Psychiatr Prax 2003; 30(3): 114-118
DOI: 10.1055/s-2003-38602
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Entscheidungen zur Zwangseinweisung und Zwangsmedikation schizophrener Patienten bei Psychiatern in Deutschland und England

Ergebnisse einer vergleichenden BefragungDecisions About Sectioning and Medicating of Schizophrenic Patients in Germany and EnglandResults of a Comparative StudyTilman  Steinert1 , Peter  Lepping2 , Ralf-Peter  Gebhardt1
  • 1Zentrum für Psychiatrie Weissenau, Abt. Psychiatrie I der Universität Ulm
  • 2Department of Liaison Psychiatry, West Cheshire Hospital, Liverpool Road, Chester
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Publication Date:
14 April 2003 (online)

Zusammenfassung

Drei Kasuistiken von Patienten mit selbst- und fremdgefährdenden Verhaltensweisen im Rahmen einer schizophrenen Erkrankung wurden 143 in Deutschland und 27 in England psychiatrisch tätigen Ärzten vorgelegt mit der Frage, ob sie eine Zwangseinweisung und eine medikamentöse Zwangsbehandlung vornehmen würden. Im Fall der Fremdgefährdung bestand in beiden Ländern eine weitgehende Zustimmung zur Zwangsbehandlung (Deutschland 85 %, England 93 %). Deutliche Unterschiede zeigten sich dagegen hinsichtlich der Zustimmung zur Zwangsbehandlung wegen Selbstgefährdung sowohl im Falle eines ersterkrankten jungen Mannes als auch im Falle eines chronisch psychotischen, verwahrlosenden Mannes mittleren Alters (Zustimmung in England: 96 % bzw. 93 %, Zustimmung in Deutschland: 63 % bzw. 59 %) (jeweils p < 0,001). Bei einer Analyse möglicher Prädiktoren mittels logistischer Regression war das Land der Tätigkeit der wichtigste Prädiktor des Entscheidungsverhaltens.

Abstract

Questionnaires with three case summaries have been presented to 143 psychiatrists in Germany and 27 in England. All three case summaries regard patients with schizophrenia who either show risk to themselves or others. The psychiatrists were asked whether they would recommend sectioning and furthermore whether they would recommend treatment against the patient's will. In the case regarding a risk to others there was widespread approval of sectioning and treatment (Germany 85 %, England 93 %) against the patient's will. Significant differences were seen in the cases of risk to the patients themselves with regards to treatment against the patient's will. This was the case with a scenario involving a young man with his first presentation of schizophrenia as well as in the case of a middle aged man presenting with chronic psychotic symptoms and self-neglect (approval in England: 96 % and 93 % respectively, in Germany: 63 % and 59 % respectively, p < 0.001 for both). When a logistic regression was performed the country of work was the most important predictive factor in deciding whether or not to treat a patient against his will.

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Priv.-Doz. Dr. Tilman Steinert

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