Gesundheitswesen 2003; 65(6): 351-358
DOI: 10.1055/s-2003-40309
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wie viel prädiktive genetische Diagnostik verträgt das öffentliche, solidarisch finanzierte Gesundheitswesen? - Erste Annäherung einer Ab- und Eingrenzung der Verantwortlichkeit am Beispiel hereditärer Karzinome

To What Extent Can the Publicly Sponsored Health System Afford Predictive Genetic Diagnostics? - First Approaches to Pinpoint and Limit Responsibilities, Exemplified by Hereditary CarcinomasC. Wild1 , S. Jonas1
  • 1Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Technikfolgen-Abschätzung, Arbeitsbereich Health Technology Assessment
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Publication Date:
01 July 2003 (online)

Zusammenfassung

Prädiktive genetische Diagnostik für multifaktoriell bedingte, weit verbreitete und chronische Krankheiten wie Tumorerkrankungen, zukünftig auch Herz-Kreislauf-, neurodegenerative Erkrankungen, drängen in das öffentliche Gesundheitswesen. Ein Paradigmenwechsel von der Behandlung kranker Individuen zur Beratung und Betreuung gesunder, durch Erkrankungsdispositionen belasteter Familienverbände findet statt. Für die öffentliche Gesundheits- bzw. Krankenversorgung wesentlich ist die Frage nach dem Nutzen dieser genetischen Tests für den Einzelnen, für die Familie und für die Gesellschaft und eng damit verbunden die Frage nach den möglichen medizinischen Folgen einer humangenetischen Untersuchung. Akteure der öffentlichen Gesundheitsversorgung wie die Krankenversicherungen stehen vor der Anforderung, allgemein gültige Regulierungsansätze zu erarbeiten, die zugunsten einer Aufnahme oder Ablehnung heutiger wie zukünftiger Testangebote in die öffentliche solidarisch finanzierte Versorgung anwendbar sind. Dazu sind die Fragen zur Möglichkeit der Verhinderung der Erkrankung, zur Möglichkeit der gezielten primären Prävention der Erkrankung sowie zur Möglichkeit der erfolgreichen Frühbehandlung durch prädiktive Diagnostik von Relevanz.

Abstract

Present predictive genetic tests for widespread multicausal and chronic conditions such as carcinoma and in the near future heart diseases and neurodegenerative conditions, urge their way into the health care system. In health care a change of the paradigm takes place: from caring for sick individuals to counselling and taking care of healthy persons and families burdened by a hereditary disposition. Essential for health care services is the question of actual advantage of the genetic tests for individuals, families as well as for society, and closely associated with the medical consequences of the tests. Decision makers in the financing of health care services are faced by the challenge to create a generally valid regulatory framework applicable for inclusion or refusal of present and future genetic tests by public health care services. Of relevance for those decisions are the questions whether the genetic tests make a difference in the impediment and primary prevention of disease, and the possibilities for successful early treatment.

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Claudia Wild

Institut für Technikfolgen-Abschätzung/ITA

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