Klinische Neurophysiologie 2003; 34(1): 2-7
DOI: 10.1055/s-2003-37745
Originalia
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hirnstammdiagnostik mittels somatosensibel evozierter Potenziale nach Nervus-medianus-Stimulation

Brainstem Diagnosis via Somatosensory-Evoked Potentials Following Stimulation of the Median NerveJ.  Koehler1
  • 1Neurologische Universitätsklinik Mainz (Dir.: Prof. Dr. med. M. Dieterich)
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 March 2003 (online)

Zusammenfassung

Zur Beurteilung somatosensibler Funktionsstörungen im Hirnstammbereich kann die Fernfeldpotenzialdiagnostik nach N.-medianus-Stimulation herangezogen werden. Die lokalisatorische Zuordnung von somatosensibel evozierten Hirnstammpotenzialen konnte unter anderem aufgrund isolierter, im Kernspintomogramm nachweisbarer Läsionen weitgehend durchgeführt werden. Basierend auf diesen Erkenntnissen kann somit in Einzelfällen eine Funktionsstörung im Bereich dieser Hirnstammregionen nachgewiesen werden. Das im Lemniskus medialis generierte P14-Potenzial ist in besonderen Fällen zudem über eine Nasopharyngealelektrode ableitbar und kann zur Unterstützung der Hirntoddiagnostik eingesetzt werden. Ein weiteres Fernfeldpotenzial ist das N18a-Potenzial, dessen Entstehungsort bislang noch nicht eindeutig geklärt werden konnte. Allerdings finden sich durch Ableitungen um den Hirnstamm und anhand intraarterieller Ableitungen aus der A. basilaris Hinweise, dass dieses Potenzial im kranialen Hirnstammbereich, wahrscheinlich mesenzephal entsteht. Damit kann bei kraniozervikalen Übergangsstörungen und insbesondere bei Chiari-II-Malformation das Risiko einer klinisch symptomatischen Funktionsstörung abgeschätzt werden. Um die Spezifität der Aussage hinsichtlich einer somatosensiblen Hirnstammfunktionsstörung zu erhöhen, ist eine zusätzliche Nahfeldpotenzialanalyse peripherer und spinaler Potenziale notwendig, um außerhalb des Hirnstammes gelegene Läsionen differenzialdiagnostisch ausschließen zu können. Damit ist eine simultane Ableitung in mindestens 4-Kanal-Technik Voraussetzung zur Beurteilung somatosensibel evozierter Hirnstammpotenziale nach N.-medianus-Stimulation.

Abstract

Isolated, specially vascular-MRI-detected brainstem lesions were used to analyse the generator sources of somatosensory evoked brainstem potentials after stimulation of the median nerve. According to these findings somatosensory evoked far-field potentials can support the diagnosis of functional disturbances in these regions of the brainstem in individual patients. The generator source of the far-field P14 potential is localised within the medial lemniscus. For brain-death diagnosis, recording of the P14 potential by nasopharyngeal electrode may also be useful. An additional potential of the brainstem, N18a, is discussed as being generated in the upper brainstem. Intravascular recordings in the basilar artery and recordings around the brainstem point to a mesencephally localised origin of the N18a potential. In patients with Chiari II malformation, the recordings of the somatosensory evoked P14 and N18a potential after median nerve stimulation support the clinical diagnosis of a symptomatic patient. Simultaneously, near-field recording is recommended to exclude additional spinal or peripheral anomalies. Hence, simultaneous 4-channel technique is required to analyse the somatosensory evoked brainstem potentials after median nerve stimulation.

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PD Dr. med. Jürgen Koehler

Neurologische Universitätsklinik Mainz

Langenbeckstraße 1

55131 Mainz

Email: koehler@neurologie.klinik.uni-mainz.de

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