Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2000; 35(1): 1-2
DOI: 10.1055/s-2000-10846-19
ABSTRACTS
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleich der Biokompatibilität verschiedener Filtermembranen anhand des Thrombin-Antithrombin (TAT)-Komplexes*.

S. Adam1 , M. Ragaller1 , N. Gretz2 , D. M. Albrecht1
  • 1 Klinik für Anästhesie u. Intensivtherapie, Univers.-Klinik Dresden
  • 2 Klinik für Nephrologie, Klinikum Mannheim
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Publication Date:
28 April 2004 (online)

Fragestellung: Bei der kontinuierlichen Nierenersatztherapie im Rahmen des akuten Nierenversagens (ANV) wird eine unterschiedliche Gerinnungsaktivierung als Maß für die Biokompatibilität einer Membran angesehen. Als Marker einer aktivierten Gerinnung eignet sich der Thrombin-Antithrombin (TAT)-Komplex [1]. Material und Methoden: Nach Randomisierung wurden drei High-Flux-Filtermembranen Polyacrylnitril (Filtral 16®, Fa. Hospal, Nürnberg), Polysulfon (F 60®, Fa. Fresenius, Bad Homburg) und Zellulosetriacetat (CT 190®, Fa. Baxter, Ettlingen) bezüglich der Konzentration des TAT-Komplexes im Extrakorporalkreislauf bei 13 konsekutiven Patienten mit ANV untersucht. 54 Filterzyklen mit einer Laufzeit von je 24 h wurden durchgeführt. TAT wurde nach Passage durch die Filtermembran bei Anschluß, nach 8 und nach 24 h bestimmt. Ergebnisse: Die Patienten waren im Mittel mit 487 ± 223 IE Heparin/h antikoaguliert, darunter lag die Activated clotting time (ACT) bei 160 ± 19 s, die Thrombozytenzahl betrug im Mittel 112,6 ± 73 GPt/l, diese Werte änderten sich im Verlauf eines Filtereinsatzes nicht signifikant. Bereits zu Beginn eines Filterzyklus war TAT im Mittel mit 10,4 ± 7,9 ng/ml/m2 bei allen drei untersuchten Membranen nachweisbar. Nach 24 h Filterlaufzeit bot sich oberflächenkorrigiert ein jeweils signifikanter TAT-Anstieg um 21,1 ± 29,5 ng/ml/m2 bei der Polysulfon-, 8,3 ± 12,9 ng/ml/m2 bei der Polyacrylnitril- und 7,2 ± 9,7 ng/ml/m2 bei Zellulosetriazetat-Membran. Schlußfolgerungen: Auch die biokompatibleren synthetischen Membranen Polysulfon und Polyacrylnitril zeigen wie die substituierte Cellulose-Membran, unabhängig von der Filteroberfläche, mit zunehmender Dauer ihres Einsatzes eine Gerinnungsaktivierung im Sinne eines signifikanten TAT-Anstiegs. Unter diesem Aspekt können auch Zellulosemembranen und solche mit größerer Oberfläche eingesetzt werden. Literatur: 1 Davenport A. The Coagulation System in the Critically Ill Patient With Acute Renal Failure and the Effect of an Extracorporeal Circuit. Am. J. Kidney Diseases 1997; (30)5: S20 - 27, 2 Hoenich NA, et al. Clinical comparison of high-flux cellulose acetate and synthetic membranes. Nephrol. Dial. Transplant. 1994; 9(1): 60 - 66* Der Beitrag erhielt den ABBSA-Posterpreis