Zentralbl Chir 2003; 128(4): 329-332
DOI: 10.1055/s-2003-38798
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Indikation zur laparoskopischen Resektion beim kolorektalen Karzinom

Indication for laparoscopic resection of colorectal cancerB. Böhm1 , T. Engelhardt 1 , M. Seifert1 , G. Bauer1
  • 1Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Helios Klinikum Erfurt
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 May 2004 (online)

Zusammenfassung

Die Indikation zur laparoskopischen Resektion kolorektaler Karzinome hängt sowohl von ihrer technischen Durchführbarkeit als auch den klinischen Vorteilen gegenüber der konventionellen Methode ab. Kurzfristige Ergebnisse nach laparoskopischer und konventioneller Resektion sind aus 11 randomisierten Studien verfügbar, die Vorteile wahrscheinlich machen. Aus 2 randomisierten Studien sind erste Langzeitergebnisse ableitbar, die keinesfalls auf einen Nachteil hinweisen, sondern eher auf eine potenzielle Verbesserung im Überleben.

Abstract

Whether a laparoscopic resection for colorectal cancer is indicated depends on the technical feasibility as well as on the potential advantages of the laparoscopic approach compared to conventional surgery. Short-term results from 11 randomized studies are available showing potential advantages. Long term results from 2 randomized trials do not suggest disadvantages but more likely some survival benefits.

Literatur

  • 1 Curet M J, Putrakul K, Pitcher D E, Josloff R K, Zucker K A. Laparoscopically assisted colon resection for colon carcinoma.  Surg Endosc. 2000;  14 1062-1066
  • 2 Delgado S, Lacy A M, Filella X, Castells A, Garcia-Valdecasa J C, Piqué J M, Momblan D, Visa J. Acute phase response in laparoscopic and open colectomy in colon cancer.  Dis Colon Rectum. 2001;  44 638-646
  • 3 Hewitt P M, Ip S M, Kwok S P, Somers S S, Li K, Leung K L, Lau W Y, Li A K. Laparoscopic-assisted vs. open surgery for colorectal cancer: comparative study of immune effects.  Dis Colon Rectum. 1998;  41 901-909
  • 4 Lacy A M, Garcia-Valdecasa J C, Delgado S, Castells A, Taura P, Piqué J M, Visa J. Laparoscopy-assisted colectomy versus open colectomy for treatment of non-metastatic colon cancer: a randomised trial.  The Lancet. 2002;  359 2224-2229
  • 5 Lacy A M, Garcia-Valdecasas J C, Pique J M, Delgado S, Campo E, Bordas J M, Taura P, Grande L, Fuster J, Pacheco J L. et al . Short-term outcome analysis of a randomized study comparing laparoscopic vs. open colectomy for colon cancer.  Surg Endosc. 1995;  9 1101-1105
  • 6 Leung K L, Yiu R YC, Lai P BS, Lee J FY, Thung K H, Lau W Y. Laparoscopic-assisted resection of colorectal carcinoma.  Dis Colon Rectum. 1999;  42 327-333
  • 7 Milsom J W, Bohm B, Hammerhofer K A, Fazio V, Steiger E, Elson P. A prospective, randomized trial comparing laparoscopic versus conventional techniques in colorectal cancer surgery: a preliminary report.  J Am Coll Surg. 1998;  187 46-54
  • 8 Ortiz H, Armendariz P, Yarnoz C. Is early postoperative feeding feasible in elective colon and rectal surgery?.  Int J Colorectal Dis. 1996;  11 119-121
  • 9 Schwenk W, Böhm B, Haase O, Junghans T, Müller J M. Laparoscopic versus conventional colorectal resection: a prospective randomised study of postoperative ileus and early postoperative nutrition.  Langenbecks Arch Chir. 1998;  383 49-55
  • 10 Stage J G, Schulz S, Moller P, Overgaard H, Anderson M, Rebsdorf-Pedersen V B, Nielsen H J. Prospective randomized study of laparoscopic versus open colonic resection for adenocarcinoma.  Br J Surg. 1997;  84 391-396
  • 11 Tang C L, Eu K W, Tai B C, Soh G S, Machin D, Seow- Chen F. Randomized clinical trial of the effect of open versus laparoscopically assisted colectomy on systemic immunity in patients with colorectal cancer.  Br J Surg. 2001;  88 801-807
  • 12 Weeks J C, Nelson H, Gelber S, Sargent D, Schroeder G. Short-term quality- of-life outcomes following laparoscopic-assisted colectomy vs. open colectomy for colon cancer.  Jama. 2002;  287 321-328

Prof. Dr. med. Dr. phil. Bartholomäus Böhm

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie · Helios Klinikum Erfurt GmbH

Nordhäuserstr. 74

99089 Erfurt

Phone: 03 61/7 81-23 30

Fax: 03 61/7 81-23 32

Email: bboehm @erfurt.helios-kliniken.de