Laryngorhinootologie 2002; 81(6): 438-448
DOI: 10.1055/s-2002-34528
Fortbildung
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Planung und Beurteilung von Therapie-Studien

Design and Evaluation of Therapeutic StudiesMartina  Kron1 , W.  Gaus1
  • 1Abteilung Biometrie und Medizinische Dokumentation, Universität Ulm
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Publication Date:
13 June 2002 (online)

Zusammenfassung

Zur Bewertung neuer oder weiterentwickelter etablierter Therapien ist es erforderlich, ihre Wirksamkeit, Überlegenheit oder Äquivalenz nachzuweisen. Dazu werden biometrische Methoden eingesetzt. Grundlagen f"ur die Planung von Therapie-Studien liefert die statistische Versuchsplanung. Es werden verschiedene Studientypen beschrieben. Eine Vergleichsgruppe ist zur Beurteilung von Therapien unerlässlich, wobei die Therapien und die Gruppenzugehörigkeit wenn möglich maskiert werden sollten. Die Begriffe Einfluss-, Stör- und Zielgröße sowie Struktur-, Behandlungs- und Beobachtungsgleichheit werden erläutert. Das Vorgehen bei Randomisation und Schichtung zur Erzielung von Strukturgleichheit wird beschrieben. Die Anwendbarkeit einer verbundenen Versuchsanordnung wird diskutiert. Notwendige Inhalte des Studienplans werden genannt und erläutert. Bei der Durchführung klinischer Studien sind internationale Regelwerke zu beachten. Die Bedeutung von Good Clinical Practice, interner und externer Validität wird dargestellt. Full-sample und According-to-protocol Auswertung werden besprochen und in Zusammenhang mit den Drop-outs der Studie erläutert. Der Stellenwert der klinischen Relevanz sowie der Unterschied zwischen konfirmatorischem und orientierendem Testen werden beschrieben. Kriterien für die Beurteilung der Aussagekraft und die häufigsten Fehler bei Planung, Durchführung und Auswertung von Therapie-Studien werden aufgezählt.

Abstract

Biometrical methods are used to evaluate newly developed or improved therapies. They are necessary to investigate the efficacy, the superiority, or the equivalence of treatments. Basics for planning and designing therapeutic studies are reviewed. Different types of studies are described. A control group is necessary in order to assess therapies. If possible, therapies and groups should be masked. The meaning of the terms explanatory variable, confounder and outcome variable are explained. The necessity of comparability of therapeutic groups concerning basic characteristics, treatment, and surveillance of patients is explained. It is described how to stratify and how to randomize patients to groups in order to achieve groups including patients with similar basic characteristics. The applicability of a cross-over design is discussed. The contents of a study protocol is outlined. International guidelines are to be followed when conducting a clinical trial. The meaning of Good Clinical Practice, internal and external validity are described. Full-sample and according-to-protocol evaluation are explained and within this context it is illustrated how drop-outs have to be considered. The importance of clinical relevance and the difference between confirmatory and exploratory testing is discussed. Criteria for assessing the significance of study results are summarized and the mistakes most frequently made when planning, conducting, and evaluating therapeutic studies are specified.

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