Krankenhauspsychiatrie 2003; 14(2): 61-66
DOI: 10.1055/s-2003-40391
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stationäre Behandlung von schizophrenen Patienten in einer deutschen und einer japanischen Klinik

Inpatient Treatment of Patients with Schizophrenia at a German and a Japanese HospitalB.  Hübner-Liebermann1 , K.  Iwai2 , H.  Spießl1 , C.  Cording1
  • 1Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg am Bezirksklinikum
  • 2Tokyo Women's Medical University
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 July 2003 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Im Rahmen eines Klinikvergleichs sollte die Prozess- und Ergebnisqualität der stationär-psychiatrischen Versorgung schizophrener Patienten in Deutschland und Japan evaluiert werden. Methode: Die Daten der psychiatrischen Basisdokumentation (DGPPN-BADO) der im Jahre 1997 aufgenommenen schizophrenen Patienten der Tokyo Women's Medical University (TWMU) und des Bezirksklinikums Regensburg (BKR) wurden hinsichtlich wesentlicher Prozess- und Outcomevariablen analysiert. Ergebnisse: 96 % der Patienten des BKR und 98 % der TWMU bekamen Neuroleptika. Der Anteil an Atypika betrug 18 % am BKR und 12 % an der TWMU. Die Patienten der TWMU wurden signifikant häufiger zusätzlich mit Antiparkinsonmitteln und Benzodiazepinen behandelt. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) fanden sich bei männlichen Patienten der TWMU vermehrt. Psychotherapeutische und soziotherapeutische Maßnahmen kamen an der TWMU seltener zum Einsatz als am BKR. Keine Unterschiede zeigten sich im Vorkommen von suizidalen und aggressiven Verhaltensweisen; die Zahl der Fixierungen war an der TWMU signifikant höher. Die episodenbezogene Verweildauer schizophrener Patienten lag mit 153 Tagen an der TWMU gegenüber 52 Tagen am BKR ebenfalls signifikant höher. Die Besserung der schizophrenen Patienten der TWMU hinsichtlich ihrer psychosozialen Leistungsfähigkeit (GAF) und ihrer Erkrankungsschwere (CGI) war gleichwohl insgesamt nur geringfügig ausgeprägter. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse spiegeln die unterschiedlichen Versorgungssysteme wider und liefern wichtige Ansatzpunkte für qualitätsverbessernde Maßnahmen in beiden Kliniken. Die DGPPN-BADO bietet eine geeignete Datengrundlage für eine kontinuierliche Evaluation und für internationale sowie transkulturelle Vergleiche der stationär-psychiatrischen Versorgung. Vergleiche unterschiedlicher Versorgungssysteme sollten intensiviert und unter Qualitätsaspekten diskutiert werden.

Abstract

Objective: The study aimed at evaluating process and outcome of the psychiatric inpatient care of schizophrenia in Germany and Japan. Methods: Data of the German psychiatric documentation system (DGPPN-BADO) of all schizophrenic patients admitted in 1997 to the Tokyo Women's Medical University (TWMU) and to the Psychiatric State Hospital Regensburg (BKR) were analysed with regard to essential process and outcome indicators. Results: 96 % of patients of the BKR and 98 % of the TWMU received neuroleptic drugs. Atypical neuroleptic drugs were prescribed to 18 % of patients of the BKR (Clozapine) and to 12 % of the TWMU (Zotepine). Anticholinergic drugs and benzodiazepines were prescribed more frequently at the TWMU. Male patients of the TWMU more often showed severe side effects. Psychotherapeutic and socio-therapeutic measures were less frequent at the TWMU than at the BKR. No differences could be found with regard to suicidal behaviour and overt aggressions. The proportion of restraint was higher at the TWMU. The average length of stay of schizophrenic patients was significantly higher at the TWMU with 153 days in contrast to 52 days at the BKR. Patients of the TWMU improved only slightly better with reference to the global psychosocial functioning (GAF) and the severity of illness (CGI). Conclusions: The results mirror the different health care systems and point to clues for quality management of both hospitals. The DGPPN-BADO presents a sufficient data-basis for continuous quality control and further international and transcultural comparisons with respect to psychiatric inpatient care. In addition, comparisons between different health care systems should be intensified and analysed concerning quality indicators.

