Rofo 2002; 174(3): 321-327
DOI: 10.1055/s-2002-20608
Interventionelle Radiologie
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die endovaskuläre γ-Bestrahlung zur Prävention der Restenose nach Perkutaner Transluminaler Angioplastie von de-novo-Stenosen femoropoplitealer Arterien-Langzeitergebnisse einer Pilotstudie

Endovascular gamma-irradiation for prevention or restenosis after angioplasty of femoropopliteal de-novo-stenoses-long-term results of a feasibility studyK.  Krüger1 , M.  Bendel2 , M.  Zähringer1 , R.  Bongartz2 , M.  Nolte2 , O.  Schulte1 , K.  Lackner1
  • 1Institut und Poliklinik für Radiologische Diagnostik, Universität zu Köln
  • 2Klinik und Poliklinik fiir Strahlentherapie, Universität zu Köln
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 March 2002 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Mit einer Pilotstudie sollten Probleme bei der Durchführung sowie die Effektivität der endovaskulären Bestrahlung nach PTA von de-novo-Stenosen der Oberschenkelarterien untersucht werden. Methode: Bei 6 Patienten wurde unmittelbar nach PTA einer de-novo-Stenose der A. femoralis superficialis eine nicht-zentrierte, bei 1 Patienten eine zentrierte endovaskuläre gamma-Bestrahlung mit 192 Iridium durchgeführt. Die Strahlendosis betrug 12 Gray an der Intima. 2 weitere Patienten waren für eine zentrierte Bestrahlung vorgesehen. Im Follow-up erfolgten eine standardisierte Anamnese und eine farbkodierte Duplexsonographie vor und nach PTA sowie nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten und nach 2, 3 und 4 Jahren. Eine intraarterielle Angiographie erfolgte bei klinischen Zeichen einer peripheren AVK. Ergebnisse: Die nicht-zentrierte endovaskuläre Bestrahlung war bei allen Patienten ohne Probleme oder Komplikationen möglich. Bei zwei Patienten war die zentrierte Bestrahlung in cross-over-Technik nicht möglich. Bei einem Patienten kam es während der zentrierten Bestrahlung zu einer peripheren Thrombembolie. Eine Restenose trat bei 1/7 Patienten auf. Bei einem Patienten kam es zur Ausbildung einer Stenose am Bestrahlungsrand. Weitere Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Schlussfolgerungen: Bei geringer Restenose- und Komplikationsrate war in unserer Pilotstudie die endovaskuläre gamma-Bestrahlung nach PTA einer de-novo-Stenose der A. femoralis superficialis unter Berücksichtigung der Gefäßanatomie technisch möglich.

Abstract

Objectives: To evaluate the performance and efficacy of endovascular irradiation after percutaneous transluminal angioplasty (PTA) of de-novo femoropopliteal stenoses in a pilot study. Methods: 6 patients received non-centered endovascular irradiation (12 Gray at surface of the vessel wall) immediately after angioplasty of de-novo femoropopliteal stenosis, 1 patient was given centered endovascular irradiation using 192-iridium (12 Gray at surface of the vessel wall) Centered irradiation was considered for two other patients. Duplex sonographies and interviews were performed the day before and after PTA and after 1, 3, 6, 9, 12, 18, 24 months up to 4 years. Intraarterial angiography was performed in symptomatic patients. Results: Non-centered endovascular irradiation was possible in all patiens without problems or complications. Centered irradiation was not possible in two patients with the cross-over approach. One thromboembolic complication occurred during centered irradiation. Both restenosis and new stenosis at the edge of irradiated distance occurred in 1/7 patiens. No other side effects were observed during follow-up. Conclusions: In our pilot study endovascular irradiation after angioplasty of de-novo femoropopliteal stenosis was possible with low rates of complications and restenosis and taking vessel anatomy into account.

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Dr. Karsten Krüger

Institut für Radiologische Diagnostik Universität zu Köln

Joseph-Stelzmann-Str.


50924 Köln

Phone: 0221-4785060

Fax: 0221-4784213

Email: Karsten.Krueger@uni-koeln.de

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