Laryngorhinootologie 2002; 81(7): 484-490
DOI: 10.1055/s-2002-33288
Rhinologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Laserkonchotomie mit Ho:YAG- und Dioden-Laser zur Behandlung von hyperplastischen Nasenmuscheln

Ho:YAG and Diode Laser Treatment of Hyperplastic Inferior Nasal TurbinatesP.  Janda 1 , R.  Sroka 2 , C.  S.  Betz 1 , G.  Grevers 1 , A.  Leunig 1
  • 1 Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinikum Großhadern (Direktor: Prof. Dr. med. E. Kastenbauer)
  • 2 Laser-Forschungslabor der Klinik für Urologie der Ludwig-Maximilians Universität München, Klinikum Großhadern (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h. c. A. Hofstetter)
Herrn Prof. Dr. med. Ernst Kastenbauer zum 65. Geburtstag gewidmet.
Further Information

Publication History

Eingegangen: 18. Februar 2002

Angenommen: 18. April 2002

Publication Date:
12 August 2002 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die behinderte Nasenatmung aufgrund hyperplastischer Nasenmuscheln wird seit den frühen achtziger Jahren auch mit dem Einsatz von Lasern therapiert. Um neuere lasergestützte Behandlungsmethoden zu untersuchen, wurden Langzeitergebnisse nach Laserkonchotomie von Patienten mit Nasenatmungsbehinderung ermittelt und untereinander verglichen.

Methode: Hierfür wurden 69 Patienten (46 % mit allergischer und 54 % mit vasomotorischer Rhinitis) mit dem gepulsten Ho:YAG-Laser (λ = 2100 nm; 0,8 - 1,2 J/Puls, 4 - 8 Hz) und weitere 50 Patienten (52 % mit allergischer und 48 % mit vasomotorischer Rhinitis) mit einem GaAlAs-Dioden-Laser (c. w., λ = 940 nm, 8 - 10 W) in Lokalanästhesie behandelt. Die Behandlungsdauer betrug 3 - 10 min/Nasenmuschel. Postoperative Tamponaden waren nicht erforderlich. Die Patienten wurden über einen Beobachtungszeitraum von 12 Monaten nachkontrolliert. Prä- sowie postoperativ wurden subjektive (Fragebogen) und objektive Parameter (Rhinomanometrie, akustische Rhinometrie, Allergietest, mukoziliarer Funktionstest) erhoben und verglichen.

Ergebnisse: 4 Wochen nach der Lasertherapie beschrieben mehr als 80 % der Patienten eine Verbesserung der Nasenatmung. Die statistische Evaluation mittels Rhinomanometrie zeigte eine signifikante Verbesserung der Nasenatmung sowohl 6 Monate als auch 1 Jahr nach Ho:YAG- und Dioden-Laser Behandlung im Vergleich zu den Ausgangsbefunden. Postoperative Nebenwirkungen wurden nur selten (< 5 %) beschrieben. Anhand der objektiven und subjektiven Ergebnisse konnte eine effektivere Verbesserung der Nasenatmung bei Anwendung des Dioden-Lasers im Vergleich zum Ho:YAG-Laser festgestellt werden. Patienten mit einer vasomotorischen Rhinitis wiesen, unabhängig vom verwendeten Lasersystem, wesentlich bessere Langzeitergebnisse als Patienten mit allergischer Rhinitis auf.

Schlussfolgerungen: Zusammenfassend kann sowohl die Dioden- als auch die gepulste Ho:YAG-Lasertherapie hyperplastischer Nasenmuscheln als eine effektive und problemlose Therapieform angesehen werden, die durch ihre ambulante Anwendung zeit- und kosteneinsparend ist.

Abstract

Background: Since the early 80's, chronic nasal obstruction due to hyperplastic turbinates is treated by laser light. Comparative clinical studies were performed to assess the clinical outcome of laser assisted endonasal turbinate surgery in longterm.

Methods: By means of a pulsed Ho:YAG laser emitting light at λ = 2100 nm (0.8 - 1.2 J/pulse, 4 - 8 Hz), 69 patients suffering from nasal obstruction due to allergic rhinitis (46 %) and vasomotor rhinitis (54 %) were treated under local anesthesia. Furthermore, 50 patients (52 % with allergic rhinitis and 48 % with vasomotor rhinitis) were treated by means of a GaAlAs-diode laser (c. w., λ = 940 nm, 8 - 10 W). The treatment time took 3 - 10 min/turbinate and nasal packing was not necessary after the laser procedure. The study was conducted by a standardized questionnaire, photo documentation, allergy test, mucociliar function test, rhinomanometry, and acoustic rhinometry.

Results: Within 4 weeks after laser treatment, an improvement of nasal airflow correlating to the extent of the ablated turbinate tissue could be determined in more than 80 % of the patients. Rhinomanometry revealed a significant improvement of the nasal airflow 6 months and 1 year after the laser treatment compared to the preoperative data. Side effects like nasal dryness and pain were rare (< 5 %). Diode laser treatment revealed more effective results than Ho:YAG laser treatment, however there was no significant difference between the two investigated groups. Patients suffering from vasomotor rhinitis showed far better results in long term in comparison to allergic rhinitis patients. Conclusions: Ho:YAG and diode laser treatment can be performed as an outpatient procedure under local anesthesia in a short treatment time with promising results. It could become a time and cost effective treatment modality in endonasal laser surgery.

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Dr. med. Andreas Leunig

Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke · Ludwig-Maximilians-Universität München · Klinikum Großhadern

Marchioninistraße 15 · 81377 München

Email: Andreas.Leunig@hno.med.uni-muenchen.de

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