Zentralblatt für Kinderchirurgie 2000; 9(4): 145-147
DOI: 10.1055/s-2000-10182
Originalarbeit

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Röntgenologische Darstellung des Sinus urogenitalis - Miktionscystourethrogramm via suprapubischer Blasenpunktion (MCU) versus Kathetertechnik

Christiane Müller-Wiefel1 , J. Tröger2 , W. Löffler3 , U. Heinrich4
  • 1Röntgenabteilung (Chefarzt: Dr. A. Hintze), Elbe Klinikum Stade GmbH
  • 2Radiologische Klinik, Abteilung Pädiatrische Radiologie (Direktor: Prof. Dr. J. Tröger),
  • 3Zentrum Chirurgie, Abteilung Kinderchirurgie (Komm. Leiterin: Prof. Dr. H. Roth),
  • 4Kinderklinik und Poliklinik, Schwerpunkt Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. G.F. Hoffmann), Universitätsklinikum Heidelberg
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Komplexe anogenitale Fehlbildungen, wie sie unter anderem beim Adrenogenitalen Syndrom (AGS) vorkommen, erfordern präoperativ eine exakte morphologische Beschreibung des vorliegenden intersexuellen Genitale. Dieses gelingt mit der sog. „Genitographie”. Retrospektiv wurden die Kathetermethode, bei der über einen oder mehrere Katheter Kontrastmittel in die Harnblase und Vagina appliziert wurde, und die MCU-Genitographie per Blasenpunktion (MCU-G) auf ihre Wertigkeit hin überprüft. 12 Untersuchungen wurden als MCU-G mit Blasenpunktion, 6 in Kathetertechnik durchgeführt (3 Doppeluntersuchungen). 10 dieser 12 MCU-G-Untersuchungen waren in ihrer Aussage eindeutig, dagegen zeigten nur 2 von 6 Katheteruntersuchungen eine klare anatomische Situation. Trotz der niedrigen Fallzahl ließ sich zeigen, daß die weniger invasive MCU-Genitographie für die Primärdiagnostik bei intersexuellem Genitale eine sehr geeignete Methode darstellt.

Radiological presentation of the sinus urogenitalis - voiding cystourethrography (VCUG) via suprapubic puncture of the bladder versus catheter technique

Summary

Complex anogenital disorders such as found with female hermaphroditism require an exact morphological description of the existing ambiguous genitalia prior to an operative repair. This can be obtained by the socalled “genitography”. In a retrospective review the accuracy of the catheter technique, where contrast medium is instilled into the bladder and the vagina via one or two catheter, was compared with the VCUG-Genitography via suprapubic puncture of the bladder. There were 12 VCUG-Genitographies and 6 catheter examinations (3 patiens with both techniques). 10 of 12 VCUG-Genitographies led to a definitive findings, whereas only 2 of 6 examinations with catheter technique revealed the exact anatomical status. In spite of the small number of patients it was evident that the less invasive VCUG-Genitography represents a very suitable diagnostic modality in the workup of ambiguous genitalia.

Literatur

  • 1 al-Jurayyan N A, Patel P, al-Herbish A S, Abdullah M A, al-Rabeeah A A, Jawad A L, al-Sammarai A I. Ambiguous genitalia: comparative role of pelvic ultrasonography and genitography.  Ann Trop Paediatr. 1995;  15 203-207
  • 2 Anhalt H, Neely E K, Hintz R L. Ambiguous genitalia.  Pediatr Rev. 1996;  17 213-220
  • 3 Forstner R, Hricak H. Congenital malformations of uterus and vagina.  Radiologe. 1994;  34 297-404
  • 4 Hadjiathanasiou C G, Brauner R, Lortat-Jacob S, Nivot S, Jaubert F, Fellous M, Nihoul-Fékété C, Rappaport R. True hermaphroditism: genetic variants and clinical management.  True hermaphroditism: genetic variants and clinical management. 1994;  125 (5 Pt1) 738-744
  • 5 Rink C R, Adams M C. Feminizing genitoplasty: state of the art.  World J Urol. 1998;  16 212-218
  • 6 Tröger J, Greinacher I. The radiological diagnosis of the sinus urogenitalis.  Prog Pediatr Surg. 1984;  17 11-20

Korrespondenzadresse:Dr. med. Christiane Müller-Wiefel

RöntgenabteilungElbe Klinikum Stade GmbH

Bremervörderstraße 111

D-21682 Stade

Phone: Tel.: 0 41 41/97 15 20

Fax: Fax: 0 41 41/97 15 22

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