Aktuelle Urol 2000; 31(7): 419-423
DOI: 10.1055/s-2000-9482
KLINISCHE ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nächtliche Tumeszenzmessung mittels der volumetrischen Elektrobioimpedanzmessung bei erektiler Dysfunktion

Nocturnal Tumescence Measurement by Electrobioimpedance Volumetric Assessmentin Cases of Erectile DysfunctionJ. Sandmann, P. Fornara, A. Wirger, S. Weiß, H. Büttner, R. Eichenauer, D. Jocham
  • Klinik für Urologie, Universitätskliniken Lübeck
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Nächtliche Tumeszenzmessung mittels der volumetrischen Elektrobioimpedanzmessung zur Begutachtung der erektilen Dysfunktion

Fragestellung: Seit der Schwellkörperinjektion ist die Messung der nächtlichen Tumeszenz kein fester Bestandteil der Diagnostik bei erektiler Dysfunktion mehr. Wir überprüften ein neues Messsystem, um den Wert dieser Methode für die Diagnostik der erektilen Dysfunktion darstellen zu können.

Material und Methoden: Das NEVA™-System besteht aus drei Messelekroden, die am Oberschenkel, der Penisbasis und am Sulcus coronarius aufgeklebt werden. Das System misst die Veränderung der Leitfähigkeit und berechnet daraus die Veränderung von Penislänge, Durchmesser, Blutfluss und Dauer der Erektion. Wir untersuchten 8 Patienten zwischen 31 und 75 Jahren, die sich vom 6. - 10. Sept. 99 erstmalig in unserer Sprechstunde wegen Erektionsstörungen vorstellten.

Ergebnisse: Die nächtlichen Messungen ergaben Messprotokolle zwischen 5 und 7,4 Std. Es wurden maximal 4 Erektionen gemessen, die Erektionsdauer lag zwischen 4 und 55 min. Die periphere Flussrate variierte von 1,33 bis 181,5. Die prozentuale Volumenänderung lag zwischen 0 und 316 %. Bei zwei Patienten nach Beckentrauma konnte die angegebene posttraumatische erektile Dysfunktion nicht bestätigt werden. Ein Pat. zeigte vaskuläre Ursachen. Fünf Patienten hatten unterschiedlich ausgeprägte Erektionen, die eine psychogene Ursache vermuten lassen.

Schlussfolgerung: Das NEVA™-System erlaubt eine valide Messung der nächtlichen Erektionen, die grafisch und tabellarisch darstellbar sind. Es ist nichtinvasiv. Die einfache Bedienbarkeit und der Benutzerkomfort erleichtern die Akzeptanz von Arzt und Patienten. Das NEVA™-System liefert nachvollziehbare Ergebnisse, es erleichtert die Abgrenzung psychogener von organogenen Ursachen und kann den Normalbefund nachweisen. Gerade diese Möglichkeit macht es zu einem wichtigen Bestandteil in der Begutachtung von Patienten. Wir halten es daher für eine sinnvolle Ergänzung in der Diagnostik der männlichen erektilen Dysfunktion.

Abstract

Purpose: Since the introduction of intracavernosal injection of prostavasin, measurement of nocturnal tumescence has no longer been an integral part of the diagnostic procedure in patients with erectile dysfunction. A new technique for nocturnal tumescence measurement was tested to determine its value for the diagnosis of erectile dysfunction.

Material and Method: The NEVA system consists of three measuring electrodes which are affixed at the thigh, the base of the penis and at the sulcus coronarius. The system measures changes in conducting ability and calculates alterations in penis length, diameter, blood flow and duration of erection. We examined 8 patients between the ages of 31 and 75, who consulted us for the first time between September 6th and 8th, 1999 because of erection disturbances.

Results: The nightly measurements yielded protocols over a period of between 5 and 7.4 hours. A maximum of 4 erections with a duration of 4 - 55 minutes were measured. Peripheral blood flow varied from 1.33 to 181.5. The change in penile volume ranged between 0 % and 316 %. Erectile dysfunction after pelvic trauma claimed by two patients could not be confirmed. One patient showed vascular causes, five patients showed differing degrees of erectile dysfunction that suggested psychogenic causes.

Conclusions: The NEVA system permits valid measurement of nocturnal erections that can be represented graphically and in tabular form. It is noninvasive, simple to use both for patients and doctors, and provides results that facilitate the distinction between organic and psychogenic causes of erectile dysfunction as well as normal erectile function.

Literatur

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Dr. med J Sandmann

Klinik für Urologie Universitätsklinikum Lübeck

Ratzeburger Allee 160 23538 Lübeck

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