Rofo 2000; 172(5): 482-486
DOI: 10.1055/s-2000-668
KINDERRADIOLOGIE

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ganglioneurome im Kindesalter: CT- und MRT-Charakteristika

A. Scherer1 , T. Niehues2 , V. Engelbrecht1 , U. Mödder1
  • 1Institut für Diagnostische Radiologie
  • 2Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Zentrum für Kinderheilkunde, Heinrich Heine Universität Düsseldorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Darstellung typischer Erscheinungsformen von Ganglioneuromen in der Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). Material und Methode: Retrospektive Auswertung der bildgebenden Diagnostik (9 CT, 6 MRT) von 9 Kindern im Alter zwischen 3 und 15 Jahren mit histologisch gesichertem Ganglioneurom. Ergebnisse: Die Schnittbildverfahren wiesen große (Durchmesser bis max. 13,4 cm), rundliche bzw. ovale Tumoren mit scharfen Randkonturen nach. Die Tumoren waren retroperitoneal (5), mediastinal (3) bzw. adrenal (1) lokalisiert. Bei 4 Patienten lagen intraspinale Tumorausläufer vor. Die Ausdehnung dieses kritschen Tumoranteils konnte mit der MRT besser als mit der CT beurteilt werden. Bei nativdiagnostisch hypodensem Erscheinungsbild zeigten die Tumoren computertomographisch ein geringes Kontrastmittelenhancement. In 5 Fällen lagen in der CT feine punktförmige Tumorverkalkungen vor. Das MRT-Bild war bei den Tumoren in T1-gewichtet homogen hypointens, nach Gadoliniumgabe zeigte sich ein homogenes deutliches Enhancement, in T2-gewichtet waren die Raumforderungen hyperintens. Schlußfolgerung: Ganglioneurome sind zum Zeitpunkt der Diagnose meist große Tumoren, die mit modernen Schnittbildverfahren sicher nachweisbar sind. Das Erscheinungsbild in CT und MRT ist richtungweisend, wobei wegen der besseren Erfassung einer intraspinalen Tumorausdehnung die MRT das Untersuchungsverfahren der Wahl ist.

Ganglioneuromas in childhood: MRI and CT characteristics.

Purpose: The aim of this study was to demonstrate the typical appearance of ganglioneuromas in computer-assisted tomography (CT), and magnetic resonance imaging (MRI). Material and Methods: Retrospective analysis of diagnostic imaging (9 CT, 6 MRI) in 9 children aged 3 to 15 years with the histological diagnosis of ganglioneuroma. Results: The tomographies showed large (max. 13.4 cm in diameter) round or oval tumors with sharp delineation. The sites of the tumors were the retroperitoneum (5), the mediastinum (3), and the adrenal gland (1). Intraspinal tumor involvement occurred in 4 cases. On comparing CT with MRI, MRI was more accurate in defining the intraspinal involvement. The ganglioneuromas were of hypodense appearance in the native CT scan and showed moderate enhancement upon administration of contrast media. In five patients tumor calcifications with a disseminated sprinkled pattern were seen in CT. In MRI T1-weighted scans the tumors were homogeneous and hypointense, after gadolinium application a marked enhancement was evident. In T2-weighted scans the tumors were hyperintense. Conclusion: At the time of diagnosis ganglioneuromas are generally large tumors which can be well detected by CT and MRI. Information towards the diagnosis is given by the appearance of the ganglioneuromas in CT and MRI. However, MRI is the modality of choice due to its superiority in documenting intraspinal tumor expansion.

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Dr. med. Axel Scherer

Institut für Diagnostische Radiologie Heinrich Heine Universität Düsseldorf

Moorenstraße 5

40225 Düsseldorf

Phone: 0221-811-7752

Email: scherera@uni-duesseldorf.de

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