Cent Eur Neurosurg 2002; 63(2): 77-80
DOI: 10.1055/s-2002-33973
Fallbericht

© Johann Ambrosius Barth

Late neurological deterioration 30 years following conservative treatment of a lower cervical spine fracture - a case report

Späte neurologische Verschlechterung 30 Jahre nach konservativer Versorgung einer Kompressionsfraktur der unteren Halswirbelsäule - FallberichtT. Kalbhenn1 , T. Mittlmeier2 , C. Woiciechowsky1
  • 1 Klinik für Neurochirurgie, Charité - Campus Virchow-Klinikum, Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2 Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Chirurgischen Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Rostock
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 September 2002 (online)

Abstract

A today 44 years old man suffered from a compression and subluxation fracture of C 4 and C 5 vertebral body during a swimming accident in 1971. The primary therapy was conservative and the patient was rehabilitated. Since 1997 the patient showed a slowly progressive right hemiparesis with signs of cervical myelopathy. The diagnostic procedures revealed a severe deformity of the cervical spine with myelon compression. We performed an operation with replacement of C4 and C5 and dorsal stabilization at the same time. This very impressive case shows the risk of a late and slowly onset of myelopathic deterioration while latent bony instability persist post traumatic. The authors think in agreement with the actual literature that the early operative stabilization of instable fractures of the lower cervical spine is inevitable. According to the grade of neurological and bony damage the operation should not be performed later than 8-12 hours after injury.

Zusammenfassung

Ein heute 44 Jahre alter Patient erlitt 1971 im Rahmen eines Badeunfalls eine Kompressions- und Subluxationsfraktur von HWK4 und HWK5. Anschließend erfolgte eine konservative Therapie und der Patient wurde rehabilitiert. Seit 1997 entwickelte er jedoch eine progrediente Hemiparese rechts mit Zeichen der zervikalen Myelopathie. Die bildgebende Diagnostik zeigte eine schwere kyphotische Deformität der HWS mit Myelonkompression. Wir führten eine ventrale Wirbelkörperersatzoperation von HWK 4 und 5 mit gleichzeitiger dorsaler Aufrichtung und Stabilisierung durch. Die Autoren halten aufgrund des sehr eindrucksvollen Fallbeispiels mit spät und schleichend einsetzender myelopathischer Schädigung bei offensichtlich posttraumatisch latent persistierender Instabilität in Übereinstimmung mit der aktuellen Literatur die frühzeitige operative Versorgung instabiler Halswirbelsäulenfrakturen für unumgänglich. Grundsätzlich sollte abhängig vom Grad der knöchernen Verletzung und der neurologischen Ausfallsysmptomatik ein Zeitfenster von 8-12 Stunden nach Trauma nicht überschritten werden.

References

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PD Dr. med. Christian Woiciechowsky

Department of Neurosurgery

Charité Medical School

Humboldt-University of Berlin

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

Phone: +49-30-450560714

Fax: +49-30-450560916

Email: christian.woiciechowsky@charite.de

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