Zentralbl Chir 2002; 127(6): 519-522
DOI: 10.1055/s-2002-32611
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Achillessehnenrupturen: Die dynamische frühfunktionelle Nachbehandlung

Achilles tendon rupture: early dynamic mobilisation after surgeryF.  Holmenschlager, St. Schubert, St. Winckler
  • Klinik für Unfallchirurgie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
01 July 2002 (online)

Zusammenfassung

Ist durch eine frühfunktionelle Behandlung der operierten Achillessehnenruptur mittels einer Bewegungsschiene - Achillodynschiene - ein besseres Ergebnis zu erreichen?
Methodik: Wir berichten über 58 Patienten mit einer subkutanen Achillessehnenruptur, die seit Juli 1995 mit einer standardisierten Naht versorgt (Schnürsenkelnaht nach Bunnell und wenn vorhanden eine Umhüllung der Nahtstelle mittels Plantarissehne) und anschließend frühfunktionell dynamisch mit einer neu entwickelten Schiene nachbehandelt wurden.
Ergebnisse: 45 Patienten wurden im Rahmen dieser Studie nachuntersucht, im Mittel 30 Monate nach der Operation. Drei Patienten waren weiblichen und 42 männlichen Geschlechts, die Ursache der Ruptur war überwiegend eine sportliche Aktivität (34 von 45 Patienten). Postoperative Komplikationen, insbesondere Rerupturen, tiefe oder oberflächliche Wundinfekte wurden nicht beobachtet. Die dynamische Ultraschalluntersuchung zeigte ein Gleitverhalten nach Burchhardt im Kompartiment I bei 38 und im Kompartiment II bei 7 von den 45 Patienten. Nach der Einteilung von Trillat fanden wir 27 sehr gute und 18 gute Ergebnisse.
Schlussfolgerung: Ähnlich dem Behandlungskonzept in der Sehnenchirurgie der Hand kann auch bei operativ versorgten Achillessehnenrupturen durch eine dynamisch funktionelle Nachbehandlung frühzeitig ein besseres Ergebnis erzielt werden.

Abstract

Purpose of the study: It should be investigated whether the results of operative treatment of Achilles tendon ruptures can be improved by the use of a lower leg splint.
Patients and methods: We report on 58 patients with a subcutaneous Achilles tendon rupture, who underwent a standardised suture repair (Bunnell suture) followed by an early functional dynamic treatment with a newly developed lower leg splint.
Results: 45 patients, 3 women and 42 men, were examined on average 30 months after the operation. The cause of the rupture was predominantly a sporting activity. There were no postoperative complications, no rerupture and no infection. The ultrasonic investigation showed a very good gliding ability of the operated tendons, in the compartment I with 38 and in the compartment II with 7 of the 45 patients. According to the Trillat classification 27 patients scored excellent and 18 patients good.
Conclusion: Similar to the treatment concept after surgical repair of hand tendons an early better result can be obtained by a functional dynamic treatment regimen also in operated Achilles tendon ruptures.