Literatur

  • 1 Cording C, Gaebel W, Spengler A, Stieglitz R D. et al . Die neue psychiatrische Basisdokumentation. Eine Empfehlung der DGPPN zur Qualitätssicherung im (teil-)stationären Bereich.  Spektrum der Psychiatrie und Nervenheilkunde. 1995;  24 3-41
  • 2 Hübner-Liebermann B, Spießl H, Spindler P, Cording C. Verbesserte Erfassung des Behandlungsprozesses mit einer modifizierten BADO.  Krankenhauspsychiatrie. 2000;  11 102-104
  • 3 Hübner-Liebermann B, Iwai K, Spießl H, Cording C. Die schizophrene Klientel einer psychiatrischen Klinik in Deutschland und Japan. Krankenhauspsychiatrie, in diesem Heft
  • 4 Häfner H, Riecher A, Maurer K, Fätkenheuer B. et al . Geschlechtsunterschiede bei schizophrenen Erkrankungen.  Fortschr Neurol Psychiat. 1991;  59 343-360
  • 5 Jablensky A, Sartorius N, Ernberg G, Anker M. et al . Schizophrenia: Manifestations, incidence, and course in different cultures. A WHO ten-country study.  Psychol Med Monogr. 1992;  20 1-97
  • 6 Ishigooka J, Inada T, Miura S. Olanzapine versus haloperidol in the treatment of patients with chronic schizophrenia: Results of the Japan multicenter, double-blind olanzapine trial.  Psychiatr Clin Neurosci. 2001;  55 403-414
  • 7 Lippert E, Aigner J M, Grohmann R, Klein H E. et al . Anwendungshäufigkeit und Dosierungen von Psychopharmaka an psychiatrischen Versorgungskrankenhäusern.  Psychopharmakotherapie. 1996;  4 178-183
  • 8 Sato M, Nakane N, Hayashida M, Koshino Y. et al . Algorithm for the treatment of schizophrenia in Japan.  Int J Psychiatr Clin Pract. 1999;  3 271-276
  • 9 Ito C, Kubota Y, Sato M. A prospective survey on drug choice for prescriptions for admitted patients with schizophrenia.  Psychiatr Clin Neurosci. 1999;  53 S35-S40
  • 10 Anders R L, Kawano M, Mori C, Kohusho H, Tokunaga I. Assessment of inpatient treatment of patients with schizophrenia in Japan: Implications for practice.  Arch Psychiatr Nurs. 2001;  15 265-271
  • 11 Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde .Praxisleitlinien in Psychiatrie und Psychotherapie. Band 1: Behandlungsleitlinie Schizophrenie. Darmstadt: Steinkopff Verlag 1998
  • 12 Frey R, Schreinzer D, Heiden A, Kasper S. Einsatz der Elektrokrampftherapie in der Psychiatrie.  Nervenarzt. 2001;  72 661-676
  • 13 Ishimoto Y, Imakura A, Nakayama H. Practice of electroconvulsive therapy at the University of Tokushima School of Medicine from 1975 to 1997.  J Med Invest. 2000;  47 123-127
  • 14 Fuller T R, Oka M, Otsuka K, Yokoyama. et al . A hybrid supported employment program for persons with schizophrenia in Japan.  Psychiatr Serv. 2000;  51 864-866
  • 15 Anzai N, Yoneda S, Kumagai N, Nakamura Y, Ikebuchi E, Liberman R P. Training persons with schizophrenia in illness self-management: A randomised controlled clinical trial in Japan.  Psychiatr Serv. 2002;  53 545-547
  • 16 Mizuno M, Murakami M. Differences in strategies for implementing community-based psychiatry in Japan. In: Lefley HP, Johnson DL (eds). Family interventions in mental illness: International perspectives. Westport, CT, US: Praeger Publishers/Greenwood Publishing Group 2002: 185-192
  • 17 Liberman R P, Corrigan P W. Implementing and maintaining behavior therapy programs. In: Corrigan PW, Liberman RP (eds). Behavior therapy in psychiatric hospitals. New York: Springer 1999
  • 18 Ikebuchi E, Anzai N, Niwa S. Adoption and dissemination of social skills training in Japan: a decade of experience (1988 - 1997).  Int Review Psychiatr. 1998;  10 71-76
  • 19 Kuno E, Asukai N. Efforts toward building a community-based mental health system in Japan.  Int J Law Psychiatr. 2000;  23 361-373
  • 20 Mandiberg J M. The Japanese mental health system and law: social and structural impediments to reform.  Int J Law Psychiatr. 1996;  19 413-435
  • 21 Shinfuku N. Mental health services in Asia: International perspective and challenge for the coming years.  Psychiatr Clin Neurosci. 1998;  52 269-274
  • 22 Ito H, Sederer L I. Mental health services reform in Japan.  Harvard Review Psychiatr. 1999;  7 208-215
  • 23 Bundesministerium für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit .Empfehlungen der Expertenkommission der Bundesregierung zur Reform der Versorgung im psychiatrischen und psychotherapeutisch/somatischen Bereich. Bonn 1988
  • 24 Häfner H. Die Psychiatrie-Enquête - Historische Aspekte und Perspektiven.  Psycho. 2001;  27 258-270
  • 25 Munk-Jorgensen P. Has deinstitutionalization gone too far.  Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 1999;  249 136-143
  • 26 Anders R L, Kawano M, Mori C, Kohusho H. et al . Characteristics of long-term patients hospitalized in Tokyo, Japan.  Arch Psychiatr Nurs. 1997;  11 139-146
  • 27 Hasui C, Sakamoto S, Sugiura T, Kitamura T. Stigmatization of mental illness in Japan.  J Psychiatr Law. 2000;  28 253-266
  • 28 Inoue S. Community care systems for the mentally ill in Japan: can we switch hospital-based care to community-based programs?.  Psychiatr Clin Neurosci. 1998;  52 354-356
  • 29 Kim Y, Berrios G E. Impact of the term schizophrenia on the culture of ideograph: the Japanese experience.  Schizophr Bull. 2002;  27 181-185
  • 30 Ono Y, Satsumi Y, Kim Y, Iwadate T. et al . Schizophrenia: Is it time to replace the term?.  Psychiatr Clin Neurosci. 1999;  53 335-341
  • 31 Sugiura T, Sakamoto S, Tanaka E, Tomoda A. et al . Labeling effect of seishin-bunretsu-byou, the Japanese translation for schizophrenia: an argument for relabeling.  Int J Social Psychiatr. 2001;  47 43-52
  • 32 Mino Y, Aoyama H, Froom J. Depressive disorders in Japanese primary care patients.  Fam Pract. 1994;  11 363-367
  • 33 Thornicroft G, Szmukler G. Textbook of Community Psychiatry. Oxford: University Press 2001

Dipl.-Psych. Bettina Hübner-Liebermann

Bezirksklinikum Regensburg

93042 Regensburg

Email: bettina.huebner-liebermann@bkr-regensburg.de

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