Psychother Psychosom Med Psychol 2000; 50(2): 72-80
DOI: 10.1055/s-2000-13236
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Erfassung spezifischer Dimensionen der Zustandsangst bei Chirurgiepatienten

Fragebogenentwicklung und empirische BefundeDimensions of Surgery-Related State Anxiety. Development of a Questionnaire and Empirical ResultsHeinz Walter Krohne1 , Judith T. de Bruin2 , Changiz Mohiyeddini1 , Nadine Breimer1 , Matthias K. Schäfer3
  • 1Psychologisches Institut, Abteilung Persönlichkeitspsychologie der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
  • 2Institut für Medizinische Psychologie der Rheinisch- Westfälischen Technischen Hochschule, Aachen
  • 3Klinik für Anästhesiologie der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
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Publication History

7.10.1998

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die Konstruktion eines Verfahrens zur Erfassung verschiedener Komponenten der aktuellen operationsbezogenen Angst berichtet. Der Zustandsangst-fragebogen Kognitive-Autonome-Somatische Angstsymptome (KASA) mißt auf 3 Subskalen das Ausmaß kognitiver, autonomer und somatischer Angst. Die internen Konsistenzen dieser 3 Subskalen fallen mit Werten von α=0,80 bis 0,91 gut aus. Eine Analyse des Verlaufs dieser 3 Komponenten über den perioperativen Zeitraum zeigt, daß der KASA Veränderungen des Angstniveaus sensibel abbildet. Externe Beziehungen dieses neuen Meßinstruments zu Skalen der "Angstlichkeit, der dispositionellen und aktuellen Angstbewältigung, der prä- und postoperativen Befindlichkeit sowie des perioperativen Anpassungsstatus werden berichtet. Die Ergebnisse dieser Analysen belegen, daß es sich beim KASA um ein reliables und valides Instrument zur Erfassung verschiedener Komponenten der operationsbezogenen Zustandsangst handelt.

Dimensions of Surgery-Related State Anxiety. Development of a Questionnaire and Empirical Results:

This article reports on the construction and empirical evaluation of an instrument for the measurement of different components of surgery-related state anxiety. The anxiety inventory KASA identifies three components: cognitive, autonomic, and somatic anxiety reactions. Internal consistencies of the three scales related to these components were highly satisfactory (Cronbach's α between 0.80 and 0.91). An analysis of scores of these three components across the perioperative period demonstrates that the KASA is a sensitive indicator of state anxiety changes. Further analyses concerning external relationships of this new instrument with indicators of coping, trait anxiety, perioperative mood states and postoperative adjustment are reported. Results of these analyses indicate that the KASA is a reliable and valid measure of different components of surgery-related anxiety.

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