Zentralbl Gynakol 2001; 123(11): 644-647
DOI: 10.1055/s-2001-19530
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Uterus septus bei primärer Sterilität - eine Operationsindikation?

Uterus septus with primary infertility - an operating indication?F. Nawroth1 , T. Schmidt1 , C. Freise1 , D. Foth1 , P. Mallmann1 , Th. Römer2
  • 1Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität zu Köln, Funktionsbereich Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin (Direktor: Prof. Dr. P. Mallmann)
  • 2Evangelisches Krankenhaus Weyertal, Köln (Chefarzt: Prof. Dr. Th. Römer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 January 2002 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die vorliegende retrospektive Studie sollte einen Beitrag zur Klärung der Frage nach der Notwendigkeit einer hysteroskopischen Metroplastik bei primär sterilen Patientinnen leisten. - Material und Methode: Es wurden 21 primär sterile Patientinnen mit einem septierten Uterus ausgewertet, bei denen zwischen 1993 und 2000 eine hysteroskopische Septumdissektion erfolgte. Mit Hilfe von Krankenakten, Operationsberichten, standardisiertem Fragebogen sowie telefonischer Kontaktierung von behandelndem Arzt und/oder Patientin wurden Anamnese, Operation sowie postoperativer Verlauf erfasst. - Ergebnisse: Alle Septumdissektionen verliefen komplikationslos. Im Nachbeobachtungszeitraum (Median 24,0 ± 23,7 Monate) wurden 11/21 Patientinnen (52,4 %) schwanger. Von diesen endeten 7 (63,3 %) am Termin, 2 (18,2 %) als Frühgeburten und eine (9,1 %) als Abort. Eine Schwangerschaft befindet sich derzeit im 3. Trimenon. - Schlussfolgerungen: Die hysteroskopische Metroplastik weist eine niedrige intra- und postoperative Komplikationsrate auf. Insbesondere die Hinweise auf eine Senkung der Abortraten, möglicherweise auch eine Steigerung der Schwangerschaftsraten sollten nach unserer Meinung Anlass sein, gerade vor aufwendigen Sterilitätstherapien eine diagnostische Hysteroskopie durchzuführen. Beim Verdacht auf ein Septum > 1,0 cm sollte dieses durch eine operative Hysteroskopie korrigiert werden.

Uterus septus with primary infertility - an operating indication?

Summary

Objective: The following retrospective study is intended as a contribution towards determining the necessity of a hysteroscopic metroplasty in patients with primary infertility. - Material and methods: 21 patients with primary infertility and a septate uterus, who had undergone a hysteroscopic dissection of the septum between 1993 and 2000, were evaluated. With the help of medical records, operation reports, standardised questionnaires as well as telephone contact with the patient's doctor and/or the patient, anamneses, operation as well as postoperative development were recorded. - Results: All dissections of the septum occurred without complication. During follow-up (median 24.0 ± 23.7 months), 11/21 patients became pregnant (52.4 %). Of these 11 pregnancies, 7 ended (63.3 %) at full-term, 2 (18.2 %) prematurely and one (9.1 %) as a miscarriage. One pregnancy is currently in the 3rd trimester. - Conclusions: The hysteroscopic metroplasty demonstrates a low intra- and postoperative rate of complication. Particularly the indication of a lower rate of miscarriages, possibly of an increase in the pregnancy rates, should, in our opinion, give reason to proceeding with a diagnostic hysteroscopy, especially prior to extensive sterility therapies. Where suspicion exists of a septum > 1.0 cm, this should be corrected by means of an operative hysteroscopy.

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Dr. Frank Nawroth

Universitäts-Frauenklinik Köln

Kerpener Str. 34

D-50931 Köln

Phone: + 49-2 21 4 78 49 59

Fax: + 49-2 21 4 78 67 29

Email: Frank.Nawroth@medizin.uni-koeln.de