  149 1372-82
  • 8 Compagnucci A, Saidi Y, Chaix et al. Difficulties in achieving suppression of viral replication in vertically HIV-1 infected infants early treated with d4T+ddI+NFV: The PENTA 7 Study. 9th Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections. February 24 - 28, 2002 Seattle Poster Number 809-W
  • 9 Tudor-Williams G, Head S, Weigel R et al. Baby Cocktail! A protease-sparing 4 drug combination for symptomatic infants. XIV International AIDS Conference. July 7 - 12, 2002 Barcelona Abstract MoOrB1129
  • 10 Connor E M, Sperling R S, Gelber R et al. Reduction of maternal-infant transmission of human immunodeficiency virus type 1 with zidovudine treatment.  N Engl J Med. 1994;  331 1173-80
  • 11 www.rki.de . Deutsch-Österreichische Empfehlungen zur HIV-Therapie in der Schwangerschaft. Stand Mai 2001
  • 12 Grosch-Wörner I, Schäfer A, Obladen M et al. An effective and safe protocol involving zidovudine and caesarean section to reduce vertical transmission of HIV-infection.  AIDS. 2000;  14 2903-11
  • 13 The International Perinatal HIV Group. The mode of delivery and the risk of vertical transmission of human immunodeficiency virus type 1 A meta-analysis of 15 prospective cohort studies.  N Engl J Med. 1999;  340 977-87
  • 14 Carr A, Samaras K, Burton S et al. A syndrome of peripheral lipodystrophy, hyperlipidaemia and insulin resistance in patients receiving HIV protease inhibitors.  AIDS. 1998;  12 F51-58
  • 15 Babl F E, Regan A M, Pelton S M. Abnormal body-fat distribution in HIV-infected children on antiretrovirals.  Lancet. 1999;  353 1243-4
  • 16 Egger M, May M, Chene G et al. Prognosis of HIV-1 infected patients starting highly active antiretroviral therapy: a collaborative analysis of prospective studies.  Lancet. 2002;  360 119-29
  • 17 The European Collaborative Study. Fluctuations in symptoms in human immunodeficiency virus-infected children: the first 10 years of life.  Pediatrics. 2001;  108 116-22

Prof. Dr. med. Ilse Grosch-Wörner

Leiterin der Tagesklinik - Kinder Stat. 63

Charité Campus Virchow-Klinikum

Mittelallee 8

13353 Berlin

Telefon: 030/4505-66501

eMail: ilse.grosch-woerner@charite.de

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