Laryngorhinootologie 2002; 81(5): 368-380
DOI: 10.1055/s-2002-34527
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Diagnostik und Therapie des benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels

Diagnosis and Management of Benign Paroxysmal Positional VertigoF.  Schmäl1 , W.  Stoll1
  • 1Hals-Nasen-Ohrenklinik des Universitätsklinikums Münster (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. W. Stoll)
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Publication Date:
08 May 2002 (online)

Zusammenfassung

Der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (BPLS) ist eine häufig diagnostizierte Funktionsstörung des vestibulären Labyrinthes, die in Betracht gezogen werden sollte, wenn ein Patient über Schwindel bei Veränderung der Kopfposition klagt. Ursächlich liegt diesem Krankheitsbild in der Mehrzahl der Fälle (ca. 90 %) eine Kanalolithiasis (abgelöste Otolithenpartikeln) des posterioren Bogengangs zugrunde. Diagnostisch sind die charakteristischen Symptome im Rahmen des Dix-Hallpike-Tests wegweisend. Obwohl der BPLS in der Regel ein selbstlimitierendes Krankheitsbild ist, können spezifische Befreiungsmanöver die Krankheitsdauer erheblich abkürzen.

Abstract

Benign paroxysmal positional vertigo (BPPV) is a common disorder of the vestibular labyrinth which should be suspected in all patients with a history of vertigo during changes of head position. The BPPV appears to be caused by free-floating debris in the posterior semicircular canal. The diagnosis is confirmed by eliciting characteristic symptoms during the Dix-Hallpike test. Although the BPPV usually is a self-limited disorder treatment with a specific bedside maneuver is effective and can shorten the duration of symptoms.

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