Aktuelle Urol 2001; 32(3): 147-154
DOI: 10.1055/s-2001-14367
SPEZIELLE TECHNIKEN
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Retroperitoneale Residualtumorresektion nach Chemotherapie maligner Hodentumoren

P. Albers
  • Klinik und Poliklinik für Urologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Seminome

Bei rein seminomatösen Hodentumoren wird die Resektion residualer Tumormassen nach Chemotherapie nur noch in seltenen Fällen indiziert sein, in denen entweder eine Markerpersistenz (β-HCG oder PLAP) oder eine Progredienz der Residualtumormasse nach erfolgreichem Abschluss der Chemotherapie (Markernormalisierung) beobachtet wird. Bei > 90 % der residuellen Tumoren nach Chemotherapie eines reinen Seminoms finden sich nur nekrotische Anteile [20] [12]. Selbst bei Tumorresten über 3 cm im transversalen Durchmesser liegt die Nekroserate über 80 %. Daher ist in den meisten Fällen ein Abwarten nach Chemotherapie gerechtfertigt. Eine verzögerte Indikationsstellung zur chirurgischen Entfernung bei Progredienz der residuellen Tumormasse ist gefahrlos. Eine zusätzliche Hilfestellung kann ggf. die Positronen-Emissions-Tomographie bringen. Diese im Vergleich zu früheren Jahren geänderte und zurückhaltendere Indikationsstellung ist auch deshalb gerechtfertigt, weil die komplette chirurgische Entfernung zumeist nekrotischer Tumoranteile eines Seminoms im Vergleich zu vielen nicht-seminomatösen Residualtumoren eine relativ hohe Morbidität hat.

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Priv.-Doz. Dr. med P Albers

Klinik und Poliklinik für Urologie der
Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Sigmund-Freud-Str. 25
53105 Bonn

Phone: Tel.: 0228-287-4249/5231

Fax: Fax: 0228-287-4285

Email: E-mail: albers@mailer.meb.uni-bonn.de

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