Aktuelle Rheumatologie 2002; 27(1): 22-28
DOI: 10.1055/s-2002-20139
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Wirbelsäulenbeweglichkeit der Patienten mit ankylosierender Spondylitis

Spinal Mobility of Patients with Ankylosing SpondylitisP.  Géher1 , T.  Bender1 , I.  Ratkó2 , B.  Gömör2
  • 1 Klinik für Rheumatologie und Physiotherapie, Semmelweis Universität, Budapest, Ungarn
  • 2 Forschungsinstitut für Computerwissenschaften, Budapest, Ungarn
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Publication Date:
14 February 2002 (online)

Zusammenfassung

Die ankylosierende Spondylitis (AS) ist mit einer progressiv verlaufenden Beweglichkeitsverminderung der Wirbelsäule verbunden. Unsere Studie wurde zwecks Ermittlung des Entstehens dieser Veränderungen und zur Bestimmung der Beweglichkeitsänderungen der Wirbelsäule als Funktion von Krankheitsdauer, Alter und Geschlecht der Patienten durchgeführt. Die Wirbelsäulenbeweglichkeit wurde bei 61 Patienten bei Studienbeginn und nach 12 Jahren erörtert. Alle Parameter der Mobilität der Wirbelsäule nahmen während der Nachfolgeperiode ab. Der größte Teil der Abweichungen war enger mit der Krankheitsdauer als mit dem Alter der Patienten verbunden. In der frühen Form der AS sind die Beweglichkeitsvariablen der Wirbelsäule der Frauen besser als die der Männer, doch dieser Unterschied verschwindet nach der Krankheitsdauer von 20 Jahren. Patienten mit einer Hüftgelenksbefallenheit hatten eine eingeschränktere Wirbelsäulenbeweglichkeit als die Patienten ohne Hüftgelenksbeteiligung. Die Veränderung der Wirbelsäulenbeweglichkeit, festgelegt zur Nachfolge des Ablaufes der AS, sollten mit Berücksichtigung der Krankheitsdauer interpretiert werden. Des Weiteren müssen spezifische Unterschiede der Subgruppen ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Abstract

Ankylosing spondylitis (AS) is associated with progressively decreasing spinal mobility. Our study has been undertaken to explore the evolution of such changes and to assess changes of spinal mobility as a function of disease duration, age and gender. In sixty-one patients spinal mobility was assessed at the beginning of the study and after a 12-year period. All indices of spinal mobility declined during the follow-up period. The magnitude of deterioration was more strongly related to disease duration than to the age of patients. In early AS, the spinal mobility variables of females are superior to that of males, but this difference disappears after 20 years of disease duration. Patients with hip involvement had more restricted spinal mobility than those without hip involvement. Spinal mobility variables determined to monitor the course of AS should be interpreted with regard to the duration of the disease. Furthermore, differences characteristic by subgroups should also be considered.

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Dr. med. B. Gömör

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