Zentralbl Gynakol 2002; 124(7): 368-373
DOI: 10.1055/s-2002-35547
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Blutungsfreiheit nach der Umstellung von einer sequenziellen Hormonersatztherapie auf die kontinuierlich kombinierte Gabe von niedrig dosiertem Estradiol und Norethisteronacetat

Amenorrhea Rate After Switch From Sequential Hormone Replacement Therapy to Continuous Combined Administration of Low Dose Estradiol and Norethisterone AcetateT. von Holst1 , V. Rakov2 , S. Kretschmar2
  • 1Universitäts-Frauenklinik, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • 2Novo Nordisk Pharma GmbH Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 November 2002 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Der Wunsch nach einer blutungsfreien Hormontherapie (HRT) steht im Vordergrund einer guten Compliance. Es gibt kaum systematische Erfahrungen in Bezug auf das Blutungsverhalten nach der Umstellung von einer sequenziellen Hormonersatztherapie (s.c.HRT) auf die kontinuierlich kombinierte HRT (c.c.HRT). Mit der Frage des Blutungsprofils nach einer solchen Umstellung beschäftigt sich diese nicht-intervenierende Untersuchung.
Material und Methode: 3 917 mit einer s.c.HRT vorbehandelte Patientinnen in 1 018 gynäkologischen Praxen wurden in die Untersuchung eingeschlossen. Die Umstellung von einer s.c.HRT auf die c.c.HRT erfolgte mit der niedrig-dosierten Kombination aus 1 mg Estradiol und 0,5 mg Norethisteronacetat (NETA). Das Blutungsprofil nach ca. 6 bis 9 Monaten der Behandlung wurde anhand der Blutungstagebücher ausgewertet.
Ergebnisse: Blutungsfreiheit wurde erreicht bei 74,4 % aller eingeschlossenen Patientinnen nach 3 Monaten, bei 90,6 % nach 6 Monaten und bei 92,1 % nach 9 Monaten Behandlung. Zum Zeitpunkt der Umstellung auf die c.c.HRT waren bereits 32,4 % der Frauen blutungsfrei. Faktoren wie Alter der Patientinnen, Body-Mass-Index (BMI), Dosis des Östrogens in der Vorbehandlung beeinflussten die Endergebnisse nicht wesentlich. 92,7 % der behandelnden Ärzte und 92,5 % der Frauen waren mit der Kombinationsbehandlung aus 1 mg Estradiol und 0,5 mg NETA (Activelle®) zufrieden.
Schlussfolgerungen: Die Umstellung von einer s.c.HRT auf die kontinuierlich kombinierte Behandlung mit 1 mg Estradiol und 0,5 mg NETA erfolgt ohne Schwierigkeiten, resultiert in einer hohen Amenorrhö-Rate und zeichnet sich durch hohe Akzeptanz seitens des Arztes und der Patientin aus.

Abstract

Objective: Patient's wishes for a hormone replacement therapy (HRT) without withdrawal bleedings are decisive for a good compliance. Systematic experience concerning the bleeding profile when switching from a sequential hormone replacement therapy (s.c.HRT) to a continuous combined hormone replacement therapy (c.c.HRT) is sparse. This non-interfering study is designed to investigate the bleeding profile after such a switch.
Material and methods: 1 018 gynaecological centres recruited 3 917 patients pretreated with a s.c.HRT for this study. The switch from the s.c.HRT to the c.c.HRT was performed with a low-dose combination of 1 mg estradiol plus 0.5 mg norethisterone acetate (NETA). The bleeding profile was evaluated after 6 to 9 months of treatment according to the patient's diaries.
Results: Amenorrhoea was reached in 74.4 % of the enrolled patients after 3 months, in 90.6 % after 6 months, and in 92.1 % after 9 months of treatment. At the time of the switch to the c.c.HRT, already 32.4 % of the women were free of withdrawal bleedings. Parameters like age of the patients, body mass index (BMI), dosage of the estrogen during pretreatment did not influence the results considerably. 92.7 % of the physicians and 92.5 % of the women rated the combined treatment of 1 mg estradiol and 0.5 mg NETA (Activelle) as satisfactory.
Conclusion: The switch from a s.c.HRT to a continuous combined treatment with 1 mg estradiol plus 0.5 mg NETA can be performed wihout problems, resulting in a high rate of amenorrhoea and a high acceptance of physicians as well as patients.

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Professor Dr. med. Thomas von Holst

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Universitäts-Frauenklinik

Voßstraße 9

69115 Heidelberg

Phone: 0 62 21/56 78 56

Fax: 0 62 21/56 43 42

Email: thomas_von_holst@med.uni-heidelberg.de

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