Deutsche Zeitschrift für Onkologie 2001; 33(3): 103-107
DOI: 10.1055/s-2001-19443
Wissenschaft & Forschung

Karl F. Haug Verlag, in: MVH Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co. KG

Cancer and Infections: Strategies to Prevent Susceptibility

Josef Beuth1 , Hong Lioe Ko1 , Jörg Michael Schierholz2
  • 1 Institute for Scientific Evaluation of Naturopathy, University of Köln, Robert-Koch-Str. 10, 50931 Köln
  • 2 Center of Advanced European Studies and Research, Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 January 2002 (online)

Summary

Cancer patients usually present impaired defence functions, most commonly down regulations of defined immune cell counts and activities. Relevant immunologic disorders are known to be induced by 1. defined tumor entities and stages (e.g. leukemias, lymphomas, breast cancer), 2. tumordestructive treatment modalities (e.g. surgery, chemotherapy, radiatio), 3. tumor/therapy-induced malnutrition/malabsorbtion (e.g. vitamins, trace elements, phytochemicals), 4. psycho-neuro-immuno-endocrine dysstress, 5. certain supportive treatment modalities (e.g. antibiotic therapy, implanted devices), and others.

Besides unequivocal immunological inbalances (mostly therapy-induced), increasing the risk of infectious diseases in cancer patients, antibiotic treatment and indwelling implant materials (especially intravascular catheters) are currently considered prime risk factors for relevant infections. Defined antibiotics (e.g. mezlocillin, rifampicin, tetracyclin) proved to be highly immunosuppressive (decontamination of the physiological microflora eliminates the stimulus for the mucosa-associated lymphoid tissue reconciliating the systemic immunity) thus increasing the risk for serious infections and tumor progress. The highest risk for bloodstream infection, however, is vascular catheter-mediated. The surface of indwelling medical devices is an excellent base for the formation of life threatening infections. Besides established hygienical measures the coupling or incorporation of antimicrobial substances to/into catheter materials may be promising way to prevent the development of catheter-associated infections.

Zusammenfassung

Krebspatienten weisen häufig ein eingeschränktes körpereigenes Abwehrsystem auf, einhergehend mit Reduktion von Zahlen und Aktivitäten definierter Abwehrzellen. Relevante immunologische Auswirkungen werden unter anderem hervorgerufen durch 1. definierte Tumorarten und -stadien (z.B. Leukämien, Lymphome, Mammakarzinome), 2. tumordestruktive Therapieansätze (z.B. Chirurgie, Chemo-, Strahlentherapie) 3. tumor-/therapieinduzierte Mangelernährung bzw. Malabsorbtion (z.B. Vitamine, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe). 4. Psycho-Neuro-Immuno-Endokrine Stressituationen, 5. definierte supportive Maßnahme (z.B. Antibiotikumtherapien, implantierbare Fremdkörpermaterialien).

Außer wissenschaftlich nicht in Frage gestellten immunologischen Defiziten (meist therapieinduziert), die mit signifikant erhöhtem Infektionskrankheitsrisiko für Krebspatienten einhergehen, werden heutzutage insbesondere Antibiotikumtherapien und Fremdkörpermaterialien (intravasale Katheter, Organersatzstoffe) als Hauptrisikofaktoren für relevante Infektionen diskutiert. Für definierte Antibiotika (z.B. Mezlocillin, Rifampicin, Tetrazyklin) konnte der experimentelle Nachweis erbracht werden, daß sie immunsuppressiv wirken und als Risiko für die Entstehung von Infektionskrankheiten und Tumorprogress angesehen werden müssen. Der Hauptwirkmechanismus der immunsuppressiven Antibiotikaaktivität beruht auf der Dekontamination der physiologischen Mikroflora, die normalerweise den adäquaten Stimulus für das Mukosa-assoziierte lyphatische Gewebe präsentiert, welches letztendlich die Funktionsfähigkeit des systemischen Immunsystems garantiert. Ein großer Teil nosokomialer Infektionen ist mit dem langandauernden Einsatz aggressiver intravenöser Infusionssysteme assoziiert. Die Materialien, die für diese Infusionsregime verwendet werden (u.a. Katheter) sind häufig Träger von opportunistischen Infektionserregern, die auf invasivem Weg zu schwersten Infektionen und Septikämien bei immungeschwächten Patienten führen. Nach dem Ausschöpfen strikter hygienischer Maßnahmen könnten in Zukunft antimikrobiell beschichtete Katheter in der Lage sein, diese Infektionen deutlich zu reduzieren.

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Correspondence to:

Prof. Dr. Josef Beuth

Institut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren, Universität zu Köln

Robert-Koch-Str. 10

50931 Köln

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