Literatur

  • 1 Armbrecht A, Zenker W, Egbers H J, Havemann D. Die gipsfreie, frühfunktionelle Nachbehandlung der operativ versorgten Achillessehnenruptur.  Chirurg. 1993;  64 926-930
  • 2 Beckurts K TE, Haas C, Hölscher M. Konzept der frühfunktionellen Versorgung von spontanen Achillessehnenrupturen bei nierentransplantierten Patienten.  Akt Traumatol. 1993;  23 125-128
  • 3 Burchhardt H, Krebs U, Fuchs M, Stankovic P. Die sonographische Beurteilung von Gleitverhalten und Gleitlager operierter Achillessehnen.  Unfallchirurg. 1991;  94 589-593
  • 4 Carter T R, Fowler P J, Blokker C. Functional postoperative treatment of Achilles tendon repair.  Am J Sports Med. 1992;  20 459-462
  • 5 Cetti R, Christensen S E, Ejsted R, Jensen N M, Jorgensen U. Operative versus nonoperative treatment of Achilles tendon rupture. A prospective randomized study and review of the literature.  Am J Sports Med. 1993;  21 791-799
  • 6 Engle C p, Noguchi M, Ohland K J, Shelley F J, Woo S L. Healing of the rabbit medial collateral ligament following a triad injury: effects of anterior cruciate ligament reconstruction.  J Orthop Res. 1994;  12 357-364
  • 7 Eyb R. Subcutane Achillessehnenruptur. Vergleichende Nachuntersuchung zweier Operationsverfahren.  Unfallheilkunde. 1981;  84 427-431
  • 8 Frisch W, Machens K. Die frühfunktionelle Behandlung der operativ behandelten Achillessehnenruptur - ein neues Behandlungskonzept.  Akt Traumatol. 1995;  25 56-58
  • 9 Häggmark T, Eriksson E. Hypotrophy of the soleus muscle in men after Achilles tendon rupture.  Am J Sports Med. 1979;  7 121-126
  • 10 Häggmark T, Liedberg H, Eriksson E, Wredmark T. Calf muscle atrophy and muscle function after non-operative vs operative treatment of Achilles tendon ruptures.  Orthopaedics. 1986;  9 160-164
  • 11 Inglies A E, Scott W N, Sculco T P, Patersson A H. Ruptures of the tendo Achillis. An objective assessment of surgical and non-surgical treatment.  J Bone Joint Surg. 1976;  58A 990-993
  • 12 Inoue M, Woo S L, Gomez M A, Amiel D, Ohland K J, Kitabayashi L R. Effects of surgical treatment and immobilization on the healing of medial collateral ligament: a long term multidisciplinary study.  Connect Tissue Res. 1990;  25 13-26
  • 13 Kellam J F, Hunter G A, McElwain J P. Review of the operative treatment of Achilles tendon rupture.  Clin Orthop. 1985;  201 80-83
  • 14 Kleinert H E, Kutz J E, Atasoy E, Stormo A. Primary repair of flexor tendons.  Orthop Clin North Am. 1973;  4 865-876
  • 15 Lea R B, Smith L. Non-surgical treatment of tendo Achillis rupture.  J Bone Joint Surg. 1972;  54A 1398-1407
  • 16 Lill H, Moor C, Schmidt A, Echtermeyer V. Aktueller Stand der Behandlung von Achillessehnenrupturen. Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage.  Chirurg. 1996;  67 1160-1165
  • 17 Marti R, Weber B G. Achillessehnenruptur - funktionelle Nachbehandlung.  Helv Chir Acta. 1974;  41 293-296
  • 18 Mortensen N HM, Skov O, Jensen P E. Early motion of the ankle after operative treatment of a rupture of the Achilles tendon. A prospective, randomized clinical and radiographic study.  J Bone Joint Surg. 1999;  81A 983-990
  • 19 Nistor L. Surgical and non-surgical treatment of Achilles tendon rupture. A prospective randomized study.  J Bone Joint Surg. 1981;  63A 394-399
  • 20 Nyström B, Holmlund D. Separation of tendon ends after suture of Achilles tendon.  Acta chir Scand. 1983;  54 620-621
  • 21 Obrist J, Möseneder H. Der frische Achillessehnenriss.  Unfallchirurgie. 1989;  15 136-140
  • 22 Richter J, Josten C, David A, Clasbrummel B, Muhr G. Sportfähigkeit nach konservativ-funktioneller versus operativer Behandlung von akuten Achillessehnenrupturen.  Zentralbl Chir. 1994;  119 538-544
  • 23 Saw Y, Baltzopoulos V, Lim A, Rostron P KM, Bolton-Maggs B G, Calver R F. Early mobilization after operative repair of ruptured Achilles tendon.  Injury. 1993;  24 479-484
  • 24 Schönbauer H R. Subcutane Achillessehnenrisse.  Chir Prax. 1960;  4 77-90
  • 25 Schulz-Gebhard B, Havemann D. Experimentelle In-vitro-Untersuchungen zur Stabilität von Sehnennähten.  Aktuel Traumatol. 1991;  21 153-156
  • 26 Thermann H, Zwipp H, Milbradt H, Reimert P. Die Ultraschallsonographie in der Diagnostik und Verlaufskontrolle der Achillessehnenruptur.  Unfallchirurg. 1989;  92 266-273
  • 27 Thermann H, Zwipp H, Tscherne H. Funktionelles Behandlungskonzept der frischen Achillessehnenruptur. Zweijahresergebnisse einer prospektiv-randomisierten Studie.  Unfallchirurg. 1995;  98 21-32
  • 28 Thermann H. Die Behandlung der Achillessehnenruptur.  Orthopäde. 1999;  28 82-97
  • 29 Thermann H, Hüfner T, Tscherne H. Achillessehnenruptur.  Orthopäde. 2000;  29 235-250
  • 30 Thonke N, Klinger H M, Nothofer W, Neugebauer R. Zur frühfunktionellen Nachbehandlung der operativ versorgten frischen Achillessehnenruptur.  Zentralbl Chir. 1994;  119 545-548
  • 31 Trillat A. Traitement des ruptures anciennes du tendon d'achille (Transfertplastie du court péronier latéral).  Lyon Chir. 1967;  63 603-606
  • 32 Wills C A, Washburn S, Caiozzo V, Prietto C A. Achilles tendon rupture. A review of the literature comparing surgical versus nonsurgical treatment.  Clin Orthop. 1986;  207 156-163
  • 33 Zwipp H, Südkamp N, Thermann H, Samek N. Die Achillessehnenruptur. 10-Jahresspätergebnisse nach operativer Behandlung. Eine retrospektive Studie.  Unfallchirurg. 1989;  92 554-559

1 *) Westfälische Orthopädische Industrie Robert Kellner, Robert-Bosch-Str. 1, 48153 Münster

Dr. Francis Holmenschlager

Klinik für Unfallchirurgie

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

Phone: 03 91/6 71 55 75

Fax: 03 91/6 71 56 37

Email: francis.holmenschlager@medizin.uni-magdeburg.de

    >