Aktuelle Urol 2001; 32(3): 131-133
DOI: 10.1055/s-2001-14361
KLINISCHE ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Patientengesteuerte Applikation von Remifentanyl während der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie

Patient-Controlled Application of Remifentanyl during Extracorporeal Shockwave LithotripsyH. Gülden2 , P. H. Langen2 , R. Hiebl2 , M. Karypiadou1 , J. Steffens2
  • 1Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Eschweiler
  • 2Klinik für Urologie und Kinderurologie, Eschweiler, Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Problemstellung: Die unbefriedigende Analgesie während der extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie (ESWL) und die schlechte intraoperative Patientensteuerbarkeit wegen schmerzbedingter Unruhe gaben Anlass zur Wahl einer neuen Anästhesieform.

Material und Methode: 60 konsekutiv behandelte Patienten wurden in einem zweimonatigen Zeitraum während der ESWL mit einer Remifentanylanästhesie beobachtet. Remifentanyl bietet aufgrund seiner geringen Halbwertzeit die Möglichkeit einer Applikation über eine Spritzenpumpe. Die Patienten erhielten ein Monitoring. Die analgetische Potenz wurde mittels einer visuell-analogen Schmerzskala quantifiziert.

Ergebnisse: Bei allen Patienten konnte auf eine Sauerstoffgabe während der Narkose verzichtet werden, da die durchschnittlich gemessene Sauerstoffsättigung bei knapp 94 % lag. Die analgetische Wirkung wurde auf einer Skala von 0 - 100 quantifiziert und war mit einer durchschnittlichen Angabe von 16,7 v. H. äußerst hoch, was zu einer hohen Patientenzufriedenheit führte. Nur von zwei Patienten wurde postoperativ Übelkeit beklagt.

Schlussfolgerung: Mit Remifentanyl liegt aufgrund seiner überlegenen pharmakologischen Eigenschaften ein hervorragendes Medikament vor, welches die Patienten bei der ESWL schmerzlos macht.

Abstract

Purpose: The unsatisfying anesthesia for extracorporeal shock-wave lithotripsy and the resulting poor compliance of the patients induced us to choose a new form of anesthesia, which has been practiced in our hospital since 1997.

Materials and methods: A total of 60 consecutive patients received remifentanyl anesthesia during shock-wave lithotripsy. Monitoring included ECG, blood pressure, and oxygen-pulse. Depth and subjective quality of anesthesia were matched by a visual pain scale.

Results: There was no need for oxygen during anesthesia, since the medium rate was almost 94 %. The medium infusion rate was 0.12 μg/kg/min. The quality of anesthesia, demonstrated on a 0 - 100 visual pain scale, was excellent resulting in a medium value of 16.7 p. c.

Conclusion: Remifentanyl applied continuously during shock-wave lithotripsy, is an excellent drug for achieving complete pain control.

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Dr. med H Gülden

Klinik für Urologie und Kinderurologie
St-Antonius-Hospital Eschweiler

Dechant-Deckers-Straße 8
52449 Eschweiler

Phone: Telefon: 02403/761260

Fax: Fax: 02403/55383

Email: E-mail: profsteffens@t-online.de

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