Z Geburtshilfe Neonatol 2000; 204(6): 210-217
DOI: 10.1055/s-2000-9580
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

HIV/AIDS in der Gynäkologie[1]

Zur Behandlungsbereitschaft niedergelassener Gynäkologen und Gynäkologinnen für HIV-positive FrauenHIV-1 infection in gynecology: Gynecologist's barriers to care for HIV-infected womenE. Baldaszti1 , B. Wimmer-Puchinger2 , N. Vetter3
  • 1 Ludwig Boltzmann Institut für Frauengesundheitsforschung, Semmelweis-Frauenklinik Wien
  • 2 Ludwig Boltzmann Institut für Frauengesundheitsforschung, Semmelweis-Frauenklinik Wien
  • 3 Pulmologisches Zentrum der Stadt Wien, 2. Interne Abteilung
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung Die Reduktion der vertikalen HIV-Transmissionsrate aufgrund neuer chemotherapeutischer Regime unterstützt einen Kinderwunsch von HIV-positiven Frauen. Zudem lassen rezente epidemiologische Entwicklungen einen Anstieg der Inzidenz gynäkologischer Folgeerkrankungen der HIV-Infektion erwarten. Es stellt sich die Frage, wie niedergelassene GynäkologInnen ihre aktuelle Rolle in der Behandlung und in der Prävention der HIV-Infektion einschätzen; dem gegenübergestellt werden die Erfahrungen von HIV-positiven Frauen mit ihrer gynäkologischen Versorgung.

Material und Methode 143 von 298 FachärztInnen der Gynäkologie und Geburtshilfe (41 %) waren bereit, an einer Fragebogenstudie zur Selbsteinschätzung von Wissen, Einstellungen und Verhalten bezüglich HIV/AIDS teilzunehmen. In qualitativen Interviews wurden 30 HIV-positive Frauen zu ihrer gynäkologischen Versorgung und ihrer Lebenssituation befragt.

Ergebnisse Etwa drei Viertel der befragten GynäkologInnen sind bereit, HIV-positive Patientinnen zu behandeln, etwa ein Drittel behandelt tatsächlich bereits; immerhin 17,9 % der GynäkologInnen lehnen eine Behandlung ausdrücklich ab. Mehr als zwei Drittel der GynäkologInnen lehnen eine Behandlung von HIV-positiven Drogenpatientinnen und manifest erkrankten Patientinnen ab. Größte Behandlungsbarrieren sind die Angst vor problematischen Patientinnen, der erhöhte Zeitaufwand und die Befürchtung, über nicht genug HIV/AIDS-spezifisches Fachwissen zu verfügen.

Die Zufriedenheit HIV-positiver Frauen mit der gynäkologischen Versorgung ist zwar hoch, aber ein großer Teil der befragten Frauen berichtet, Schwierigkeiten mit der Offenlegung ihrer HIV-Infektion gegenüber den behandelnden GynäkologInnen zu haben.

Schlussfolgerungen In der ÄrztInnen-Patientinnen-Kommunikation zwischen GynäkologInnen und HIV-positiven Frauen zeigten sich deutliche Mängel: Behandlungsbarrieren gegenüber HIV-positiven Frauen von Seiten der GynäkologInnen stehen Misstrauen und Behandlungsverzögerung auf Seiten der Frauen gegenüber.

Diskussion Eine Forcierung der aktuellen Aus- und Fortbildung von GynäkologInnen im Bereich HIV/AIDS erscheint notwendig. Vor allem kommunikative Kompetenzen sind für ein effektives HIV/STD-Risiko-Assessment, aber auch für die gynäkologische Behandlung HIV-positiver Frauen essentiell.

Background Decreasing vertical transmission rates of HIV due to highly active antiretroviral therapy regimens faciliate the choice for childbearing in HIV positive women. Recent trends in epidemiology of HIV show increasing incidence of HIV-related gynecologic diseases. These facts implicate the question about the role of gynecologists in primary care of HIV-infected women and furthermore about the use of health services by HIV-infected women.

Materials and methods 143 of the total of 298 office-based gynecologists practicing in Vienna (41 %) completed a questionnaire to assess their knowledge, attitudes, and practice with respect to HIV-infection and AIDS. In addition, personal interviews with 30 HIV-positive women were conducted.

Results Although about 75 % of the gynecologists are willing to care for HIV-positive women in their private practice, only about a third of them already care and 17.9 % refuse to care for these patients. More than two thirds of the gynecologists refuse to care for intravenous drug users and patients with manifestations of AIDS. Barriers to care are the fear to be confronted with the psychosocial problems of patients, the fear to need more time to care for these patients and the fear of a lack in knowledge about HIV/AIDS.

HIV-positive women are highly satisfied with care, although the majority of the women reported about a lack of confidentiality and therefore did not inform their gynecologist about their HIV-infection.

Conclusions The physician-patient relationship of gynecologists and HIV-positive women is characterized by gynecologist's barriers to care on the one hand, on the other hand HIV-positive women report about a lack of confidentiality, which often is associated with a delay in seeking medical care.

Discussion A strategy to overcome gynecologist's barriers in care for HIV-positive women is medical education. The improvement of the physician-patient relationship will enhance the effects of HIV/STD risk assessment as well as the quality of care.

1 Eingang: 15. 11. 1999 Angenommen nach Revision: 4. 4. 2000

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Dr. phil. Erika Baldaszti

Ludwig-Boltzmann-Institut für Frauengesundheitsforschung Semmelweis-Frauenklinik

Bastiengasse 36 - 38

1180 Wien

Österreich

Email: office@lbi.ac.at

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