Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(37): 1910
DOI: 10.1055/s-2002-34069
Fragen aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kortikosteroid-Einsparung bei Riesenzellarteriitis?

Further Information

Publication History

Publication Date:
12 September 2002 (online)

Frage: Ein 67-jähriger Patient mit einer Riesenzellarteriitis sprach initial gut auf 50 mg Prednisolon pro Tag an, hat aber nach Ablauf von 3 Monaten noch einen Prednisolonbedarf von 15 mg pro Tag. Gibt es eine evidenzbasierte Kortikosteroid-einsparende Therapie für die Riesenzellarteriitis?

Literatur

  • 1 DeSilva M, Hazleman B L. Azathioprine in giant cell arteritis and polymyalgia rheumatica in a double blind study.  Ann Rheu Dis. 1986;  45 136-138
  • 2 DeVita S, Taro A, Jeracitano G. et al . Therapy of giant cell arteritis with cyclophosphamide pulses.  Int Med. 1992;  232 373-375
  • 3 Hoffman G S, Cid M C, Hellmann D B. et al . A multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled trial of adjuvant methotrexate treatment for giant cell arteritis.  Arthritis Rheum. 2002;  46 1309-1318
  • 4 Jover A, Hernandez-Garcia C, Morado I C. et al . Combined treatment of giant-cell arteritis with methotrexate and prednisone.  Ann Intern Med. 2001;  134 106-114
  • 5 Salvarani C, Cantini F, Boiardi L, Hunder G G. Polymyalgia rheumatica and giant-cell arteritis.  N Engl J Med. 2002;  347 261-271
  • 6 Spiera R F, Mitnick H J, Kupersmith M. et al . A prospective, double-blind, randomized, placebo controlled trial of methotrexate in the treatment of giant cell arteritis.  Clin Exp Rheumatol. 2001;  19 495-501

Autor

Priv.-Doz. Dr. Armin Schnabel

Sana Rheumazentrum Baden-Württemberg

König-Karl-Straße 5

70323 Bad Wildbad

Phone: 07081/172222

Fax: 07081/172250

Email: a.schnabel@sana-wildbad.de